Beiträge von Z_Fredo

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Besten Dank für die Info.

    Ich habe mir das heute mal angesehen und dazu auch das Lenkrad demontiert.

    Der Fehler lag an dem federbelastetem Schleifkontakt der auf den Schleifring im Lenkrad drückt.

    Das Fett darin ist leicht verharzt und somit kann der Kontakt nicht mehr frei gleiten.

    Ich habe das alte Fett herausgeputzt und mit neuem Graphitfell leicht eingestrichen.

    --- Die Hupe hupt wieder----


    Besten Dank und Gruß Bernd

    Hallo Zusammen,

    heite während einer Fahrt zum Schliersee ist die Hupe ausgefallen.

    Ich wollte gerade schauen ob ich die irgendwo finde aber leider hab ich sie nicht gefunden.

    Kann mir jemand sagen wo die verbaut ist?

    Die Sicherung hab ich gecheckt, die ist noch gut.

    Wenn ich die beiden Klemmen des Hupenschalters zusammenlege tut sich auch nichts also ist der Hupknopf vermutlich auch noch ok.

    Ich werde dann morgen mal schauen ob das Relais schaltet und mich dann weiter vorarbeiten.

    Danke euch und geniest noch das schöne Wochenende.

    Gute Fahrt

    Gruß

    Bernd

    Eine Frage habe ich noch:
    Muss das Zahnrad rechts neben dem Zahnrad der Kurbelwelle auch eine festgelegte Position zur Kurbelwelle haben?
    Ich habe da keine Markierung gesehen wie sie bei Kurbelwelle und Nockenwelle vorhanden ist.
    Es ist auf dem Bild das Rad rechts oben in der Ecke:



    Gruß
    Bernd

    Hallo danke für die Info,
    Ich habe heute geschraubt und neue Bilder:
    Der Simmerring ist auf jeden Fall undicht. Die Ventildeckeldichtung auch denke ich.

    Simmerring Nockenwelle



    Ich werde nun alle Dichtungen kaufen und zusätzlich Dirko HT dann kommt alles neu incl. Wasserpumpe und der Zahnriemen. Ist zwar erst 2 Jahre her aber wenn ich jetzt eh alles auseinander habe mache ich den Rundumschlag.
    Hoffe mal dass dann Ruhe ist.



    Gruß Bernd

    Hallo,
    wenn ich mich da nach unten arbeite komme ich ja sowieso am Ventildeckel sowie an der Nockenwelle vorbei. dann sehe ich ja ob auch von da Ölaustritt sichtbar ist. Sollte das so sein (was ich hoffe) dann kann ich mich auf diese Dichtungen beschränken.
    Den O-Ring habe ich mit gewechselt.


    Weiss niemand welchen Hersteller BMW für die ZKD verwendet, denn die 90€ im Vergleich zu 20€ für Elring vom zubehör sind doch recht heftig.
    Ich habe heute übrigens für den Zulaufschlauch vom Servobehälter zur Servopumpe 80€ beim Freundlichen bezahlt. :mad:



    Diese drei Bilder sind vorne zwischen Zündverteiler und ZK aufgenommen die Lasche die heraussteht ist von der ZKD.




    Hallo zusammen also ich komme nun wieder von der Ölwanne ab :D
    Aber zu früh gefreut, so wie es aussieht ist es die Zylinderkopfdichtung :flop:
    Das schreit nach Arbeit. Könnt ihr eine Empfehlung für die Dichtung und die Schrauben aussprechen, ich will das nämlich nur einmal machen. Vielleicht weiss ja jemand von welchem Hersteller die originale Dichtung war.
    Mich wundert es eh, dass nach 60000km die Zylinderkopfdichtung durch sein kann.



    Gruß
    Bernd

    Hallo Markus ich habe mich aber informiert, dass der Z1 eine eigene Ölwanne hat die in keinem anderen Modell verbaut ist.
    Wenn ich die Ölwannen der andere E30 anschaue, hat keine dieser Ähnlichkeiten mit der im Z1 verbauten. Die eine Nummer von dir passt am 325i aber da sieht die Wanne anders aus und es ist die Dichtung auch im ******* zu finden. Beim Z1 ist keinerlei Dichtung im Ersatzteilkatalog.
    Ich würde wenn ich schon da unten zu Werke bin die Wanne abnehmen um sie komplett sauber zu machen. Gibt es da Tricks die ich beachten muss?

    Hallo Christian ich finde aber in keinem Ersatzteilkatalog eine Ölwannendichtung.
    Kannst du mir da weiterhelfen.
    Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich die Dichtung wechseln ohne die Wanne ganz demontieren zu müssen, richtig?

    Hallo Miteinander,
    Nach vielen schönen Fahrten und eifrigem mitlesen hier im Forum habe ich nun mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum.
    Bei der letzten Fahrt hatte ich einen unangenehmen Geruch vom Motorraum festgestellt, wenn der Motor nach einigen Pässen richtig warm wurde. Ich habe das auf verbranntes Öl geschoben.
    Heute habe ich die Motorverkleidungen abgebaut und darin vorne rechts recht viel Öl vorgefunden. Auch der Motorblock war ziemlich ölig. Danach habe ich den Motor mit Bremsenreiniger und Lappen geputzt und bin einige Runden gefahren. Ich kann nicht wirklich Ölaustritt beobachten aber bin der Meinung um die Ölwanner herum schwitzt es wieder heraus. Der Wedi der Nockenwelle wurde beim Zahnriemenwechsel letztes Jahr mit gewechselt da er geölt hat, das sollte es eigentlich nicht mehr sein. Gibt es noch andere Stelle die gerne undicht werden?


    Wenn ich nun nach einer Ölwannendichtung recherchiere finde ich bei Real OEM nichts. Kann es sein das der Z1 nur diese Loctite Dichtmasse verbaut hatte?
    Was ist es für ein Aufwand die Ölwanne abzubauen, gibt es dazu irgendwelche Anleitungen? Apropos wenn Interesse besteht ich habe zwei Anleitungen für Zahnriemenwechsel und Motorölwechsel erstellt. Wenn es hier im Forum Verwendung dafür gibt, würde ich euch die zur Verfügung stellen.
    Der Schlauch vom Servoölbehälter zur Servopumpe hatte auch Öltropfen, den werde ich austausche oder was meint ihr.




    Besten Dank und Gruß
    Bernd

    Hallo Gemeinde ich habe heute die Motorriemen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, wie schlecht die beiden Keilriemen aussahen.
    Habe dann mal in den Rechnungen nachgesehen wann die gewechselt wurden.
    Und ja die sollten laut Rechnung einer bekannten Z1 Werkstatt vor 4 Jahren und 6000km gewechselt worden sein.
    Kann das sein, dass die Riemen nach so kurzer Zeit bereits so aussehen?


    Ich glaub eher daran, dass da Positionen auf der Rechnung standen die nicht gemacht wurden. :motz:
    Was meint ihr dazu?

    Bei uns in der Firma haben wir schonn öfters einen ganzen Motor samt Kunststoffteilen strahlen lassen.
    Der Energieeintrag ist so kurzfristig, dass das Kunststoff nich sonderlich kalt wird.
    Wir haben damit beste Erfahrungen.
    Allerdings bin ich der gleichen Meinung wie Georg, warum den Unterboden strahlen.
    Gruß
    Bernd

    Ich hatte über das Thema kürzlich ein interessantes Gespräch mit dem Herrn von der Dekra, der für die Oldtimerei zuständig ist und meine Konsul abgenommen hat.
    Wir waren uns schnell einig, dass wenn ein Fahrzeug in den Fokus der Spekulanten gerät und die Preise dann in die Höhe schnellen, es schnell aus sein kann mit dem Spass an diesem Fahrzeug. Man traut sich ja dann kaum mehr das Fahrzeug zu bewegen damit ja kein Kratzer oder Schlimmeres passiert. Schon sind die, welche bis Dato noch gefahren sind auch von der Strasse verschwunden. Eigentlich Schade wenn es auf den Strassen dann immer eintöniger wird.

    Grüß dich,
    ich beobachte die Preise auch seit längerem und kann féststellen, dass seit einem Jahr die Preise um ca. 8T€ angezogen haben.
    Allerdings kann ich Preise über 40T€ bei Fahrzeugen über 100Tkm nicht bestätigen.
    Wenn mal ein Z1 mit 50 - 60 Tkm für ca. 45T€ inseriert ist, dann ist der in wenigen Tagen weg.

    Tja der Kabbert hat sich bis heute nicht gemeldet.
    Aber ich bin ja auch gerne mal ein Bastler.
    Allerdings Löcher mach ich nicht in den Zetti.
    Mal schauen wie ich das mit dem E30 Handschuhfach hinkriege.
    Es pressiert ja nicht :top:

    Hallo Gemeinde in der neuen MotorKlassik Juni 2016 ist ein Bericht über unseren Zetti.
    Franz Schaffer scheint am Artikel feste mitgewirkt zu haben.
    Was auch interessant ist, der Link zum online Reparaturhandbuch den ich kürzlich mal vorgestellt habe, ist auch öffentlich abgedruckt.
    Scheint wohl doch eine legale Seite zu sein wenn das schon öffentlich in der AutoKlassik steht :D
    Viel Spass beim schmökern.
    Apropos vorletztes Wochenende war ich mit meinem Zetti das erste mal auf grösserer Tour in Füssen. Macht schon Spass das Autolein :D:D:D
    Gruß
    Bernd