Wie schon erwähnt, eine Spur Sarkasmus ist mitgeschwungen. Aber trotz allem, so falsch ist die These nicht...
Der IX1 geht bei 204 PS los, als Verbrenner bei 122 PS, für GLA und ID3 gilt ähnliches. Sicher, es ist einfacher und günstiger 204 PS aus einem E-Motor zu holen (und noch dazu sinnvoller für die Reku) als aus einem Verbrenner, aber trotzdem hat man durchaus nicht nur den Eindruck, dass insbesondere die deutschen Hersteller das Pferd von oben herab aufzäumen wollen. Den klassischen 1er-Fahrer oder Golf 1.4TSI-Fahrer holt man aber eher nicht mit einem IX für 180k€ oder einem ID.3 Pro S für 60k€ ab. Zumal leider gerne auch Akkugehalt in schöner Proportionalität zu Leistung und vorallem Preis steht.
Sorry, aber das hat - jedenfalls für mich - eher weniger etwas mit einer Spur Sarkasmus zu tun. Eher mit Äpfeln und Birnen, wenn du einen iX in einem Atemzug mit einem 1er nennst. Wenn man sinnvoll argumentieren will, dann vergleicht man eben den identischen (oder bestmöglich vergleichbaren) Fahrzeutyp mit jeweils einem verbrennungsmotorischen oder einem E-Antrieb. Beim X1 geht das ja problemlos, und dieser Fahrzeugtyp verkauft sich bekanntlich auch sehr gut.
Der klassische Golf-Fahrer wäre wohl eher "abzuholen" mit einem elektrischen Golf mit klassischen Golf 7-Tugenden. Also mit wertig wirkendem Innenraum, intuitiver Bedienung, ordentlich funktionierender Software. Das gab es ja im Prinzip auch schon mal in Form des E-Golf. Für heutige Verhältnisse müsste da natürlich ein wesentlich größerer Akku und ein zeitgemäßer E-Motor rein. Aber daß ein ID3 einen Golf7-Fahrer nicht "abholt", merkt man schon, wenn man sich das erste mal reinsetzt und das Interieur auf sich wirken läßt.
Bleibt abzuwarten, wie die kleineren Modelle in den kommenden Jahren diesbezüglich aussehen werden.