Ich hatte jetzt 3 Jahre Apple und 2 Jahre Android. Ich bin auch Apple Fan, verehre Steve Jobs, aber von der Android Seite her sieht sowas tatsächlich lächerlich aus:
Wow automatische Updates der Apps!! Das ist mal cool...
Und das 2013. 
Zugeben muss man als Android User, daß die Apple Software tatsächlich stabiler läuft. Das ist ein Punkt, den man Apple auch nicht streitig machen kann. Das Ding läuft einfach. Das vermisse ich an meinem Galaxy Note.
Auch würde ich persönlich sagen, daß das Design bei Apple besser ist. Mit dem neuen ROM ist es zwar besser, allerdings ist das größtenteils meine eigene Arbeit.

Android ist wirklich unglaublich anpassbar. Davon träumen Apple User nur und werden auch weiter träumen. Das wirds bei Apple (leider) nie geben und war auch ein Grund, warum ich gewechselt bin. Wenn ich mich verbiegen muss um meine Termine auf dem Homescreen anzuzeigen, da hörts bei mir auf.
Allerdings ist wirklich ein neues ROM nötig (wie bei Apple der Jailbreak), denn die mitgelieferte Software von Samsung ist einfach nur dumm und sonst garnichts. So verschlossen wie iOS, nur hässlicher und kann *nichts*. Sicher kann man Widgets platzieren, Termine anzeigen lassen und das ganze Gedöns, aber wenn man das ganze auch in ansprechender Optik will, da wirst Du wahnsinnig. Da geht einfach nichts in der Richtung. "Funktionial" würde es gut beschreiben, glaub ich.
Daß man (anderes ROM) den Lockscreen komplett nach rechts schieben kann und dann ne Kamera kommt find ich z.B. klasse. Das hat Apple natürlich auch (Kamera Knopf), aber ich kann ihn auch mehrmals nach links schieben und dort Programme wie Taschenrechner o.ä. (schon gestartet natürlich) platzieren. Drückt man den Home Button lange, geht das licht an. Steck ich das Ladekabel an (nicht am Computer) syncronisiert sich das Handy mit meinem Büro PC (verschiedene Ordner der Warenwirtschaft). 10 Bilder schnell per WLAN auf den PC schieben? Das sind Sachen die selbst mit Jailbreak und gutem zureden bei Apple nicht funktionieren.
Auch die "Benachrichtigungszentrale" ist ein Witz gegen die von Android. Zieht man in der Mitte runter, hat man die (sehr viel umfangreichere) Benachrichtigungszentrale, zieht man rechts runter, kommen die oben erwähnten "Toggles", die natürlich frei belegbar sind. Das sind so Kleinigkeiten, die einfach schön sind.
Von den Funktionen her sollten Apple User wirklich nicht "Wow" und "Cool" schreien (und die Funktion auch noch nennen), weil da kann man als Android User wirklich nur noch lachen. 
Man sollte sich auf das besinnen was man hat: Ein schönes und stabiles Handy mit einem scharfen Display und ner guten Sprachsteuerung (Siri). Das sind Sachen die Android vermutlich niemals erreichen wird.
Die Google Sprachsteuerung macht im Wohnzimmer noch genug Fehler, wie's im Auto ist, möcht ich garnicht wissen.