Ja das ist ein großes Problem.
Betrifft zum Beispiel auch die Bauarbeiten an den Autobahnen, die EU gibt vor dass das europaweit ausgeschrieben wird...
Bei uns hatte dieses Jahr eine Firma aus Österreich den Auftrag für den Holzeinschlag bekommen.
Keine Ahnung, ob das auch europaweit ausgeschrieben werden muss, da gibt's ja irgendwelche Schwellenwerte afaik.
Die "Österreicher" sind dann jedenfalls mit schwerem Gerät knapp 600 km angereist und haben gewütet , anders kann man das nicht beschreiben.
Allein die Anreise ist ganz sicher weder ökonomisch noch ökologisch und bei uns im Wald sieht's jetzt aus, als wenn die Rote Armee ein Manöver gehabt hätte
Bei der österreichischen Firma arbeiten ausnahmslos Rumänen.
Da ich oft im Wald unterwegs bin, hab ich mich ein wenig mit den Arbeitern unterhalten .
Die hausen unter übelsten Bedingungen und PSA ist auch nicht wirklich existent, da bleibt einem echt die Spucke weg.
Genau so arbeiten sie eben auch, die Wege sind wie umgepflügt, überall auf und an den Wegen Äste und die Rückegassen sehen aus, als ob die mit dem T72 durch sind
Die Hälfte von meiner Joggingstrecke (ehemaligerTrimm Dich Pfad) ist nicht mehr nutzbar, da bricht man sich sonst die Beine.
Aber war halt wohl billig