Umbau
Der Umbau ist unter "Details" beschrieben.
Verbrauch
Youtube
Racetracker.de
Wieso ein Tracktool?
In jungen Jahren bin ich bei den seltenen Gelegenheiten auf Kartbahnen immer wieder Tagesbestzeiten gefahren, so dass ich den Verdacht auf ein vorhandenes Popometer hatte - für mehr hat es aber (auch vom Elternhaus) nicht gereicht, beziehungsweise es war mir klar, dass es neben Geld ein irres Talent braucht, um professionell erfolgreich zu sein.
Da mich das Thema Rennsport in all seinen Facetten stets fasziniert hat, fahre ich auch seit vielen Jahren Rennsimulationen und habe dabei unter anderem mehrere tausend virtuelle Runden auf der Nordschleife "gedreht". Infolge dessen wollte ich mehr und mehr die Grüne Hölle und andere Rennstrecken in der Realität erleben.
Das Problem war, dass ich das nie mit meinem Alltagsfahrzeug, mit einem geliehenen Fahrzeug oder zum Beispiel mit dem Camaro machen würde. Auch "Ablenkung" half nicht: neben Kart (ADAC Kartslalom und ab und zu weiterhin auf der Kartbahn) bin ich diverses abseits der Nordschleife gefahren - z.B. bei Palmer Sports E92 M3 GTP, Ariel Atom, Jaguar JP LM und Formula Jaguar (Single Seater). Weiterhin habe ich eine zeitlang einen jungen Schweizer Rennfahrer in der FIA Formula 2 zu verschiedenen Rennstrecken in Europa begleitet (Sponsoring meines Arbeitgebers) - daher auch der Besuch bei Jonathan Palmer und anschließend ging es zum Rennen nach Silverstone.
Die Idee, ein Tracktool zu kaufen, ging mir nun schon einige Jahre durch den Kopf und liess einfach nicht locker. Schließlich musste ich bei diesem E36 zuschlagen, welcher an der Nordschleife von VLN-Schraubern für die Nordschleife gebaut wurde. Meine Anfahrt beträgt zwar 450 km, aber einmal im Monat in der Saison kann man das schon machen. Ein Anhänger wurde direkt auch gekauft.
Warum ein 323i?
Der M52B25 des E36 323i ist ein haltbarer Motor mit ordentlichem Tuningpotential. Er ist nicht so kurzhubig wie der M52B20 aus dem 320i und nicht so langhubig wie der M52B28 aus dem 328i.
Quelle: Wikipedia
Um etwas Abstand zum M52B28 mit 193 PS zu gewinnen, ist der M52B25 mit seinen 170 PS mithilfe von Restriktionen - welche man rückgängig machen kann - schwächer gemacht worden, als der Vorgänger M50B25 mit 192 PS. Mittels einer Optimierung der Ansaugung und der Abgasanlage lassen sich in Verbindung mit einer Softwareanpassung aus 170 PS bis zu ca. 210 PS realisieren. Dies zum Beispiel mit einer M50-Ansaugbrücke, einem Fächerkrümmer und einer größeren Abgasanlage - wie hier geschehen. Geht man noch auf die Innereien des Motors los, wie Kurbelwelle, Nockenwellen und Pleuel, sind angeblich bis zu 260 PS möglich.
Allgemeine Informationen
- Produziert: 06/95
- EZ: 07/95
- 3 Vorbesitzer
- Gekauft 05/23
Vehicle Information
Editions And Packages
Comfort And Interior Equipment
Multimedia
Driver Assistance And Lightning
Wheels And Drive
Environment And Safety