Mir hilft u.a. ein Antidepressivum... Allerdings nicht ursächlich wegen der Pandemie, habe leider eine längere Vorgeschichte mit Depressionen und nehme dieses Mittel jetzt seit knapp 2 Jahren. In dem ca. dreiviertel Jahr vor der Pandemie hatte ich damit eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber vielen Jahren vorher -- und so war auch 2020 für mich persönlich trotz der Pandemie, eines der besten Jahre (wie es erst ohne Pandemie gewesen wäre, darüber mag ich garnicht nachdenken...). Trotzdem habe ich noch alle paar Wochen einige Tage ein ziemliches Tief, gerade erst vergangene Woche wieder, heute wird es gerade wieder besser.
Mittlerweile habe ich mich davon verabschiedet. Es ist mir egal ob und wann man wieder Urlaub wie früher machen kann. Ich mache einfach so mein kleines Ding und genieße das Dasein. ... Oder kleine Treffen mit einzelnen Freunden oder wenigen Familienmitgliedern - meist draußen.
Genau so geht es mir auch. Insbesondere verfolge ich die Nachrichten zur Pandemie nur recht dosiert bzw. punktuell, im Wesentlichen interessiert mich noch das Thema Impfungen, da ich denke (hoffe...) das ist letztlich das einzige was wirklich hilft wieder annähernd ein Leben wie vorher zu bekommen. Und um mich dabei nicht über das Chaos in D/EU ärgern zu müssen habe ich sozusagen als Plan B, zu schauen wie es in anderen Ländern so läuft, ob sich vielleicht irgendwo mal die Impfung mit einem Urlaub verbinden lässt...
Ansonsten sehe ich auch so, dass meine Situation vergleichsweise gut ist -- die Arbeit läuft normal weiter, außer nun komplett im Home Office, und die Branche ist von der Pandemie nicht betroffen, eher noch im Gegenteil -- also keine finanziellen Sorgen, und lebe allein in einer großen Wohnung, in einer Gegend wo andere Urlaub machen... so lässt es sich zumindest aushalten.