Beiträge von Touring-Jörsch

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    Wir haben vor 12 Jahren eine neue Bleibe für unsere junge Familie gesucht (hatte damals auch einen Thread hier gestartet 😉), in 2012 galten die Preise auch schon als super hoch in München, vor allem im Süden aber das Verhältnis war damals noch durchaus angemessen. Wir hatten Glück (waren die ersten bei der Besichtigung und der Eigentümer mochte uns und unseren frisch geschlüpften Sohnemann), dazu war das Reihenhaus ca. 50.000 unter Marktpreis. Am Ende genau 448.000€, etwa vergleichbares (ein Haus weiter, gleiche Anlage) zur Miete kostete 1.600€, wir haben Anfangs 1.950€ mit 3% Tilgung und 20 Jahre Laufzeit 3,14%Zinsen bezahlt.


    Mittlerweile längst abbezahlt. 😀 Wenn ich etwas vergleichbare nun Mieten würde, zahle ich ca.2.200-2.500€. Aber kaufen bei ca. 1.000.000 wären dann bei 150.000€ EK schon über 5.000€ im Monat. Das ist schon ein Unterschied.

    Bei meinem G31 kann man auch nicht eco pro mit adaptive Drive nutzen, die Verbindung erschließt sich mir auch nicht ganz. Sicherlich beim M3 einfach vergessen worden, das die Kombi durchaus Sinn macht.

    So, am Donnerstag mit dem Sohnemann nach Garmisch gefahren um auf die Zugspitze zu gehen/klettern.

    Auf der A95 war nicht viel los, also zwei mal die Vmax ausprobiert. Laut HUD waren es maximal 262. Die fuhr er aber auch bergauf auf dem Rückweg. Wie schnell die erreicht werden ist schon beeindruckend. Kein Vergleich zum Vorgänger, das ist schon eine andere Liga! Der E61 brauchte dafür schon viiieeeeel Anlauf.


    Auf dem Hinweg waren es bei einem Durchschnitt von 93,6km/h 7,8l Verbrauch. Wow, das sind definitiv 1,5 - 2l weniger als vorher. Reichweite mit dem 68l Tank sind jetzt noch 670km und hab in Ehrwald (ca. 100km gefahren) vollgetankt. War auch bitter nötig, Reichweite wurde mir mit 5km angezeigt und 67,3l konnte ich nachfüllen. :)


    Mal sehen was er jetzt auf der langen Strecke mit vier Fahrrädern auf der AHK braucht.


    Schon ein echtes Traumauto für mich! Und die Kinder lieben die Integration von Spotify, das sollte die längeren Fahrten noch unterhaltsamer machen. :)

    Wahrscheinlich in der Tat zu schade zu fahren, als langfristige Wertanlage evtl. gar nicht so schlecht. In 20 Jahren steht der bei Autoleitner NL für 400.000€ :)


    Der Verkäufer sollte allerdings eh nicht so preissensibel sein und hat auch Zugriff auf genug weitere Fahrzeuge. ;)

    durch die Individualfarben habe ich mich nicht geklickt, das sieht ja in Natura eh alles anders aus... aber diese Farbe ist vermutlich tatsächlich was...


    weiß jemand was die circa kostet?

    Die individual Farben sind laut Preisliste 4.900€ teuer. Komisch auch das M-Drivers Package nicht mit Innovationspaket laut Preisliste geht.

    Optik finde ich okay, schon deutlich besser als der G61 in Serie, vor allem in Isle of man green. Aber von der Technik macht er mich im Gegensatz zum G81 gar nicht an.


    M3 Touring ist für mich wirklich das non plus Ultra. Glücklicherweise gibts keine AHK, sonst kommt man noch auf doofe Ideen!

    Ich kann es dir gar nicht sagen, bin aus verschiedenen Gründen noch keine 300km mit dem G31 gefahren. 😂


    Aber das ändert sich bald, nächstes WE geht’s für zwei Wochen in den Familienurlaub nach Südfrankreich, dann werde ich berichten.

    Freu mich schon auf die erste große Fahrt.

    Bin gerade dienstlich in China (Beijing, Shanghai und Shenyang). Hier ist die Elektromobilität schon durchaus weit voraus, gerade auch im Bereich Taxi, Bus und Co. Der Verkehr ist aber trotz andauerndem Ausbau des ÖPNV schon recht irre. Zweiräder sind eh alle elektrisch.


    Interessant fand ich aber warum die meisten hier elektrisch fahren, bei einem Strompreis von 0,7 RMB /kw/h ist es einfach nur schweinebillig! Da werden Nachteile mit fehlender Reichweite gerne in Kauf genommen, vor allem in Shenyang sind die Winter ja durchaus kalt und lang. Den i3 G28 gab es zeitweise auch für 180.000 RMB, also ca. 25.000 EUR.

    So, gestern hat er uns dann verlassen (immer noch ein schönes Auto finde ich!):


    da fährt er weg:


    Kommt allerdings in gute Hände (der neue Besitzer arbeitet bei einem Kleinserienhersteller im Allgäu :) ) und will den Wagen genauso behalten ohne Tuninggedanken, sondern nur die Technik (Fahrwerk/Bremse vorne) und Optik (Lack hat schon viele Gebrauchsspuren) wieder instand setzten.


    Verkauft dann mit genau 279.075km. Ich bin also in knapp 11 Jahren ziemlich genau 150TKM (müsste ungefähr ein ganzer LKW-Tankwagen Super sein :) )damit gefahren und nicht einmal damit liegen geblieben. Bis zum Ende scheckheftgepflegt, als MA war es etwas günstiger 19.300€ an Servicearbeiten inkl. allen Teilen statt 25.600€. Dafür betrug der Wertverlust genau 759€ pro Jahr. :)


    Verbrauch zwischen 8 (Überland in Österreich) bis 16 Liter (A95 von München bis Oberau in knapp 20min, Durchschnitt waren >160 laut BC) Normalerweise aber um die 10. :) Vmax hat er schon länger nicht mehr gesehen, waren maximal 263 laut HUD. Bis 220 war der Vortrieb aber auch bis zum Ende recht mühelos. Vor allem aber extrem durchzugsstark, ab 60 konnte man alles im 6. Gang fahren, 300NM bei 2.500 - 4.000 U/Min sind für einen 3Liter Sauger aber auch fast Benchmark!


    Große Fußstapfen für den Nachfolger (RE: Kaufberatung G31 540i)! Aber der erste Eindruck ist schon gut. :)

    Die Probleme bei ZF klingen in der Tat eher hausgemacht, auch nach lesen des guten Artikels. Noch ist die Nachfrage nach den (top) Getrieben und Lenkungen ja da, in den letzten Jahren hätten die Gewinne eher Sprudeln sollen, denn die Lieferanten konnten bei den OEMs heftige Preissteigerungen durchsetzen. Aber die Investitionen waren wohl alle eher fraglich.


    Den Zusammenhang mit der aktuellen Politik, sehe ich dem Fall aber wirklich nicht.

    So, die Fehlersuche hat etwas länger gedauert. :) Scheinbar wurde erstmal alles ausgelesen (ohne Befund) und bei der Runde auf dem Hof konnte nichts gehört werden. Dann aber doch festgestellt das ein Hitzeschutzblech locker war und teilweise auf die Gelenkwelle drückte. Festgeschraubt und nun ist alles wieder gut. :)

    Also das Geräusch beim Fahren (wenn man vom Gas geht und am besten noch bremst) ist deutlich lauter geworden und klingt nicht gesund. Habe den Wagen dann gestern Abend noch zur Niederlassung gebracht. Innerhalb von 72 Stunden soll ich eine Diagnose bekommen (hatte natürlich keinen Termin), bin mal gespannt. Schon etwas nervig...


    Die Fahrt zur Werkstatt wurde mir nun dafür auch als erste Fahrt in der myBMW App angezeigt. :)