Beiträge von unknown76

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Grundsätzlich gilt:

Je kälter die Luft, desto höher deren Dichte und damit ist zwangsläufig auch der Sauerstoffanteil in der Luft höher.

Bei Leistungsprüfständen gibt es einen sogenannten k-Wert (Korrekturfaktor) der die gemessene Leistung je nach Temp. und Luftdruck auf Normbedingungen umrechnet.

korrigierte Leistung = Nennleistung / ( 1013hPa / aktuellen Luftdruck * Wurzel(( 273 + aktuelle Temp.) / 293 ))

Wenn ein Fahrzeug bei kalten Temperaturen träger wirkt, liegt das evtl. an kaltem Motor- bzw. Getriebeöl, welches durch mit abnehmender Temperatur zähflüssiger wird. Wenn das Fahrzeug in allen Bereichen die Betriebtemperatur erreicht hat, dann sollte es im Winter spritziger sein, als im Sommer.

Das Pulsieren kann vom Kühlwasserkreislauf/Heizung kommen.
    Während Du dieses Pulsieren spürst, dann drehe mal die Temperatur auf max. oder min.. Wenn es dann weg ist, liegt es evtl. an den Ventilen die für die Innenraumtemp. zuständig sind.

btw. würde ich an Deiner Stelle mal die Flüssigkeitstand aller Betriebsflüssigkeiten überprüfen!

Zitat

Original geschrieben von E39-Driver
    Der E39 528i hat in der US-Version 190 PS. ;)
    Das ist nur ein kleiner Unterschied zur ECE-Version , den man kaum spürt... :p

...weil es genau die gleiche Leistung ist. Schuld daran ist nur die Umrechung.
    Die Amis geben bhp oder oft auch SAE-PS an und bei uns sind es DIN-PS.

1 DIN-PS ist definiert als die Leistung, die erbracht wird, wenn eine Masse m = 75 kg auf der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s2) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s hochgehoben wird.

1 PS = 75 kpm/s = 735,4987 W ≈ 0,735 kW

Die englische Pferdestärke hat das Einheitszeichen hp (manchmal auch bhp für brake horsepower (Leistung an der Bremse)) und basiert auf den englischen Einheiten Pfund (lbf.) und Fuß (ft.). Sie wird pro Minute definiert:

1 bhp = 33 000 lbf.·ft./min = 550 lbf.·ft./s

Die Umrechnung beträgt

1 bhp = 1,014 DIN-PS = 745,7 W

=> 190 bhp * 1,014 = 192,66 DIN-PS

Im Gegensatz zu den 6-Zylindertriebwerken, steht beim 8-Zylinder das Kühlwassersystem unter extremen Druck, da im Teillastbereich mit Kühlwassertemperaturen um ca. 110°C gefahren wird.

Bei mir hat es schon mehrfach Probleme mit dem Kühlkreislauf gegeben. ein geplatzter Schlauch war jedoch nur einmal dabei (direkt unter dem Innenraumfilter, sodaß dieser durch den Dampf richtig nass war). Ansonsten ist die WAPU, Thermostat und der Kühlwasserausgleichbehälter schon mal bei meinem Wagen defekt gewesen. :(

Klingt so, als wäre ein Kühlwasserschlauch defekt oder lose. Gucke mal, ob Du das Leck finden kannst! Wenn nicht, sollst Du Deinen Wagen mal auf eine Hebebühne fahren. Dann sieht man evtl. mehr.

*edit*
    lustigervirus war schneller.
    In der Werkstatt gibt es Pumpen, mit denen man den Kühlwasserkreislauf mit Druck beaufschlagen kann. Somit läßt sich das Leck schneller finden.

Zitat

Original geschrieben von nightflight
    ...
    Ich finde den M5 touring viel wichtiger als das M6 Cabrio! ;)
    ...

Es gibt viele Leute, die sich das T-Modell vom E 55 AMG kaufen. Deshalb finde ich den M5 Touring als keine schlechte Idee.
    :top:

Wobei das M6-Cabrio nätürlich auch was hat. :top:

Zitat

Original geschrieben von Pferdle1984
    Sah so aus wie oxidiertes Aluminium (weißes Pulver)
    Nachlackiert wurde da noch nix......

Ich schätze, daß das Weiße die Grundierung bzw. Zinkschicht (Rostschutz) war. Die Bläßchen waren höchstwahrscheinlich darunter entstanden, also im/am Blech und haben die Grundierung hochgedrückt.
    Auf jeden Fall sollte man das behandeln!

Ich hatte auch Rostbläßchen an der Heckklappe. Glücklicher Weise genau so, daß ich nach dem Entfernen des Oxides und Nachbehandeln bzw. Überlackieren alles durch die Chromleiste für E39 Heckklappen schwinden lassen konnte.
    :)

Zitat

Original geschrieben von Knuddi11
    ... dann liegt der 530i aber recht nah dran :cool: !

40-er Jäger Knuddi11 ;)

...als handgerissener schon.
    Das liegt daran, daß beim 540iA der 4. Gang sehr lang übersetzt ist. 8vmax auch im 4. erreichbar).
    Wollte man den Unterschied der Kraftübertragung zwischen handschalter und Automatik/Steptronic ermittel, müßte der Handschalter den 4.Gang überspringen, also vom dritten direkt in den fünften.

zum Vergleich (540iA)
    100-160 km/h in ca. 8-9 sec
    160-200 km/h in ca. 9-10 sec

Das Pulsieren kann vom Kühlwasserkreislauf/Heizung kommen.
    Während Du wieder dieses Pulsieren spürst, dann drehe mal die Temperatur auf max. oder min.. Wenn es dann weg ist, liegt es evtl. an den Ventilen die für die Innenraumtemp. zuständig sind.

btw. würde ich an Deiner Stelle mal die Flüssigkeitstand aller Betriebsflüssigkeiten überprüfen!

Zitat

Original geschrieben von ManniZ1
    ... Man erkennt hinter den Kopfstützen das mechanische oder auch elektrische Heckrollo, sowei den unteren Teil der Heckscheibe, wenn ich mich nicht irre ;)

.. und wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man noch ein bißchen vom typischen Limo-"Dreiecksfenster" direkt oben links an der Sitzbank.

540iA 4/96 157.000 km
    gekauft bei ca. 116.00 km

Överbrauch zwischen den Ölwechselintervallen ca. 1/2 Liter.
    erstes Getriebe (schaltet noch sehr weich)
    erste Kats

bisherige Probleme:
    - gelegentlich Probleme mit dem Kühlsystem (bis auf den eigentlichen Kühler fast alles neu :eek: )
    - Kurbelwellensensor war defekt - Leistungsabfall
    - ZV Stellmotor hinten rechts neu
    - Navirechner MKI defekt - getauscht gegen MkIII (incl. neuen TV-Tuner)