IHC 1246 AS - 6 Zylinder Traktor mit Turbopower

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung

IHC 1246 AS - 6 Zylinder Traktor mit Turbopower

Und hier noch die Userpage für mein "kleines" Spielzeug, wenn ich mal gerade nicht mit Auto oder Motorrad zu tun habe :-)

Fotos sind nicht aktuell (kurz nach dem Kauf gemacht).
Mittlerweile ist noch ein Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung und Joystick in der Kabine montiert, damit der Traktor auch seiner eigentlichen Aufgabe nachkommen kann (Pferdemist sowie Heu- und Strohballen fahren).

Gerne wird er auch für alle anderen anfallenden, schwereren, Arbeiten benutzt (volle IBC Container versetzen, "Garten"arbeit etc.).

Mit dem zuschaltbaren Allradantrieb, der Hinterachssperre, der schaltbaren 540/1000 Zapfwelle und der Heckhydraulik samt einem einfachen und einem doppelten Steuergerät ist der Traktor für meinen Hobbyeinsatz eigentlich völlig unnötig - aber man(n) möchte ja etwas zum Spielen haben! :-)


Technische Daten:

Bauweise: rahmenlose Blockbauweise
Produktionszeitraum: 1972–1979 (meiner ist einer von 1979, also mit einer der letzten)
Stückzahl: 2639
Eigengewicht: Allrad: 4800–4850 kg
Länge: 4200–4260 mm
Breite: 2088–2111 mm
Höhe: 2648–2715 mm
Radstand: 2560–2590 mm
Bodenfreiheit: ca. 517 mm
Spurweite: vorne: 1596–1692 mm
hinten: 1644–1900 mm


Nennleistung: 88 KW, 120 PS Dauerleistung, 130 PS Höchstleistung
bei Drehzahl: 2200/min
Anzahl Zylinder: 6, mit Abgasturbolader
Hubraum: 5867 cm³
Kraftstoff: Diesel
Kühlsystem: Wasserkühlung
Antriebstyp: Hinterrad- oder (zuschaltbarer) Allradantrieb, Hinterachssperre
Getriebe: ZF T3401 Schaltgetriebe synchronisiert, 12 Vorwärts- und 5 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeit: 32 km/h


Links