Beiträge von Obi

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Hallo,


    X5 xDrive35i => 60.600€
    X5 xDrive50i => 79.300€


    mal abgesehen davon, dass die Charakteristik eines X5 sich nicht mit dem FX/QX70 vergleichen läßt, ist dies allerdings auch nur die halbe Wahrheit.


    Aus Spaß habe ich mal beim BMW Konfigurator ein "x" bei den Optionen gesetzt, welche auch beim FX/QX70 vorhanden sind.


    Ich hatte ja eingangs schon geschrieben, dass der Preis durchaus ein Faktor bei der Entscheidung war. Aber dass man sich für die Ausstattung beim X5 50i fast noch einen Passat Trendline (26t€ nackt) kaufen kann ist doch erstaunlich. Der X5 50i kommt auf ca. 103t€ in der vergleichbaren Ausstattung.


    Zum FX/QX70 sind das dann fast 34t€.


    Und da ich kein Bild mit der SLR vom Innenraum gemacht hatte, hier ein auf die Schnelle (mit dem Smartphone) gemachtes:



    Ein Polfilter hätte geholfen...


    Gruß
    Obi

    Hallo,


    also ziehen darf er 2t.


    Der rote Bereich beginnt zwischen 6800/6900 U/min.


    Der Verbrauch geht von 11l/100km (langsame AB) bis zu 18,5l/100km in der Stadt. Mein Schnitt liegt bei ca. 14,5l/100km. Alles ROZ98.


    Das Getriebe ist eine 7-Gang Automatik und wiegt leer 2140kg.


    Ein Bild vom Innenraum liefere ich nach.


    Gruß
    Obi

    Hallo,


    nachdem ich hier noch immer mitlese (und manchmal meinen Senf dazugebe), möchte ich Euch heute einmal eine "neue" Automarke vorstellen.


    Meine allgemeine Autohistorie kennen ja evtl. noch einige von Euch. Vom 540iAt (E39) zum Lexus RX350, welchen ich hier zum Verkauf angeboten habe.


    Dieser ist nun seit fast einem 3/4 Jahr verkauft und den neuen Wagen fahre ich entzwischen nun auch ca. ein Jahr. Zeit genug um ihn vorzustellen.


    Als Alternativen kamen damals die üblichen Verdächtigen (X6, Cayenne) in Betracht. Der neue Lexus RX ist diesmal allerdings durch das Raster gefallen, da ich mich nicht an die Optik gewöhnen konnte und er immer noch "nur" als 6-Ender lieferbar ist.
    Meinem alten RX muss man allerdings zugutehalten, dass er außer Inspektionen/Verschleißteile keinen zusätzlichen Werkstattaufenthalt nötig hatte.


    Nun möchte ich Euch jedoch den "Reiskocher 2.0" vorstellen, welcher sich nach einem Jahr in diese japanische Tradition einreiht.


    Es wurde ein Infiniti. Ein was?? Na, so was halt:



    Er nennt sich FX50 bzw. seit 2014 QX70 5.0, wobei die Ausstattung bei dem Modell nur als "S Premium" verfügbar ist.


    Wieso kommt man auf die Idee sich solch einen Exoten zu kaufen?


    Wie geschrieben ich habe eine Nachfolger für den RX gesucht und hatte meinen alten V8 im Hinterkopf. Also ging ich auf die Suche nach einem V8 im SUV-Look und bin über einige Umwege bei dem Exoten von Infiniti gelandet.
    Außerdem liebe ich Preislisten, welche einen fast keine Optionen offen lassen. Farbe und äh, das war es. Damit gebe ich auch gerne zu, dass der Preis sein übriges beigetragen hat.


    Es ist natürlich auch schön zu wissen, dass es von diesem Modell nur ca. ein paar hundert in D gibt. Die Restlichen FX/QX70 sind hauptsächlich 3.0er Diesel.


    Wie fährt er sich?

    Es gibt keinen Vergleich zu meinem alten RX. Er ist eher mit dem 540er vergleichbar: giftig! Wenn ich bei dem Vergleich bleiben darf, so ist die aktive Hinterradlenkung noch das i-Tüpfelchen und der 540er hatte ja auch seine Masse. Allerdings sitzt man wie im X6 angenehm hoch (ja, ich bin älter).
    Apropos Masse, die setzt er fulminat in Bewegung.

    Wie sieht die Ausstattung aus?


    Nunja, läßt man einmal das nicht lieferbare HUD und Nachtsicht außen vor, so ist alles an Bord. Dies fängt bei 21" Rädern an, geht über das Navi zu den beheiz-/kühlbaren Sitzen und am Ende auch zum Tempomaten mit Abstandsradar welches bis zum Stillstand alleine fährt. Kleinkram wie Xenon, Schiebedach, el. Heckklappe, Spurhalteassistent, Schaltpaddels etc. muss ich ja nicht extra erwähnen...


    Was war bisher kaputt?


    Nichts! Und es sind bisher 62tkm auf der "Uhr".


    Warum schreibe ich dies hier?


    Ich möchte Euch den Blick über den Tellerrand bis zum Exoten ermöglichen. Ggf. sucht ja noch jemand solch ein seltenes Teil.


    Bevor ich vergesse, hier die technischen Daten:


    • V8 Benziner (Sauger)
    • 5026 cm³ Hubraum
    • 287 kW (390 PS) bei 6.500 U/min
    • 500 Nm bei 4.400 U/min
    • Abgeregelt bei 250 km/h
    • In 5,8 s auf 100km/h
    • Säuft fast so gut wie der 540er


    Und wer es bis hierhin geschafft hat, den habe ich hoffentlich nicht gelangweilt und falls noch Fragen sind: Nur zu und einfach schreiben....


    Gruß
    Obi

    Hallo,

    Kann sich jemand vorstellen, dass Smart Watches irgendwann mechanische Armbanduhren ablösen bzw. in ein Nischendasein verbannen?


    Ich hoffe nicht, dass man als normaler Armbanduhrträger in zehn Jahren schon old school ist.


    nunja, solange es Informatiker gibt, welche auch lieber eine mechanische Uhr tragen, besteht noch Hoffnung.


    Bei dem zweiten Satz bin ich mir schon nicht mehr so sicher. Obwohl, heute hatte ich die günstige, weiße iWatch in der Hand. Einfach schauderlich das Teil. Der Verschluss eines Spindschlüssels im Schwimmbad ist wohl hochwertiger ausgeführt.


    Hat die iWatch für >=15k€ eigentlich/wenigstens eine Faltschließe?
    Naja, dann gebe ich mal die Antwort gleich mit: Nein, einfache Schließe ab Lederband. Mit Sportband der gleiche Mist wie beim Billigmodell...


    Doppelfaltschließe nur mit Metallarmband (Stahl), aber nicht in Gold erhältlich.


    Gruß
    Obi

    Hallo,


    dies passiert, wenn man zufällig beim Juwelier ins Schaufenster sieht.


    Bild vom Handy:


    Bild vom Hersteller:


    Eigentlich wollte ich nur ein Armband für die Ebel und eine Batterie für die Eterna kaufen :kpatsch:


    Es war die berühmte Liebe auf den ersten Blick.


    Gruß
    Obi

    Hallo,


    dem kann ich mich nur anschließen. Auch bei uns ist dieses Jahr der Estrich abgesoffen.


    Es ist aber IMHO die (Wohn-)Gebäudeversicherung, welche den Schaden ggf. übernimmt. Bei Mietwohnungen sollte diese der Eigentümer abgeschlossen haben, bei Wohnungen in einer Eigentümergemeinschaft ist dies der Verwalter und privat sollte man diese wohl auch haben.


    Gruß
    Obi

    Hallo,


    ich biete Euch nun heute meinen Lexus RX 350 Executive an.


    Erstzulassung: 10/2006
    Kilometerstand: 134.000 km
    Hubraum: 3456 cm³
    Leistung: 203 kW (276 PS)
    Farbe: Mica Olive (silber metallic bzw. sehr hellgrün metallic; je nach Standort und Sonneneinstrahlung)


    Serie Executive


    • AFS (Adaptive Front-Lighting System): dynamisch geregeltes Kurvenlicht mit Licht-an-Hinweis und automatischer Ein-/Ausschaltfunktion uber Lichtsensor (Auto-Light) automatischer Leuchtweitenregulierung
    • Heckklappe „Easy Load“ (per Funkfernbedienung heb- und absenkbar)
    • Komfort-Einstiegsbeleuchtung „Butler“
    • Komfortsitze in Leder mit stufenlos einstellbarer Sitzheizung fur Fahrer und Beifahrer
    • Leichtmetallrader 18" im 5-Speichen-Design mit Bereifung 235/55R18
    • Lenksaule mit Easy-Entry-Memory, elektrisch hohen- und langsverstellbar
    • Memoryfunktion fur Fahrersitz, Ausenspiegel- und Lenkradeinstellungen
    • Rucksitzbank „Sit & Load“ im Verhaltnis 40:20:40 teilbar
    • Sonderausstattung (auf Wunsch, gegen Aufpreis)
    • Mica-/Metallic-Lackierung



    Sonderausstattung Executive


    • DVD-Navigationssystem/Multimedia-Paket
    • 7"-Farbdisplay mit Touchscreenfunktion und integrierter Bedienung fur Navigationssystem, Klimatisierungsautomatik, Audiosystem und Bordcomputer
    • Bluetooth-Schnittstelle fur Mobiltelefone mit HFP (Hands Free Profile)
    • Heckkamera mit Einparkfuhrung Parking-Guide
    • High-End-Audiosystem Mark LevinsonR, RDS-Radio, 6fach-DVD-Wechsler (audio-, video-, MP3- und WMA-fahig) und 11 Lautsprecher mit Mark LevinsonR-2.1-Sound-System
    • Sprachbedienung fur die Grundfunktionen von Navigations- und Audiosystem sowie Klimatisierungsautomatik
    • TMC-(Traffic Message Channel-)Funktion mit dynamischer Routenfuhrung fur Europa)



    Die Verhandlungsbasis liegt bei 12.999 EUR. (MwSt ist nicht ausweisbar)


    Als Extra gibt es WR (235/55R18) auf original Lexus Doppelspeiche-Felgen und auch die Dachreling.
    Ebenso lasse ich die (abnehmbare) Hängerkupplung am Wagen.


    Selbstverständlich sind alle Inspektionen (im Service Heft belegt und bei Lexus nachvollziehbar) bei Lexus durchgeführt.


    Gruß
    Obi


    PS: (Regeln gerade gelesen) Kontakt natürlich über PN.


    Hallo,


    seid ihr sicher, dass das kein Hoax ist? Da gab es doch auch mal eine riesige Welle wegen Flaschenkatzen http://bonsaikitten.com/bkmethod.html bis die Webseite sich als Satire entpuppte. Vorallem sind seit mindestens März 2013 diverse Berichte darüber im Internet zu finden. Auf die Schnelle habe ich dazu ca. 5-6 Bilder im Netz gefunden, die sich immer wiederholen. Einen Shop zum Versand habe ich nicht gefunden.


    Gruß
    Obi

    Hallo,


    versuche beim Markisenkauf einen Händler vor Ort zu finden. Wenn es geht im Spätherbst, da im Frühjahr/Sommer die Anfrage zu hoch ist.


    Warum vor Ort? Er schaut sich die Gegebenheiten an und bestellt/liefert die passende Wandhalterung. Bei 20 cm Dämmung und vorstehenden Fallrohrs musste unsere Markise (550x450 cm²) fast 40 cm vor die Wand gesetzt werden. Zudem wurde genau die Zwischendecke als Höhe ausgewählt. Dies hat ihm eine Hilti und zwei Bohrer gekostet (Einer ersetzt bis heute noch eine Schraube).


    Ach ja, Beratung gibt es auch noch (Elektomotor, Windsensor, Sonnensensor, Fernbedienung, etc.).


    Gruß
    Obi

    Tja, da hat es ein Grazer (G.37 ...) ja sehr eilig am 24.04.2012 bei Voitsberg gehabt.


    Wenn dies in bei Euch landesintern genauso streng verfolgt wird (die .. sind im Film ja gut zu lesen), wie die kleinen Sünden *) mit deutschen Kennzeichen in Österreich, so hat er wohl bald keinen Lappen mehr.


    Gruß
    Obi


    *) Man hat mir in Kufstein schon mal alternativ Knast für ein Parkticket angeboten. :respekt:

    Hallo,


    Wahrscheinlich weiß auch niemand in der Klasse, wie der Rechner das eigentlich macht (ist ja nicht kompliziert, nur viel Rechnerei). Ist ja unglaublich...


    tja, das werde ich ihr nun so auch nicht mehr vermitteln können. Wozu? Das macht ja der Rechner.


    Gemein wie ich bin :mad: , wünsche ich den Kindern, dass sie später in den Uni mal in den Genuss der numerischen Mathematik kommen. (Bsp. aus dem Internet: http://www.numerik.uni-hd.de/~lehre/notes/num0/numerik0.pdf ) :D


    Gruß
    Obi

    Hallo,


    ich habe meine 600D mit dem 18-55mm IS II und dem 55-250mm IS II im Kit gekauft. Zusätzlich habe ich mir in der Bucht das 18-135mm IS von Canon geschossen.


    Erster Eindruck:


    Das 18-55 ist billig, und nicht nur vom Preis her.


    Letztes Wochenende habe ich bei einem Handballspiel, längs durch die Halle, mit dem 18-135 (insbesondere bei 130-135) Bilder gemacht. Ohne Blitz, bei 500/sec. und aus der Hand. OK, ISO war teilweise am Anschlag :), aber die Bilder sind top.


    Das 55-250 ist ganz nett, wenn man mal ein größeres Tele möchte.


    Alle KIT-Objektive werden in der Bucht nahezu verramscht. Mein Favorit ist bei den Kit-Objektiven jedoch das 18-135.


    [EDIT]Ein (kleiner) Vorteil bei der Kombination 18-55/55-250 ist, dass man nur einen Satz Filter benötigt, da der Durchmesser gleich ist.[/EDIT]


    Gruß
    Obi

    Hallo,


    danke an alle, welche sich das Hirn zermartert haben.


    Wie gesagt, die Kurvendiskussion ist zu Fuß lösbar (habe es ja durchgezogen), jedoch nur unter erheblichen zeitlichen Aufwand.


    So und nun der Brüller in Breitwand: Man durfte den klassenüblichen Taschenrechner benutzen. :kpatsch:
    Wenn man (und wer macht das schon) die Anleitung :rtfm: gelesen hätte, hätte man auch gewusst, dass dieser alle Nullstellen für Gleichungen 3. Grades direkt (nach Eingabe von a,b,c,d) und für andere Gleichungen höheren Grades eine Nullstelle (nach Eingabe der Gleichung) ab einem gegebenen x berechnet. Falls eine Nullstelle zwischen x1 und x2 vermutet wird, gibt man als Startwert x1 an. Diese Intervalle findet man mit der Tabellenfkt. des Rechenknechtes ebenfalls leicht raus (z.B. f(x1)>0; f(x2)<0).


    In der Klausur wurde zusätzlich geprüft, wer die Anleitung gelesen hat und seinen Taschenrechner effektiv einsetzen kann. :confused:


    Mit Taschenrechner war der Käse in ca. 15 Minuten gelöst und zu Papier gebracht.


    Ach so, es ist eine 10. Klasse.


    Gruß
    Obi, der gerade an der Decke klebt :rolleyes:

    Hallo,


    ich schreibe mal wieder hier im Forum, da die Reichweite "etwas" größer ist, als im Lexus Forum :rolleyes:


    Hier mein Anliegen an ggf. anwesende Mathematiklehrer:


    Meine Große hatte in der Mathearbeit u.a. eine vollständige Kurvendiskussion der Form: x^4+ax^3+bx^2+cx+d mit a,b,c,d aus R und jeweils mit [EDIT] bis zu vier [/EDIT] Nachkommastellen.


    [EDIT] a,b,c,d natürlich ungleich Null und vorgegeben.[/EDIT]


    Das allgemeine "Kochrezept" (Nullstellen; f', f'', f''' bilden; f'=0 setzen; etc. ) war ihr bekannt, aber was nutzt dies, wenn man schon die Nullstellen nicht auf den ersten Blick "erraten" kann.


    Nachdem ich "zu Fuß" zur Lösung der Aufgabe ca. 1 Stunde benötigte und die Nullstellen von f, f', f'' iterativ mittels Wertetabellen nur in der Genauigkeit von z < x < z+0,0001 ermitteln konnte, stellt sich mir die Frage: "Ab welcher Klasse bzw. in welchem Kurs ist eine solche Aufgabe angemessen?" bzw. "Kann man mittels solch einer Aufgabe das grundlegende Verständnis einer Kurvendiskussion prüfen?"

    Zur weiteren Info: Es war nur eine von drei Aufgaben, welche in 90 Minuten gelöst werden sollte.


    Gruß
    Obi