könnte sein, kannst du den Akku denn vorkonditionieren?
Nein, nicht dass ich wüsste.
Der Effekt war in den Frosttagen mehrfach vorhanden, seitdem wir wieder Plusgrade haben, funktioniert es wieder normal. Also schiebe ich es mal auf den Frost. ![]()
könnte sein, kannst du den Akku denn vorkonditionieren?
Nein, nicht dass ich wüsste.
Der Effekt war in den Frosttagen mehrfach vorhanden, seitdem wir wieder Plusgrade haben, funktioniert es wieder normal. Also schiebe ich es mal auf den Frost. ![]()
Seit Tagen haben wir nun Frost, auch in der Garage ist er eingezogen.
Ich hatte seitdem ein paar Mal den Effekt, daß trotz Vorrangeinstellung des E-Motors, der Benzinmotor anspringt.
Ist das eine Art Schutzfunktion, weil es für den Akku zu kalt ist?
Gruß 👋
Nein, da stehen zwei - in den Feldern.
Aber Rameder schickt mir ein komplettes Angebot (nach Angabe der FIN) für meinen 25e.
Hallo zusammen und noch alles Gute für 2026
.
Das neue Jahr beginnt mit der Frage, ob man am F39 25e eine AHK verbauen kann oder nicht.
BMW bietet keinerlei AHK für dieses Modell an
Im www bietet z.B. die Firma Räder AHK's an.
Ich hätte nun gerne gewusst, wer beim 25e schon eine AHK nachgerüstet hat, ob es ohne Prbleme funktioniert , von welchem Hersteller und was das gekostet hat.
Vielen Dank für eure Hinweise. 👍
Gruß Peter
Ich vermute jetzt mal wie Andreas ins blaue, dass das tagsüber und bei nicht laufendem Motor nicht geht. Ohne Fahrbereitschaft geht das Licht erst in Ablendlichtstellung an. Dort hast du aber keinen Schlechtwetterscheinwerfer. Der funktioniert nur auf Lichtautomatik, dazu muss es dunkel sein und die Kiste laufen.
Sobald ich Erfahrungen damit gemacht habe, melde ich mich wieder.
Vielen Dank an ALLE für die Hilfe. ![]()
Das leuchtet ein, muss aber in der Realität noch getestet werden.
Vielen Dank!!!
Und übrigens, die "Kickfunktion" für den Fußsensor der Heckklappe funktioniert auch. ![]()
Ich habe jetzt nochmal alle Lichtvarianten eingeschalten (siehe Fotos). Beim betätigen der SWB Taste passiert in keiner Schalterposition irgendwas.
Die grüne Kontrollleuchte fürs Abblendlicht leuchtet erst, wenn man die Lichtautomatik am Blinkerhebel aktiviert.
du solltest dringend den Zugriff auf deine Bilder beschränken, aktuell sieht man dann auch deine Zulassungsbescheinigung und deine volle Adresse. 😳
Wenn ich die Bilder von vorne richtig deute, sehe ich dort keine Nebelscheinwerfer.
Hab ich gemacht, danke für den Hinweis.
Ich nahm an, die NSW sind im Hauptscheinwerfer integriert, weil ja ein Schalter vorhanden ist? Oder hängt das mit den LED Hauptscheinwerfern und der Abblendautomatik, bzw. mit den Scheinwerfern mit LED und adaptiver Lichtverteilung zusammen, dass man deswegen die NSW weggelassen hat? Aber wozu dann die Schalter und die digitale Meldung?
Liebe Mitleser,
wozu verbaut BMW beim X2 einen Schlechtwetterbeleuchtungsschalter und eine Meldung im Display, wenn gar keine NSW vorhanden sind?
Ich mach morgen mal ein Video, um alles zu verdeutlichen. ![]()
Aber die
?
Wenn die Nebler eingeschaltet sind, erscheint im Display eine grüne Kontrollleuchte, die dir anzeigt, dass Selbige aktiviert/eingeschaltet sind. ![]()
Sind die Scheinwerfer da auch an? Oder wars zu hell?
Ja, da ich es in der Garage ausprobiert habe.
Nächste Frage an die Profis:
Warum gehen die Nebelscheinwerfer nicht an, wenn ich die Taste dafür betätige?
Ich habe nun alle Varianten der Lichteinstellung ausprobiert und bekomme folgendes Ergebnis:
Lichtschalter auf Automatik - Schlechtwetterbeleuchtung einschalten - ohne Funktion, es passiert gar nix, aber ich bekomme die Meldung, dass die SWB eingeschaltet ist - grüne Kontrolllampe geht NICHT an
Lichtschalter auf Abblendlicht - bei einschalten der SWB bekomme ich den Hinweis, dass der Lichtschalter auf Automatik stehen muss.
Nebelschlussleuchte funktioniert einwandfrei.
Wird wohl auf einen Besuch beim "Freundlichen" hinauslaufen. ![]()
Nächste Frage an die Profis:
Warum gehen die Nebelscheinwerfer nicht an, wenn ich die Taste dafür betätige? ![]()
Ab heute fahre ich mit PIRELLI Allwetterreifen und bin gespannt, wie es sich auf den Verbrauch auswirkt. ![]()
Das Abrollgeräusch ist schon mal deutlich besser als bei den MICHELIN Sommereifen. ![]()
Tanzkurs ? 😂😂🤣
Herrlich, aber hatte bereits zwei Mal Erfolg damit.
Bin vom F11 was aAndetes gewohnt.
Trotzdem vielen Dank ☺️
Die Beleuchtung der hinteren FH ist defekt und der Sensor für die Heckklappenöffnung per Fuß funzt auch nicht, obwohl sie aktiviert ist.
Mal schauen, was die Werkstatt sagt und ob da die Gebrauchtwagengarantie greift. ![]()
Mein Sommerfahrzeug ist ein Alpina B5 Touring (Serie F11, EZ: 2012), für den ich auch einen kompletten Satz Winterräder habe. Den B5 fahre ich nur im Sommer und möchte den Wintersatz gern verkaufen.
Originale ALPINA 20" Felgen, lackschwarz, in gepflegtem Zustand und 13 Jahre alt
mit Winterreifen von Nokian, DOT ..20, Reifen wurden zwei Winter gefahren, Profil noch gut
Versand gegen Aufpreis (Händlerversand 95€) möglich.
Forumspreis: 2299€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alpina-winterraeder-20-/3229372523-223-4087
Bei Interesse bitte PN!
Vielen Dank!
Gruß PIT