Beiträge von Finn_Nm

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    Hallo zusammen,

    ich habe für einen fairen Preis zwei Airbagsteuergeräte bekommen (eines als 1NF, das andere als VAR).

    Das VAR Steuergerät war tatsächlich exakt nummerngleich (bis auf die Seriennummer natürlich).

    Beide scheinen einwandfrei zu funktionieren, aber beide zeigen den Fehler "Beifahrer Airbag Stufe 2" an.

    Daher frage ich mich, obwohl mein Auto von Ende 1998 ist, ob mein Seitenairbag wirklich zweistufig ist (siehe Bilder).

    Eventuell kann man ihn ja rückrüsten", um den Fehler zu beheben.

    Ich befürchte nur, dass mir eine Codierung nicht weiterhilft und ich das Geld in den Sand setze.

    Danke schon mal!

    MfG Finn


    Hier die Bilder

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    Seitenairbag-1 hosted at ImgBB
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    Hallo zusammen,

    hier bin ich mit einem Update und ein paar neuen Fragen. Ich habe eure Ratschläge soweit befolgt und einen neuen (originalen) Nockenwellensensor, ein Airbagsteuergerät und einen neuen Beifahrerseitenairbag gekauft und eingebaut.

    Heute war ich beim Freundlichen, es lief soweit ganz gut, alle Fehler konnten gelöscht werden (war vorher mit dem Airbagfehler nicht möglich). Als ich aber wieder nach Hause fahren wollte, war die Lampe beim ersten Schlüsseldrehen wieder an. Beim Auslesen war von den ursprünglichen Fehlern nichts mehr zu sehen. Jetzt stand nur noch der Fehler "Beifahrer Airbag Stufe 2" drin (siehe Bild 1). Das irritiert mich ehrlich gesagt, denn mein BMW ist vom Oktober 1998.

    Da gab es, so dachte ich zumindest noch keine 2-stufigen Airbags im 5er. Ich habe auch ein paar Bilder vom Airbag selbst gemacht siehe (Bild 2-4).


    Nun stehe ich vor folgenden Fragen:

    Kann es an der Codierung meines Airbags liegen, obwohl ich die Teilenummer und die Anzahl der Airbags verglichen habe? (Ich habe ihn nicht codiert, sondern nur eingebaut...)

    Soll ich den Airbag in einer freien Werkstatt codieren lassen und natürlich zu welchem Preis?


    Sorry für den langen Text. Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich wäre selbst nicht so weit gekommen! :)


    MfG Finn


    Hier noch die Bilder:

    Bild1, Bild2, Bild3, Bild 4

    Ja, die Batterie wurde seit der Reparatur einmal abgeklemmt (für 3 Stunden), hat aber leider nichts gebracht. Also werde ich euren Rat befolgen und mir einen neuen (originalen) Nockenwellensensor und ein neues Airbagsteuergerät (am besten mit entsprechender Programmierung) kaufen. Mein letzter Gedanke ist, ob ich auch den Airbag selbst austauschen soll. Der ist nämlich angerostet/korrodiert und ich müsste sowieso nochmal die Tür aufmachen um ein paar Clips zu tauschen. Aber jetzt bin ich erstmal eh nicht zu Hause. Danke nochmal für die Hilfe!


    MfG Finn

    Hallo,

    hab meinen Account gefunden und schreibe jetzt von dort aus. :)

    Während der Reparatur habe ich natürlich die Batterie abgeklemmt (und abgewartet). Die Beschädigung ist aber wahrscheinlich beim Zusammenbau der Tür entstanden. Ohne es zu merken, habe ich nach der scheinbar erfolgreichen Reparatur die Batterie wieder angeschlossen. Dann habe ich die Warnleuchte bemerkt, natürlich die Steckverbindungen überprüft und siehe da, ein beschädigtes Kabel entdeckt. Jetzt frage ich mich, wie ich das am besten in Angriff nehmen soll.

    MfG Finn