Kunststoff ist bei entsprechender Verarbeitung ein recht gutes Füllungsmaterial. Leider schrumpft es beim Aushärtungsprozeß, deswegen ist die Verarbeitung wichtig, um Randspaltbildung zu verhindern. Ich tippe, daß im entsprechenden Zahn eine tiefe Karies vorhanden war, die nicht vollständig entfernt wurde, so daß es zu einem "Kariesrezidiv" kommen konnte und der "Nerv" abgestorben ist.
Sinnvoll ist es dann den Nerven zu ziehen und eine konventionelle Wurzelbehandlung durchzuführen, ein Wurzelkanalinstrument kann evtl wieder entfernt werden, ist aber seh schwer. Ich würde trotzdem eine Wurzelfüllung machen lassen, wenn der Zahn nicht locker ist. Kein Implantat ist so gut, wie ein gesunder Zahn. Problem ist auch, daß bei einer Extraktion Knochensubstanz verloren geht. Um Karies unter Füllungen und Kronen zu finden, bleibt nur eine Röntgenaufnahme oder die Krone zu entfernen, wenn die Karies nicht klinisch zu erkennen ist.
Ich würde auf jeden Fall ne zweite Meinung, etwa eine Zahnklinik (Uni!) empfehlen.