Nach dem ich im Frühjahr die B196 Fahrerlaubnis gemacht habe und rund 5000km mit einer Yamaha MT-125 rumgefahren bin, habe ich mich im November 2020 entschlossen, einen unbeschränkten Motorradführerschein zu machen.
Nun habe ich das geschafft und es musste dann ein entprechende Motorrad her. Ich habe verschiedene Hersteller ausprobiert. Gelandet bin ich dann bei dieser Yamaha MT-07 2021 in schwarz.
Genommen hätte ich jede verfügbare Farbe (schwarz, blau/grau, grau/rot). Ich war froh, überhaupt eine zu bekommen, da Yamaha auch Lieferprobleme wegen Corona und Chipmangel hat.
Noch größer war die Überraschung, als mir der Händler bei der Abholung der Maschine gesagt hat, dass er noch eine in Storm Fluo (grau/rot) hat, weil jemand abgesagt hatte, der eine schwarze wollte. Meine Frau hat gleich ein Handtuch draufgeworfen. In kürze ist noch eine zweite MT-07 zu sehen.
Im Dezember 2021 habe ich dann die MT-09 SP bestellt. Liefertermin sollte Juli 2022 sein. Wegen der aktuellen Lieferschwierigkeiten habe ich hinter diesen Termin aber ein paar Fragezeichen gemacht. Umso mehr überrascht war ich, als im schon im Juni der Anruf des Händlers kam, dass die Maschine geliefert wurde.
Stand Februar 2023: die MT-07 meiner Frau ging nach 18 Monaten und 12tkm an den Händler zurück. Dafür hat sie nun eine MT-09 bekommen. Die beim aktuellen Modell normalerweise in Mintgrün lackierten Felgen gingen aber gar nicht. Diese habe wir vor der Auslieferung dann in dem Yamaha rot lackieren lassen.
Stand Juli 2024: die 2022er MT-09 sind weg, dafür gibt es nun die ensprechenden Nachfolgemodelle mit anderer Geometrie, anderer Optik und aktualisierter Elektronik.