So, heute war ja große Händlerpremiere vom neuen XC90, bin natürlich zu meinem am frühen Vormittag losgefahren und konnte mich sehr lange mit dem neuen Flaggschiff beschäftigen...er sieht einfach nur KLASSE aus, real macht er einen noch viel besseren Eindruck als auf den ganzen Fotos bzw. Videos!!!
Mein Händler hat insgesamt 3 XC90, davon 2x Momentum aber mit ordentlicher Extra-Liste (der eine kostete knappe 75 Riesen!) - einer als D5 (225 PS), der andere als T6 (320 PS), aber sonst mit soweit identischer Ausstattung.
Der 3. (Vorführer) ist ein Inscription D5 mit fast voller Hütte - den Preis hab ich leider nicht sehen können, wird wohl aber die 85-Riesen-Grenze erreichen.
Von außen wirkt der VOLVO gar nicht so riesig, da schauen der noch erhältliche Q7, ML und X5 wuchtiger aus.
Die Rundumsicht ist toll - das hat was!! Aber klar, ohne Einparkhilfe bzw. Rückfahrkamera würde ich den XC90 nicht haben wollen - der Einparkassistent funktioniert übrigens super (konnte ich am Schluss der Probefahrt noch testen)!!
Der Innenraum wirkt selbst in der "niedrigeren" Ausstattungslinie MOMENTUM sehr edel, hochwertig und an keiner Stelle billig - dieses Urteil fällten auch die meisten Tester diverser Automagazine, hier liegt VOLVO auf alle Fälle auf mindestens gleicher, wenn nicht nobleren Höhe mit A-B-M.
Die Sitze - typisch VOLVO - äußerst bequem...aber das kenn ich ja von meinem V60 und seeeeehr für Langstrecken ausgelegt!
Türen gehen mit einem satten Plomp zu - wie in einer Burg.
Das komplett neue Bedienungskonzept mit einem sehr großen Tablet-Screen funktioniert nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr effizient und selbsterklärend - ich hatte die meisten Einstellungsoptionen/-möglichkeiten nach 10 Minuten raus!! :D:D
VOLVO hat es geschafft, die Knöpfe auf eine Anzahl von 8 (nur die Mittelkonsole) zu reduzieren, das ist TOP - alles Andere wird mit den Fingern erledigt, ich hatte meine wahre Freude!
Platzverhältnisse sind in den 1. beiden Reihe sehr gut, die optional erhältliche 3. Sitzreihe sollten jedoch Personen jedoch nur bis 1,70 benutzen, sonst wird´s leider relativ eng unterm Dachhimmel.
Dann wurde es richtig interessant, als ich mit dem Vorführer (zusammen mit einem der Verkäufer) eine ca. 30 minütige Probefahrt durchführen konnte.
Ich hatte bisher nur aus diversen Foren und Tests von der neuen Motorengeneration (VEA) in Verbindung mit der 8-Gang-GT gehört, wo sie überall hoch gelobt wird...und es bestätigte sich für mich in allen Fahrsituationen (Autobahn war nicht dabei) als die perfekte Kombination (manuell gibt´s im XC90 nicht!).
Ein beherzter Tritt auf das nunmehr stehende Gaspedal (gibt´s jetzt erst mit dem XC90) und der VOLVO marschierte ordentlich vorwärts, Schaltvorgänge merkt man praktisch gar nicht (da merkte ich schon einen ziemlich großen Unterschied zu meiner 6-Gang-GT). Der Motor ist als Diesel eigentlich nur im Stand leicht zu vernehmen, beim Fahren selbst hört man ihn nur beim starken Beschleunigen, ansonsten geht das dieseltypische Geräusch komplett unter.
Der Motorraum ist auch sehr gut vom Fahrgastinnenraum abgeschottet - auch ein deutlicher Unterschied zu meinem V60.
Fahrwerkstechnisch ist der Vorführer mit dem optional erhältlichen Luftfahrwerk ausgestattet, das wirklich sehr sensibel auf Unebenheiten und allen Fahrbahnbeschaffungen reagiert, minimale Wankbewegungen der Karosserie sind wirklich nur bei scharf gefahrenen Kurven wahrzunehmen, ansonsten fährt er sich wie ein herkömlicher Wagen: Straff aber für VOLVO auch typisch gediegen und luxeriös.
Die Assistenzsysteme funktionieren ebenfalls perfekt, habe natürlich auch den ACC (aktiver Tempomat) ausprobiert - immer wieder traumhaft, wenn man praktisch nicht eingreifen braucht.
Soundmäßig hat er das teure B&W-System drin, kostet zwar relativ viel Geld, aber der Klang ist wirklich spitze!!! Die Anlage wurde ja mit Hilfe von Spezialisten und der Göteborg-Concerthall entwickelt und bietet im Modus Concert-Hall ein Klangerlebnis der Extraklasse - man glaubt wirklich, man sei mitten drin - genial!!
Leider verging die 30-Minuten-Fahrt vieeeeeel zu schnell und ich hätte den XC90 gleich mit nach Hause genommen...ABER der wirkliche Nachteil für mich ist die Fahrzeuggröße und natürlich der ausgerufene Preis - für Normalverdiener sicher nicht ohne Weiteres machbar.
VOLVO wird ja alle weiteren Baureihen dem XC90 mehr oder weniger anpassen - als nächstes kommen der S90 (Nachfolger vom S80) und der V90 (V70-Nachfolger) auf den Markt, danach die 60er-Reihe, die für mich interessant wird, sodass ich hoffentlich in den Genuss vieler Neuerungen kommen werde, wenn im Herbst/Winter 2018 mein V60 wieder zum Händler zurückgehen wird.
Und nun ein paar Impressionen - bitte entschuldigt die etwas bescheidene Qualität, hatte nur mein altes iPhone dabei:
http://www.treffbilder.de/34209130img_0215cro-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209254img_0224zfl-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209193img_0219kev-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209225img_0221dvb-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209295img_0214cmf-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209318img_0210prb-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209350img_0213fyr-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209396img_0212nvb-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209422img_0226rng-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209446img_0228lwp-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209466img_0227kou-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209497img_0222exq-jpg.html
http://www.treffbilder.de/34209521img_0223xci-jpg.html