Beiträge von G.Lamshoeft

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    hast du prinzipiell absolut Recht damit, aber wenn es direkt am Ohr alle paar Minuten im Stahl knackst und die Injektoren tropfen ab Werk usw. vergeht es mir leider...

    im Rückschritt findet man dann das Glück;)

    Sind deine defekten Injektoren im Tester angezeigt worden ? Ein befreundeter Verkäufer meinte auch hört sich nach Injektoren an. Hatte den Typ von M darauf hingewiesen, hat ihn aber nicht interessiert.

    Hmmm, ich würde wirklich mal 2 Tankfüllungen mit Aral Ultimate 102 min. 100km über 180km/h durchblasen oder zwei normale SP98er Tankfüllungen mit je einer Dose Keropur G - und schauen ob es überhaupt einen Unterschied macht....

    Viel Glück.... Jan Henning

    Hier sind ja noch viel mehr antworten, habe ich garnicht gesehen. Danke euch!

    Jan das haben wir ja gemacht. Meine Freundin hat es über 450 km mit zur Arbeit genommen und vor kurzem nochmal 600 km in die Heimat und zurück. Es ändert sich nichts.


    Die letzten 10 tage fährt er gut (von dem Geruckel mal abgesehen), es ist aber auch viel wärmer draußen.

    Der Termin von dem M Außendienstler resulitierte aus einer Mail an Herr Van Meel von M in der ich um Hilfe gebeten hatte.


    Ich weiß nicht, ob eine Wandlung möglich ist, da ja keine Fehler oder sowas hinterlegt sind. Auch sind die Fehler ja immer nur sporadisch aufgetreten und nicht immer vorzeigbar, was ein Gutachten erschwert.

    Will eigentlich nur ein funktionierendes Auto :(

    Heute war unser Termin mit dem Menschen von M.

    Das Auto ist technisch 100% in Ordnung und all unsere Probleme resulitieren aus meinem Kurzstreckenprofil und dem dadurch entstandenen Kondenswasser im Auspuff.

    Ich habe ihm gesagt, dass wir aufgrund der Kurzstreckenvorwürfe mehrfach längere Strecken gefahren sind.

    Seine Aussagen:

    "Wenn man mit 100 kmh und Tempomat hinter LKWs herfährt bringen auch 400 km Autobahn nichts"

    "Das ist kein Straßenfahrzeug, das ist ein Rennwagen"

    Er hat es dann großzügigerweise auf die Bühne gehoben um durch rütteln am Auspuff das Kondenswasser zu enttarnen, konnte aber Keines feststellen.

    Auf der Probefahrt hat das Auto dann auch mehrfach geruckelt. Erst hat es geruckelt, weil der Motor noch kalt war. Später hat er dann geruckelt, weil das Auto auf Sport steht und man dem Kunden im Sportmodus bewusst den Komfort entzieht.

    Auf meine Frage, ob sich der Auspuff normal anhört:

    Sie meinen das Geräusch was sich anhört als würden leere Plastikflaschen im Kofferraum umherkullern? Ja das ist normal.


    Weiß garnicht, was ich dazu sagen soll. Unfassbar traurig das Ganze und nichts weiter als ein weiterer vergeudeter Tag.


    Viele Grüße,

    Gunnar

    Die von JBL kann man empfehlen. Der Charge ist schon sehr gut und wenn es etwas mehr sein soll, den Xtreme. Aufpassen mit den USB Buchsen, die gehen öfters mal kaputt.

    Im Outlet bei JBL direkt auf der Seite werden die oftmals günstig angeboten. Mein Xtreme 3 war als B Ware deklariert war aber soweit ich das sehen konnte NEU. Hat 150€ gekostet.


    Gruß Gunnar

    Meiner hat jetzt in 5 Monaten 6500km. Der OPF kann also nicht voll sein denke ich, aber vielleicht defekt.

    Ich drücke dir die Daumen! Am schlimmsten finde ich die Aussage vom Autohaus, das Alles normal ist. Ich fahre mit dem Ding schon nicht mehr, weil es mich dermaßen aufregt.

    Viele Grüße

    Gunnar

    Injektoren schon getauscht? Einiges klingt danach und die Dinger sind auch mal ab Werk defekt

    Nein, ich habe allerdings ein ähnliches Problem öfters beim M3 im Netz gefunden und dort brachte tatsächlich der Injektorentausch etwas. Mal sehen was der Mensch aus München sagt.


    Was auch sehr merkwürdig ist, ist dieses ruckeln beim Gaswegnehmen. Da hat mich selbst meine Freundin drauf angesprochen und die ist nicht grade sensibel was Probleme bei Autos angeht.

    Man, vielen Dank für eure Antworten!

    Gerade beim Losfahren draufgekommen:
    Beim Starten regelt er die Leistung doch immer ab "volle Leistung in Kürze verfügbar". Was wenn hier etwas klemmt, diese Freigabe also nicht erfolgt weil bspw. ein Sensor spinnt?


    Ich würde auf jeden Fall dranbleiben und drücke Dir die Daumen!

    Da hast du recht und die Meldung kenne ich. Normalerweise regelt er das aber so, dass man diese Reduzierung eigentlich nicht merkt. Wenn das Problem auftritt, dann nimmt er fast kein Gas an.


    Ich habe jetzt nochmal BMW angeschrieben und schon einen Tag später die Antwort bekommen, dass Sie einen Ingenieur zum Autohaus schicken, der sich der Sache annimmt.

    Das Auto ist jetzt grade 1000km unterwegs und nach dieser Strecke vermute ich, dass es zunächst vorbildlich laufen wird.


    Ich würde auch mal versuchen ob man in irgend einem anderen Autohaus in der Gegend keinen X3M findet den man mal zum Vergleich fahren könnte, das wäre eigentlich der beste Beweis dass bei deinem was nicht stimmt.

    Die haben im Autohaus einen X4M, den wir auch jederzeit übers Wochenende haben können. Das wäre noch eine Option. Aber wir waren ja zufrieden mit dem Wagen. Die Probleme haben pünktlich mit der Einfahrkontrolle begonnen.


    Zu beginn die extreme Adaption im Stadtverkehr, dann das hängen im 7. Gang und zum Schluss dann diese extreme Leistungsreduzierung.

    Das Autohaus stellt sich auch nicht quer, die wollen auch eine Lösung. Mich wundert nur, das noch nicht mal jemand mit der Taschenlampe nach einem Problem im Motorraum gesucht hat.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, herzlichen Dank!

    Wie verhält er sich denn, wenn Du ihn "scharf" schaltest, sprich Motor und Getriebe in Sport Plus?

    Letztendlich genauso. Also er ist natürlich "spritziger", weil er mit mehr Drehzahl unterwegs ist aber das Verhalten ist gleich. Als er letztens im 7. Gang stecken geblieben ist, stand er auch sehr sicher auf Sport.


    Ich hatte vor ca. 10 jahren mal ein ähnliches Fehlerbild bei meinem Alpina B3 F30. Da hat BMW damals für knapp 10k Teile getauscht und kam danach auf die glorreiche Idee mal ein Ladedruckprotokoll zu machen.

    Und das war natürlich nicht OK! Ergebnis: Die Anflanschung/Dichtung vom Ladeluftkühler hatte nen Riss. War ein 10€ Teil sagte der Servicemeister damals zu mir^^.

    Sowas hoffe ich auch. Hattest du einen Fehler damals ? Die Werkstatt sagt ganz klar: Kein Fehler - Auto in Ordnung :p


    Danke auch für die weinenden Gesichter, das baut etwas auf.


    Viele Grüße,

    Gunnar

    Hallo zusammen,

    ich habe etwas Kummer mit meinem X3M Baujahr 2024. Sollte einer der Letzten sein, die gebaut wurden.


    Von Beginn an haben wir ein merkwürdiges, klopfendes Geräusch des Auspuffs, wenn das Auto auf Sport oder Sport Plus steht. Dies soll wohl das "sprotzeln" des Auspuffs sein und sei normal. Mein vorheriger M340i konnte das wesentlich besser und das Geräusch hat sich bei diesem wesentlich natürlicher angehört.

    Mit zunehmenden Kilometern verschlechterten sich die Fahreigenschaften des Fahrzeuges immer mehr. Das Auto wirkt zugeschnürt, die von BMW gewohnte, perfekte Harmonie von Motor und Getriebe, ist schlicht nicht mehr vorhanden.

    Es gab immer mehr Vorfälle, die uns einen technischen Defekt vermuten ließen.

    Zum Beispiel:

    - das Auto fährt auf der Landstraße im 7. Gang und trotz durchdrücken des Gaspedals wird der Gang gehalten (Wahlhebel ganz normal auf D)

    - in der Stadt fährt der Wagen sehr untertourig, um dann urplötzlich mehrere Gänge zurückzuschalten.

    - das Auto macht den Anschein, als könne es das Gas nicht richtig dosieren. Beim zurücknehmen des Gaspedals wackelt bzw. ruckelt das ganze Auto.

    Zuletzt war es so schlimm, dass der Wagen insbesondere bei sehr kalten Außentemperaturen die ersten 4-500 Meter fast kein Gas mehr angenommen hat. Die Drehzahl kämpft sich mühsam bis auf ca. 3000 Touren und ab da funktioniert das Auto normal. Dieses Phänomen konnten wir sogar auf Video aufnehmen.

    Leider treten diese Fehler nur sporadisch auf und sind schwer vorzuführen.

    Die Werkstatt warf uns vor, dass wir zu viel Stadtverkehr fahren.

    Daraufhin haben wir unser Fahrprofil so gut es ging geändert und sind weit über 300 km Autobahn am Stück gefahren. Danach war es etwas besser, bis die Probleme nach einer Woche wiederkamen.

    Wir brachten das Auto in die Werkstatt und der Serviceberater war der Meinung, das Auto ist unfassbar träge.

    Sie haben dann eine neue Motorsoftware aufgespielt und sämtliche Adaptionswerte gelöscht mit dem Ergebnis, dass sich das Auto nochmal spürbar träger anfühlt.

    Die Werkstatt wusste nicht, was sie noch machen sollen und ich habe einen Brief an BMW geschrieben. Zurück kam eine aus Textbausteinen zusammengebastelte Antwort, dass sich wohl Kondenswasser in meinem Auspuff befindet und sie mir raten, längere Strecken zu fahren. (Das haben wir ja probiert) Es kamen auch immer wieder Aussagen, dass ein "M" nunmal etwas speziell sei. Alles etwas merkwürdig und mit meinem vorherigen M340i hatte ich absolut keine Probleme.

    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Herzlichen Dank und viele Grüße,


    Gunnar

    Wahnsinn, wieviel tiefer der GT3 im Vergleich zum 991 Carrera S ist. Der wirkt dagegen wie ein Geländewagen :) Jetzt versteh ich auch, warum man genau überlegen muss, wo man langfährt und wo nicht.

    Ansonsten steht der GT3 absolut spitze da, Traumauto, gib den blos nicht ab! :) Innen ist der 991 im Vergleich zum 997 natürlich ein deutlicher Sprung nach vorne!

    Viele Grüße,

    Gunnar

    Hi,

    das kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Vorallem, was ist, wenn mal die Brille gerichtet werden muss bzw. wer biegt sie denn am Anfang so zurecht, dass sie auch auf die Birne passt?

    Bei mir müssen die Brillen immer angepasst werden. Vielleicht ist das die Ausnahme.

    Viele Grüße

    So, es gibt Neuigkeiten.

    Angerufen hat natürlich keiner, bin dann sichtlich angepisst da hin um die Sache zu klären. Der Anruf ist wohl einfach vergessen worden, sie haben sich Gedanken gemacht und waren (wie immer bisher) sehr, sehr freundlich!

    Folgendes Vorgehen:
    Nach Rücksprache mit weiteren Meistern und anderen Fillialen sind sie sich sicher, dass es an der Glasart liegen muss.

    Es wurden nun Gläser einer dickeren Art in meiner neuen Sehstärke bestellt. Diese bauen sie in mein altes Gestell ein und das soll ich dann ausprobieren. Wenn ich gut gucken kann, dann darf ich das alte Gestell mit den dicken Gläsern behalten als Ersatzbrille und darf mir aussuchen, ob ich in das neue Gestell die ganz dünnen oder die dickeren Gläser eingebaut haben möchte.

    Für mich klingt diese Lösung erstmal sehr fair.

    Ich berichte weiter! Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle schonmal an alle Beteiligten hier im Thread!

    Viele Grüße, Gunnar

    Hallo multi_cab,

    das hat er gemacht, nachdem neue Gläse wegen falscher Achslage bestellt wurden und es immer noch nicht besser war. Das brachte allerdings keine Verbesserung.

    Ich hatte ja auch seine Testbrille auf. Bin mal im Laden rumgelaufen und hab auch nach draußen geschaut, damit sehe ich wunderbar. Es muss also wirklich an den derzeit verbauten Gläsern liegen.

    Viele Grüße

    @baex: Nachdem festgestellt wurde, dass die Achslage falsch gemessen wurde, wurde ja ein Glas neu bestellt. Er meint, einschicken bringt nix, 2 mal der gleiche Fehler wäre sehr unwahrscheinlich.

    @:multi_cab: Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit meiner alten Brille (und auch mit denen davor) war alles super. Es ging eher um den Service des alten Optikers, welcher zu Ärger führte.

    Ich trage gerne Brille, habe mich dran gewöhnt und bemerke sie auch in der Regel nicht. Die Apollobrille nervt mich permanent.

    Der wollte sich eigentlich gestern melden, hat er aber nicht. Habe dann angerufen "Viele Kunden etc. er meldet sich gleich" nix...

    Langsam werde selbst ich ärgerlich...Wenn heute nix passiert muss ich da wohl nochmal hinrennen... -_-

    Viele Grüße


    Edit: Habe übrigens ebenfalls eine recht heftige Hornhautverkrümmung. Erschwerend kommt wohl noch hinzu, dass mein eines Auge ziemlich schlecht ist, das andere ist nicht so tragisch. Die genauen Werte hab ich jetzt leider nicht hier.

    Hallo Hauke,

    schreibe zwar nicht viel hier im Forum, lese jedoch regelmäßig mit und freue mich immer, wenn du mal was schreibst!

    Deshalb an dieser Stelle: Halt die Ohrn steif und alles Gute von mir!

    Nimm dir nen guten Freund, erzähl dem das ganze und wenn garnix mehr geht, hol dir wirklich fachlichen Rat, bevor es zu spät ist. Auch wenn das schwer fällt diesen Schritt zu wagen, es ist mit Sicherheit das Richtige!

    Alles Liebe!!

    Viele Grüße, Gunnar