Hallo,
darf dies hierhin oder soll es in die Witzeecke?
Gruß
Obi
Hallo,
darf dies hierhin oder soll es in die Witzeecke?
Gruß
Obi
Nun zeig mir doch mal ein Bild, wo die am Auto kleben.
Aber gerne doch: https://www.merkur.de/welt/paris-kli…g-91867487.html
Gruß
Obi
Hallo,
Aus Neugier (hab eigentlich mit Uhren überhaupt nichts am Hut), lese ich hier sehr regelmässig mit. Offenbar der bald drohenden (?) Midlife-Crisis geschuldet, erwische ich mich immer wieder mal beim Gedanken an eine Tag Heuer Carrera (Chronograph).
...
Falls das so wie in mir immer wieder aufkommend kommen sollte kann ich zumindest für mich behaupten, dass mich die Smartwatch zu einer "richtigen" Uhr zurückgebracht hätte.
komplett falscher Ansatz. Uhren kauft man, weil das "Haben will" Teufelchen links und rechts auf der Schulter sitzt. Mechanische erst recht, wenn man ansonsten (z.B. wie ich) in der IT unterwegs ist. Analog ist was feines...
In der Midlife-Crises kauft man sich dann entsprechende Autos...
...hups, ich fahre ja einen offenen Mustang GT...
Duck und weg
Obi
Hallo,
eine nette 3 Zeiger Uhr...
https://www.tudorwatch.com/de/armbanduhren/1926/m91650-0003
bzw. ohne "Steine"
https://www.tudorwatch.com/de/armbanduhren/1926/m91650-0001
oder so eine:
Gruß
Obi
Hallo,
Das mit dem MS Konto steht so auch in den Anforderungen.
Aber das mit dem I7 wundert mich - ein einfaches Update wie es angeboten wird wolltest Du nicht machen?
jepp, das steht so in den Anforderungen, aber es dürfte doch egal sein, wenn ich lieber auf mein lokales Login vertraue...
Und leider steht der i7-7700K nicht in der kompatiblen Liste Ist knapp zu alt...
Gruß
Obi
Hallo,
nun hatte ich auch mal etwas Zeit und habe mich an der Installation von Win11 probiert.
Was ein Mist
Das System:
Intel i7-7700K
OS: Win10 Home 64-Bit
RAM: 64GB
SSD/HDD: ohne Ende...
Mein i7-7700k wird nicht unterstützt (TPM, etc. eingeschaltet). Nun ja, dafür habe ich ja noch ein paar VMs zum ausprobieren...
Mit der Anleitung aus der ct 1/2022 (vom 18.12.2021) konnte ich zwar ein Bootmedium erstellen, welches aber ein Update mit bestehnder Funktionalität/Einstellungen/Programmen nicht zulässt.
Ok, nun ist die erste VM mit Win11 betankt, aber ansonsten restlos platt
Nächster Versuch: VM mit Win10 Pro 21H2 hochgefahren und von der DVD das Setup.exe ausprobiert -> Tja, auch dies mag die (virtuelle) Hardware nicht...
Weiterer Versuch: Auf der gleichen VM die ISO in den Ordner C:\WIN11 kopiert und dort unter Sources die appraiserres.dll in appraiserres.dll.delete umbenannt. Danach die Setup.exe unter C:\Win11 gestartet und siehe da, es geht doch. Und die Updates kommen z.Z. auch noch noch (aktuell lädt 2021-12 Kummulatives Update für Windows 11)...
Nun läuft bei mir Win11 zwar in zwei VMs flüssig, aber das (alte und potente) Host-System wird trotzdem von MS abgelehnt
Ich liebe es...
Gruß
Obi
PS: Ich kann zwar zwei VMs mit Win11 auf einem i7-7700K laufen lassen, aber MS verbietet es mir dieses nativ auf den Rechner zu installieren.
PSS: Die Win10 Home aus dem ersten Versuch wollte unbedingt ein MS-Konto. Die Win10 Pro aus dem zweiten( bzw. dritten) Versuch läßt auch ein lokales Konto zu. Merke:
- Home -> Wir wollen alle Infos von dir, du Geizkragen
- Pro -> Danke für's zahlen, aber du darfst dich nun auch lokal anmelden.
Da wären nun wieder die einführenden Worte angebracht: Was ein Mist...
Hallo,
Gibts hier eigentlich auch welche mit Billig-Automatikuhren?
Hab da inzwischen einige (egal ob jetzt Hommage oder eigenständiges Design) und finde es schon faszinierend, was man für den Preis bekommen kann.
...
Dass man diese Uhren nicht mit hochwertigen Uhren vergleichen sollte ist mir natürlich klar, aber ich trage viele der Uhren genauso gern wie z.B. meine Tag Heuer (auch das weiß ich natürlich, dass da die Meinungen bei der Marke auseinandergehen) - da kann ich doch nicht der Einzige sein
nein, bist Du nicht. Ich habe mir mal einen Schwung Seikos so nach und nach zugelegt.
Für den Preis kann man nichts verkehrt machen (und sie kosten zusammen weniger als eine "Gescheite", welche ich auch ab und an trage ).
Das sind die mechanischen (Modell - Kaliber):
und die beiden "Quark-Uhren" sind mir irgendwie auch noch zugelaufen:
Letztere ist zwar von der Technik her nett, aber fürchterlich zum Ablesen.
Aber, eine Grand Seiko steht wohl auch noch mal auf meiner Liste...
Gruß
Obi
PS: Die Seiko 5er machen süchtig
Hallo,
Man muss die Klappen dauerhaft auf haben, dann geht es
bitte Klang und Krach nicht vermischen
Der Klang, zumindest beim V8, wird durch
- Hubraum
- Cross oder Flatplane
- H, X, Y oder Straight-Pipe
bestimmt.
Gruß
Obi
PS: Die leergeräumten Abgasanlagen lassen wir besser weg...
Hallo,
Ganz genau. Die Corvette ist um 50 kmh im 3. Gang flüsterleise. So wird wohl gemessen.
ee ist schon erstaunlich was im FZS steht.
Die Corvette hat IMHO bei U.1 94dB(A) stehen. Mein Mustang 93 mit serienmäßigen Klappenauspuff und OPF. Bei U.3 sind es deren 74.
So, und nun der Vergleich zu einem Yaris HSD: U.1 74 dB(A) / U.3 73 dB(A).
Der Mustang brüllt im Stand, während der HSD nichts von sich gibt (es sei denn er ist kalt oder der TüV-Modus ist an.
Bei U.3 wird es noch lustiger. Der V8 soll nur 1dB(A) lauter sein...
Nun ja, bei 50 km/h +/- 5 km/h mag das sein und mehr ist nicht gefordert.
Gruß
Obi
PS: Manchmal ist sogar mir der Stang zu laut...
Hallo,
ich möchte diesen Thread mal wieder beleben, da es ja nun bereits das Modelljahr (MJ) 2019 gibt/gab und MJ 2020 in den Startlöchern steht.
Evtl. kennen mich einige ältere Mitglieder hier noch. Immerhin ist meine hiesige Mitgliedschaft entzwischen volljährig. In diesen 18 Jahren bin ich nun vom BMW 540iA touring kommend, über Lexus RX350 und Infiniti FX50, beim Mustang GT Convertible gelandet. Dieser ist nun fast ein halbes Jahr und 10tkm bei mir. Zeit um hier einen kleinen Bericht zu diesen MJ zu schreiben.
Fangen wir mit dem Kauf eines Wildpferdes an. Dies kann eine quälend lange Sache über 5,6,7 oder mehr Monaten sein oder es geht, wie bei mir, innerhalb von 14 Tagen. Diese Zeitspanne kann der zukünftige Dompteur selbst dadurch bestimmen, indem er entweder einen vom Händler bereits blind georderten Mustang direkt aus dem Hafen kauft (so wie ich) oder indem man all seine Wünsche kompromisslos in die Bestellung diktiert (und dann halt warten muss).
Wie dem auch sei, bei mir wurde es ein ruby-rotes Cabrio mit beigen Sitzen, Navi (Extra) und klimatisierten Sitzen (Extra). Warum ich hier die Extras so betone, ist dem Umstand geschuldet, dass man zu den beigen Sitzen kein Premium-Paket ordern kann. Ein rotes Cabrio mit hellen Sitzen ist, ähm, wohl die teuerste Version eines „normalen“ Mustangs (Bullitt, GT350 und GT500 aus 2020 mal ausgenommen). Egal, so sieht er aus:
Das Testexemplar ist also ein:
Gut, nun steht das Pony im heimatlichen Stall und ich kann die Unterschiede zum 2015-2017er (vFL) herausarbeiten.
Motortechnisch ist der Hubraum ist von 4951 auf 5038 cm³ angewachsen und die Leistung ist um 29PS auf deren 450 gestiegen. Es handelt sich aber weiterhin um den bekannten Motor mit dem Namen „Coyote“.
Da die ältere Version einige Sternchen im Sicherheitsbereich verloren hat, wurde das neuere Modell mit einem adaptiven Tempomaten inkl. Precollision Assistenzsystem und einigen anderen Dingen ausgestattet.
Zusätzlich gab es u.a. auch eine 4-flutige Abgasanlage mit Klappen serienmäßig, welche nicht in die „Sternchen“ eingeht. Ebenso wurde das Multimediasystem auf Sync 3 (bei mir in der Version 3.3) angehoben und der Audiolieferant ist nun B&O. Auch wurden die analogen Instrumente durch deren digitale Nachfolger (aka LED Display) ersetzt.
Geblieben ist allerdings der nur 60l fassende Tank und die, wie soll ich es sagen, typisch amerikanische Qualität (aber dazu später mehr).
Da das ungeschulte Auge die Modelle der 6. Generation (vFL und FL) eh nicht auseinander halten kann, fangen wir mit dem wesentlichsten Merkmal im Innenraum an: Das digitale Display, welches sich auch bei Sonne und offenen Dach gut ablesen lässt. Für Spielkinder hat Ford hier alle Register gezogen. Folgende Bilder (aus https://www.youtube.com/watch?v=gTWq-UKRqlQ) zeigen dies sehr anschaulich.
Los geht es mit der morgendlichen Begrüßung
Über verschiedene Ansichten, welche auch mit den unterschiedlichen Fahrprogrammen verknüpft werden können:
Bis hin zum persönlichen Anstrich der Instrumente
Nebenbei gibt es auch diverse „Sonderfunktionen“ wie z.B. Line Lock. Das Diagramm im Display zeigt ganz gut, wie man damit zum besten Freund des Reifenhändlers wird.
Es werden die Bremsen der Vorderräder angezogen und hinten dreht es kräftig durch…
Nachdem das Display nun genug gewürdigt wurde, ein Blick auf die Materialien und deren Verarbeitung.
Wie oben schon geschrieben, habe ich nun persönlich die Vergleichsmöglichkeit mit E39 und japanischen Nobelmarken. Sagen wir es mal so, ein US-Car (erst recht zu dem Preis) wird diese Verarbeitungsqualität nie liefern können. Allerdings sind deren Unterschiede teilweise schon erheblich. Nehmen wir mal die Sitze: Außen herum Kunstleder und auf der Seite zum Mitteltunnel nur Stoff. Einzig die Sitzbahnen bestehen aus Leder. Kann man so machen, aber stinkt gegen vorherige Autos enorm ab.
Auch wurde, wie im vFL, reichlich Kunststoff verarbeitet, aber dieser fühlt sich nicht schlecht an und ist allemal ehrlicher als so manch Softlack umzogene Schalter einiger Premiummarken aus Wolfsburg. Zumindest lösen sich die Schalter im Mustang nicht auf, auch was wert.
Ehrlich gesagt, der E39 hatte ähnlich viel Plastik im Innenraum, wenn man etwas näher hingesehen hat. Quintessenz: Mit dem Aussehen des Innenraums kann ich leben.
Wie sieht es Außen aus? Hier wird es schon komplizierter. Während der 5er ganz ok war, hat die Verarbeitung der Japaner voll überzeugt. Ich habe es mal flapsig so formuliert: Reingeworfen ist auch verbaut. Der Kofferraumdeckel sitz z.B. von oben betrachtet schief, dafür sind die Spaltmaße senkrecht am Heck gerade. Man kann ja nicht alles haben. Apropos haben, Geräusche hat man dafür genug. Während der 5er damals am Ende nur etwas aus dem Gebälk gestöhnt hat, die Japaner sich nichts anmerken ließen, hört man die Innenverkleidung des Mustangs schon sehr, sehr gut. Mal sehen wie sich dies in den nächsten 6-10 Jahren entwickelt. Fazit: Die Verarbeitung ist für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Ist Euch etwas aufgefallen? Bisher hat sich der Wagen im Testbericht keinen Zentimeter bewegt. Zeit dies zu ändern. Ein Druck auf den mit der Frequenz eines ruhenden Mustangs (also das Pferd) blinkenden Startknopfs erweckt das Biest mit einem deftigen und tiefen Blubbern. BTW: Hier hat Ford eine weitere Neuerung im FL eingebaut. Den, auch zeitgesteuerten, Freundlicher-Nachbar-Modus: Alle Klappen sind zu und das Pony ist relativ leise.
So, er ist nun an und schon beginnt die Qual der Wahl. Was soll ich heute einstellen? Getriebe auf D oder Sport? Lenkung in Comfort, Normal oder Sport? Und ja, auch das Setup will richtig gewählt sein: Nass, Normal, Sport oder Sport+? Gut das man sich sein persönliches Profil nach dem Start programmieren kann. So geht es also bei mir in D, Normal und Normal los.
Dies sollte in der Regel die beste Einstellung für den täglichen Betrieb sein. Getriebe auf Sport haut die Gänge einfach nur rein und schaltet sehr hart und unvermittelt runter. Das Setup ist mit einem leichten rechten Fuß auch am besten in Normal aufgehoben, da sich ansonsten das Pony bei Nässe mit seinen hinteren 275er Hufen gerne mal als Wildpferd aufführt und kräftig auskeilt. Überwiegend endet dies dann im Straßengraben. Mit schweren Gasfuß geht dieses auch mit dem Nass-Modus. Das ESP greift in jedem Modus spät, sehr spät ein, aber dies ist bei einem Ponycar wohl eher so gewollt. Muss man halt wissen.
Auch das einfache Fahrwerk erledigt seinen Dienst wohlwollend, sodass man z.B. auch 1200km nach Südfrankreich einfach am Stück abreißen kann. Lediglich im Tempobereich 30-60km/h erzittert die Karosserie gerne mal an Gullideckeln oder Bodenwellen (dummerweise ist dies genau der Bereich in der Stadt). Dies nicht ganz so schön, dafür wurde der Motorhaube eine zusätzliche Dichtung an der Front spendiert, welche das Flattern der Motorhaube eliminiert.
Nun denn, das Pony läuft und benötigt daher auch etwas Futter. Dabei ist es nicht sehr wählerisch und frisst von 95er ROZ E10 bis 1xx ROZ eigentlich alles und davon überraschender Weise „recht wenig“. Ich habe jeden Tag sieben km einfache Fahrt durch die Stadt. Dazu kommen zu ca. je 1/3 Autobahn und Landstraße. Da ich mir die Hörner im 540er bereits abstoßen habe (-> digitale Fahrweise), lasse ich es inzwischen sehr entspannt angehen und fahre üblicherweise mit 145km/h auf der AB in Deutschland bzw. 131km/h J in Frankreich. Tja, und hier kommt wieder der kleine 60l Tank ins Spiel. Selbst in Frankreich musste/wollte ich mit dem Gaul nach 515km zur Tränke und dies bei nur ca. 9,8l/100km. In der Stadt geht dies auch nach ca. 300km, da dann 15l/100km verbrannt werden. Über alles gesehen liege ich nun bei 11,5 l/100km über ca. 10tkm.
Ach ja, apropos verbrennen, im Gegensatz zu meinem alten FX50 wandelt das Pony den Sprit beim Anfahren zuerst in Lärm und dann in Vorschub um. OK, ich latsche auch nicht voll drauf, aber man merkt ihm seine 1,9t beim Anfahren schon an. Nichts desto trotz kann man mit ihm auch Kurven räubern. Gerne auch auf dreistelligen D-Straßen in Frankreich und wer die kennt…
So, Zeit wieder anzuhalten und den Blinker rechts zu setzen. Dies geht dank der Brembo-Bremsen gut dosiert und effizient. Aber warum ich den Blinker erwähne? Nun, ich muss ja eine Überleitung zum Geräusch eben dieses Blinkers herstellen. Das künstliche Geräusch ahmt den Hufschlag eines Mustangs nach. Ist doch auch ganz nett, oder?
Was jedoch nicht so nett ist, ist (inzwischen) die Routine beim Ölstandmessen. Ford hat es tatsächlich geschafft eine Ölwanne aus Kunststoff mit eben einer solchen Ablassschraube zu montieren. Dem nicht genug, es gibt keine Ölstandanzeige mehr und der Ölmessstab ist irgendwo hinten am Block als besseres Schätzeisen eingebaut. Warum dies erwähnenswert ist, ergibt sich aus dem Ölverbrauch. Ich liege mit ca. 1l/10tkm noch ganz gut, aber ich habe auch von ganz anderen Verbräuchen gehört. Das Volumen zwischen Min. und Max. beträgt nur 1l. Naja, zuletzt habe ich solche Gedanken bei unserer alten Suzi (JLX) gehabt, aber Retro ist ja in…
Überraschender Weise ist das Pony als Convertible jedoch für zwei Personen voll alltagstauglich und selbst 2 Wochen Südfrankreich sind mit dem Kofferraum kein Problem. Das Pony macht halt Spaß, erst recht, wenn das Dach unten und der Windschott oben ist.
Falls ich jetzt jemanden auf Abwege gebracht haben sollte, so tut mir dies nicht leid. Fragt mich einfach, falls Ihr noch was übers Pony wissen möchtet.
Was man so munkeln hört, wird sich das 2020er MJ nicht allzu sehr unterscheiden, es gibt jedoch neue Farben.
So, und nun muss das Pony in den Stall
Obi
Hallo,
Alles anzeigenNachdem gerade das Thema Armband aktuell war:
Ich würd gerne testhalber mal mein Metallarmband gegen eines aus Leder tauschen, sehe aber nicht ein, ein original Breitling für den Preis eines Kleinwagens zu kaufen.
Gibt es irgendwo Armbänder die statt der durchgehenden Lasche für den Federsteg auch was haben das in mehrere Abschnitte unterteilt ist?
An der Uhr selbst sind nämlich fest 3 Ausschnitte für drei Abschnitte des ersten Armbandglieds.
Ggf. sieht man auf dem Bild was ich meine:
Ein Bild von der Rückseite wäre besser, da man dort den Anstoß sieht.
Ggf. passt da auch was anderes.
Gruß
Obi
PS: Für die Ebels kaufe ich z.B. auch nur noch "Nachbauten" aus der Schweiz. Die Bänder sind geschraubt....
Hallo,
Mache ich auch so, jedoch mit 5 Automaten und 2 Smart Watch
tja, wenn man mal dem Wahnsinn verfallen ist
Die Seikos sind übrigens auch alles Automatik-Uhren.
Gruß
Obi
PS: Die anderen eigentlich auch, bis auf die Eternas, da sammle ich die Executive 4000er...
Hallo,
...
Ich suche also eine Uhr, Preisrahmen bis ca. 400 EUR, die ich jeden Tag tragen kann, soll also kein Rendite-Objekt werden ;). Deswegen ist mir das Armband auch wichtig, das Lederarmband der alten Uhr sah recht schnell ziemlich unansehnlich an. Bin aber eigentlich kein Freund von Metall-Armbändern. Was für Alternativen gäbs denn dann noch?
...
evtl. habe ich den Link zu den Seiko Uhren hier schon einmal gepostet.
Insbesondere die Seiko 5 ist als Alltagsuhr absolut zu empfehlen. Kostet fast nichts und ist unkaputtbar.
Die Metallarmbänder sind lang genug (ich muss immer 2-3 Kettenglieder entfernen) und es gibt eine Feineinstellung an der Faltschließe.
Für den angegebenen Preis von 400€ gibt es 2-3 Seiko 5 (je nachdem wo man sie kauft...).
Und da es langweilig ist, immer dieselbe zu tragen, hier meine Seiko 5er für den Alltag
Etwas edler und keine 5er
Gruß
Obi
PS: Mühle, Ebel und Eterna wird nur ab und an getragen
Hallo,
ach so viele schöne "Zwiebeln" hier.
Mal abgesehen von der Diskussion Breitling/Rolex, dies hier ist noch immer mein Traum (die alte, runde Da Vinci aus Ende der 80er):
Falls jemand von Euch diese zu einem vernünfigen Preis sieht (und nicht gleich wegkauft) bitte ich um einen Hinweis.
Ach ja, zurückstellen kann man das Datum bei dem Wecker auch nicht selbst
Gruß
Obi
Hallo,
ich setze es einfach mal unter diese Rubrik.
Eine Bekannte von uns hat folgendes Angebot eines Z4 gefunden und würde diesen auch ggf. kaufen.
Mir kommen 11tkm und BJ 7/2013 (dies sind ca. 2,2 tkm/anno) etwas seltsam vor, zumal die Bilder wohl direkt vom Messestand sind? Andererseits ist das Autohaus wohl doch recht bekannt und bietet eher andere, abgehobenere Fahrzeuge an...
Was haltet Ihr davon? Bzw. was darf ein gebrauchter Z4 dieser Art kosten?
Ich bin leider schon zu weit weg von BMW, um dies für sie selber beantworten zu können.
Danke und Gruß
Obi
PS: Antworten gerne auch als PN, falls es hier nicht alle lesen sollen.
Hallo,
diese liegen allerdings etwas über den eingangs erwähnten "so bis 200€".
Sind aber durchaus nette Zeitmesser.
Gruß
Obi
Hallo
...
Hauptsache das Ding geht genau, sieht vernünftig aus, ist kein 300gr-Klotz, ich muss es nicht zum Duschen oder Schwimmen abnehmen und dass die einzige Wartung darin besteht, dass ich alle 5 Jahre mal eine neue Batterie einsetzen lasse. Und vielleicht auch, dass ich nicht bereits beim kleinsten Kratzer bereits einen Schaden von ein paar tausend Euro an der Uhr habe, ich hab das Ding nämlich auch beim Arbeiten an.
Meine olle Orient Quartz hat mich dreiviertel meines Lebens begleitet.
da, wie weiter oben schon geschrieben Orient zu Seiko gehört, kannst Du Dir ja mal folgende Seite über die Seiko 5 ansehen.
Das Uhrwerk 7S36 gilt eigentlich als Trekker und bedarf keiner Revision (und falls doch, kauft man sich nach 20 Jahren die nächste ) und der Batteriewechsel entfällt auch.
Neben einigen "noblen" Uhren habe ich z.Z. auch folgende in der Sammlung: SNZH53 und SNZG13K1. Diese haben auch das von Dir gewünschte Metallarmband und sie bringen ca. 160-170g auf die Waage.
Gruß
Obi
Hallo,
inspiriert durch den Abgesang auf die letzten V8 Sauger (QX70 5.0l) in der letzten Autobild, möchte ich mich hier nach zwei Jahren noch einmal melden.
Also, der Infiniti FX/QX70 5.0l ist und bleibt ein Exot. Am 01.01.2016 (es gibt keine neueren Daten) waren nur 172 in D zugelassen.
Meiner hat nun fast 120tkm auf der Uhr und läuft wie eh und jeh. Als Kosten kamen neben Versicherung und Sprit nur die Wartung hinzu. Diese beschränkte sich auf Ölwechsel und dem einmaligen Gängigmachen der Feststellbremse, da diese durch konsequenten Nichtgebrauch schwergängig war. Ach ja, es waren nochmals die Bremsen zu erneuern, was nicht weiter wundert. Das war es!
Mein Verbrauch liegt in den letzten 70tkm bei ca. 15,5l/100km, was für dieses Auto und meinem üblichen Mix (Stadt/AB) doch erstaunlich wenig ist.
Also, falls Ihr Euch überlegt noch einmal (rechtzeitig) einen neuen V8 Sauger zuzulegen, der QX70 ist eine Empfehlung.
Gruß
Obi
Hallo,
falls es noch nicht zu spät ist, wie wäre es mit der etwas anderen A-Klasse?
Technisch ist der Infiniti Q30 eine MB A-Klasse, lediglich das Design und die Ausstattung ist etwas besser.
Gruß
Obi
Hallo,
Kennt ihr den Film Idiocracy? Da wird das mit der zukünftigen prozentualen Verteilung der Bevölkerung schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=pJn62aYgYkQ
Der Film ist eh sensationell!!
nur zur Info: der Film läuft heute Abend um 22:10 Uhr auf Arte.
Gruß
Obi