Beiträge von Facelift

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Danke für die Rückmeldung. Die Qualität des Videos ist natürlich nicht besonders, aber immerhin scharf und es lässt sich erkennen, daß der Fehler relativ "überschaubar" ist, d.h. es passiert definitiv an/vor der Schlauchschelle. Von weitem würde ich sagen: Schlauch porös / Alterserscheinung. Es hängt auch ein grüner "Tropfstein" dran. Also aus dem Block kommts mal nicht.

Vor der Reparatur selber hab ich keine Angst und auch kein Problem, aber man hört immerwieder daß die Entlüftung so ein riesen Problem wäre bei den V8s...

Frage ist halt selber reparieren oder nicht? Oder eben Kühlerdichtmittel... :crazy:
    Aber wie gesagt, da hab ich Bauchweh... Und der lügt so selten.

Hallo Leute,

ich hab ein kleines problem mit meinem geliebten V8... Er verliert seit einiger Zeit Kühlflüssigkeit. In 3 Wochen ca. 0,5-1 Liter. Soviel, daß die Meldung aufleuchtet.

Das Leck hab ich auch schon ausgemacht, allerdings ist es so dermaßen dämlich gelegen, daß ich die ganze Front zerlegen müsste. Man kommt weder von oben noch von unten hin. Es ist ein Schlauch der in den Motor führt und an der Schlauchschelle ein wenig sifft. Ich hab mein Handy auf "Video" geschaltet und es mittels Faden und Tesa "abgeseilt", so konnte ich das Leck entdecken.

So wie das für mich aussieht müsste man Stosstange, Kühler und Zusatzlüfter ausbauen, um von vorne reingreifen zu können. Stosstange und Lüfter sind natürlich kein Problem, aber mit dem Ausbau des Kühlers kommt die V8 Entlüftung ins Spiel, die angeblich nur BMW mit dem Tester beherrscht.
    D.h. ich muss das ganze zwingend in der Werkstatt erledigen lassen. Da geht mindestens ein Vormittag drauf, was ~500 Euro heisst, und da hab ich keinen Bock drauf, nur weil ein Schlauch nicht dicht ist... :mad:

Jetzt hat mir ein Bekannter (KFZ Meister) Kühlerdichtmittel empfohlen, da das "nicht so schlimm" ist und die Kosten der Reparatur "in keinem Verhältnis zum Nutzen" stehen. Ich hab Kühlerdichtmittel schonmal in den Bagger reingekippt, auch in den Gabelstapler vor Jahren mal, aber kann man das auch in einen V8 reinkippen, der ja angeblich ein hochsensibles Kühlsystem hat? Ich hab da irgendwie Bauchschmerzen dabei....

Jetzt hab ich zwei Fragen dazu:

1. Kühlerdichtmittel:
    Hat das schonmal jemand gemacht und gute Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand technische Hintergrundinfos die das generell verbieten?

2. Reparatur:
    Am liebsten würde ich den Schlauch reparieren, d.h. kürzen und neu festziehen. Das geht locker von der Länge her, oder meinetwegen auch austauschen. Nur wie ist das mit der Entlüftung beim V8? Brauch ich da ne BMW Werkstatt oder kann man das selber bewerkstelligen?

Danke für den Tip. :top:
    Das funktioniert in Excel auch. Damit kann man die Grafik zwar eher beschränkt bewegen und anpassen, aber darauf kommts mir garnicht nicht an. Hauptsache sie ist drauf und ich kann mir die Werte berechnen lassen.

Mit OpenSource Produkten hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Die Unterstützen sich gegenseitig nicht so richtig, manche Befehle heissen anders oder frunktionieren anders. Das klappt leider nicht (austausch usw), desshalb hab ich mich da garnicht dran gewöhnt und lieber wieder MS gekauft...

Hallo, ich suche seit ein paar Tagen eine Möglichkeit ein Bild hinter eine Tabelle zu legen. Die Zahlen sollten darüber zu lesen sein. Das Bild sollte auch mitgedruckt werden. Grund ist der, daß ich eine schematische Zeichnung mit Maßen versehen möchte, die man für jedes Bauteil immerwieder berechnen muss.

Weis da jemand ne Lösung? Ich benutze Excel 2007, aber selbst in neueren Versionen scheint das noch nicht richtig zu funktionieren. Gibt es einen Workaround?

Die VFL Modelle hatten und haben wohl relativ häufig Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch (1 L auf 1.000km keine Seltenheit).
    Mit dem Facelift bzw. zu dem Zeitpunkt gab es Änderungen in der Fertigung und diese Nachfolgemotoren haben das Problem deutlich weniger.

Das ist beim E46 M3 normal. Vielleicht nicht 1 L auf 1000 km, aber drei bis viermal im Jahr (bei 20.0000 km) hab ich da schon nen Liter nachgekippt.
    Vielleicht brauchen die M Modelle generell mehr Öl?

Hallo, seit ein paar Wochen hab ich ein nerviges Geräusch in meinem Wagen (E60 Facelift). Das ganze hört sich so an, als würde man ne Cola Flasche schütteln und den Schraubverschluss nur ein bisschen öffnen. Also so ein

"Pfffffffff*blub*ffffffffffff*blubblub*ffffff..." ;)

Es ist ganz leise aber dennoch die ganze Zeit da. Drehtzahl unabhängig. Da's in meinem Auto meist etwas chaotisch zugeht war ich zuerst tatsächlich auf der Suche nach ner Cola Flasche unterm Sitz, aber das war's nicht. Auto sogar komplett sauber gemacht bei der Gelegenheit. ;)

Das Geräusch ist mittlerweile lokalisiert, es kommt aus den Lüftungsgittern. Wenn ich das Gebläse manuell ausschalte ist es weg und wenn ich den Klimaknopf drücke (aus) hört es auch langsam auf (ca. 3 Sekunden).

Kann eine leere Klimaanlage solche Geräusche machen? Ich hatte in vergangenen Fahrzeugen schonmal leere Klimas (kühlt nichtmehr), aber Geräusche hat noch keine gemacht?

Ich hab mal ne zugegebenermaßen etwas dumme Frage, aber das Thema konnte ich auf die Schnelle nicht im Netz finden. Ein Freund von mir hat mich etwas unsicher gemacht.

Angenommen ich möchte einen 24 monatigen Vertrag kündigen und die Firma hat mittlerweile ihren Namen und Ihre Rechtsform geändert und ist auch umgezogen (aber gleiches Team).

An wen muss ich jetzt die Kündigung richten?

Neuer Name + neue Adresse (geh ich mal von aus)
    Alter Name + neue Adresse
    Neuer Name + neue Adresse mit verweis auf alte Firma (Vertragspartner)

:rtfm::idee::crazy:

In meinen damaligen AGB steht natürlich: "Die Kündigung ist zu richten an.." Alter Name und alte Adresse. Aber das kann ich ja nicht bringen. Der Kumpel von mir sagt er wüsste auch nicht, wie man das macht, aber irgendwie muss ich bei meinem Vertragspartner kündigen, auch wenns den nichtmehr gibt.

Auf sowas wär ich nie gekommen..? Zeit ist etwas knapp also sollte das rechtlich wasserdicht sein beim ersten Brief. ;)

Die andere Seite ist, dass unglaublich viele Spinner unterwegs sind, die einfach aus Langeweile bissel dummschwätzen wollen, die Probefahrten schnorren wollen, die bis zum Erbrechen handeln wollen - um dann doch im Netz zu kaufen, die die Verkäufer mit Mails terrorisieren und tausende Fragen stellen (um dann nie wieder irgendwas von sich hören/sehen zu lassen) oder Käufer, die meinen, dass im Kauf des Gebrauchtwagens der Verkäufer inkludiert ist und man den dann zu jeder Tag - und Nachtzeit anrufen kann "meine Klimaanlage funktioniert nicht??...Wie jetzt, was für ein Knopf, ich denke das ist eine Automatik?" usw. usf. Da kann man irgendwann eine gewisse Abgestumpftheit schon verstehen...

Komm mal ins Handwerk, was Du da für "Kunden" triffst. :D

und wenn er sich einen neuen Gebrauchten für 5-10K holt, ist da auch was drann zu machen.

Wenn ich mein 500 Euro Auto gegen eins für 10.000 eintausche iss klar, daß das mehr kostet. Er könnte aber die 4.500 nehmen und sich nen jüngeren E39 ohne Reparaturstau kaufen. Ist meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Zusätzlich kommt dann der Fahrzeug-ist unbekannt-Faktor hinzu.

Sicher *kann* man da draufzahlen wenn man Pech hat. Aber so wie er es jetzt macht, zahlt er auf jedenfall drauf.

Und der Wertverlust kommt da noch on-top.

2000 Euro auf einen Tag (Zeitpunkt der Reparatur) ist meiner Meinung nach nicht zu toppen.

verstehe nicht ganz, warum doch so viele meinen ihn wegzugeben.

Ist ne ganz einfache Rechnung, wenn man die Emotionen rausnimmt.

Nehmen wir an, wenn er in Ordnung ist und wieder TÜV hat, dürfte er 2.500 Euro wert sein. So wie er jetzt da steht ist er 500 wert. D.h. Du hast im Moment 4.500 Euro zur Verfügung.

Wenn Du ihn reparieren lässt, hast Du 4.500 - 4.000 + 2.000 (2500 insgesamt abzgl. die 500 die er vorher schon wert war) = 2.500 Euro.

D.h. Du setzt am Tag der Reparatur einfach so 4.500 - 2.500 = 2.000 Euro in den Sand.
    Die Werte sind natürlich geschätzt, ich hab jetzt keine Schwackeliste da.

Ich hatte jetzt 3 Jahre Apple und 2 Jahre Android. Ich bin auch Apple Fan, verehre Steve Jobs, aber von der Android Seite her sieht sowas tatsächlich lächerlich aus:

Wow automatische Updates der Apps!! Das ist mal cool...

Und das 2013. ;)

Zugeben muss man als Android User, daß die Apple Software tatsächlich stabiler läuft. Das ist ein Punkt, den man Apple auch nicht streitig machen kann. Das Ding läuft einfach. Das vermisse ich an meinem Galaxy Note.

Auch würde ich persönlich sagen, daß das Design bei Apple besser ist. Mit dem neuen ROM ist es zwar besser, allerdings ist das größtenteils meine eigene Arbeit.

Android ist wirklich unglaublich anpassbar. Davon träumen Apple User nur und werden auch weiter träumen. Das wirds bei Apple (leider) nie geben und war auch ein Grund, warum ich gewechselt bin. Wenn ich mich verbiegen muss um meine Termine auf dem Homescreen anzuzeigen, da hörts bei mir auf.

Allerdings ist wirklich ein neues ROM nötig (wie bei Apple der Jailbreak), denn die mitgelieferte Software von Samsung ist einfach nur dumm und sonst garnichts. So verschlossen wie iOS, nur hässlicher und kann *nichts*. Sicher kann man Widgets platzieren, Termine anzeigen lassen und das ganze Gedöns, aber wenn man das ganze auch in ansprechender Optik will, da wirst Du wahnsinnig. Da geht einfach nichts in der Richtung. "Funktionial" würde es gut beschreiben, glaub ich.

Daß man (anderes ROM) den Lockscreen komplett nach rechts schieben kann und dann ne Kamera kommt find ich z.B. klasse. Das hat Apple natürlich auch (Kamera Knopf), aber ich kann ihn auch mehrmals nach links schieben und dort Programme wie Taschenrechner o.ä. (schon gestartet natürlich) platzieren. Drückt man den Home Button lange, geht das licht an. Steck ich das Ladekabel an (nicht am Computer) syncronisiert sich das Handy mit meinem Büro PC (verschiedene Ordner der Warenwirtschaft). 10 Bilder schnell per WLAN auf den PC schieben? Das sind Sachen die selbst mit Jailbreak und gutem zureden bei Apple nicht funktionieren.
    Auch die "Benachrichtigungszentrale" ist ein Witz gegen die von Android. Zieht man in der Mitte runter, hat man die (sehr viel umfangreichere) Benachrichtigungszentrale, zieht man rechts runter, kommen die oben erwähnten "Toggles", die natürlich frei belegbar sind. Das sind so Kleinigkeiten, die einfach schön sind.

Von den Funktionen her sollten Apple User wirklich nicht "Wow" und "Cool" schreien (und die Funktion auch noch nennen), weil da kann man als Android User wirklich nur noch lachen. :p
    Man sollte sich auf das besinnen was man hat: Ein schönes und stabiles Handy mit einem scharfen Display und ner guten Sprachsteuerung (Siri). Das sind Sachen die Android vermutlich niemals erreichen wird.
    Die Google Sprachsteuerung macht im Wohnzimmer noch genug Fehler, wie's im Auto ist, möcht ich garnicht wissen. :rolleyes:

ich kenne zwei leute, die bei bmw in der motorenentwicklung gearbeitet haben, einen persönlich, den anderen aus dem internet. die wollen auch beide nichts davon wissen.

"Einzelfälle". Genau wie die kaputten Turbos. Da Du (wie Du selber sagst) Laie bist, sag ichs Dir gleich: Der kommt als nächstes.

Irgendwie kann man es auch mit nem iPhone bzw. Smartphone vergleichen. Es ist das "Gesamtpaket" dahinter.

Sicherlich kann ich ohne Smartphone auch ins Internet. Da muß ich den PC einschalten. Sicherlich kann ich ohne Smartphone auch Zeitungen lesen. Da muß ich sie mir kaufen und lesen. Sicherlich kann man ohne Smartphone auch Fernsehen. Aber da muß ich den Fernseher einschalten. Und sicherlich kann ich ohne Smartphone auch Faxe versenden, scannen usw. Aber da brauche ich wieder die entsprechenden Geräte dafür.

Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied: Das Smartphone kann all diese Dinge überall (mobil). Dadurch hat es gegenüber den anderen Geräten einen entscheidenden Vorteil. Der Themomix steht halt auch (meistens) in der Küche, wo die anderen Geräte sowieso sind.

Um das zu vergleichen müsste ich mit einem Smartphone auf dem Sofa hocken und einen Film anschauen. Oder vorm PC ne E-Mail damit tippeln. Da würde jeder sagen: "Bist Du bekloppt, mach doch den Fernseher an."

Ich sag nicht, daß das Ding schlecht ist. Auf keinen Fall, das Teil ist echt super. Aber es ist halt zu teuer. Für 300-400 Euro hätten wir auch schon einen. Damit kann man problemlos nen Mixer und ne Küchenmaschine ersetzen. Dann hätte das Teil nen klaren Vorteil für mich.

Meine Schwester hat einen und ich sags mal so: Das Ding kann nichts, was unsere Küche nicht auch hergibt. Und die 1000 Euro muss man auch erstmal "reinfressen". ;)

Das ist ein Super Gerät, aber Preisleistung :crazy:. Sein wir mal ehrlich, es ist ein Mixer der wiegen und warm machen kann.
    Nenn Herd, Backofen und Töpfe hast Du sowieso daheim, ne Waage und nen Mixer denk ich mal auch. Nur wenn man diese ganzen Sachen ersetzen möchte... Dann machts Sinn und ist auch deutlich billiger.

Aber wo brate ich dann mein Steak? :motz: