Alles klar - ich hatte irgendwie die M Carbon Schalensitze aus dem M3 in Erinnerung (die mit der Erhebung in der Mitte der Sitzfläche).
Nach wie vor gilt ganz offensichtlich:
Erst probesitzen - dann entscheiden
Alles klar - ich hatte irgendwie die M Carbon Schalensitze aus dem M3 in Erinnerung (die mit der Erhebung in der Mitte der Sitzfläche).
Nach wie vor gilt ganz offensichtlich:
Erst probesitzen - dann entscheiden
Womöglich haben wir uns da mit den vermeintlichen Erhebungen auf der Sitzfläche der M-Sportsitze im i4 tatsächlich getäuscht:
Uih 😳
Ich dachte der Sitz von Andreas hätte diese mittige Erhebung auf den Sitzflächen gehabt 🤔
So habe ich das auch verstanden
=> "M-Sportsitz" ist nicht gleich "M-Sportsitz"
=> erst probesitzen, dann entscheiden
Probesitzen würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Je nach persönlichem Körperbau und persönlichem Komfort-Empfinden kann der gleiche Sitz von den einen als ideal empfunden werden, von anderen jedoch nicht.
Könnte der Leasingvertrag des vorhandenen X1 einfach verlängert werden (ggf zu neuen Konditionen)?
Oder rauskaufen?
Wie funktioniert das heutzutage mit einem kleinen Laden überhaupt noch, damit wirtschaftlich über die Runden zu kommen?
Es dürfte ja kein Zufall sein, daß man die winzigen Tante-Emma-Läden, die es vor Jahrzehnten auf den Dörfern gab, so gut wie nirgendwo mehr findet. Außer ein paar neugegründeten Dorfläden.
Also eher einen Kombi und ein Cabrio (wahlweise einen Sportwagen)
Martin könnte ja ein neues Thema daraus machen: Gehälter - und welchen Preis man dafür zahlen muß.
Den neuen 5er (G60) gibt es als Limousine auch wieder als 6-Zylinder Plugin-Hybrid:
Otto-Sechszylinder: 230 kW, 450 Nm
E-Motor: 145 kW
Akku: 19 kWh (laden mit max 7.4 kW)
Den E46 Compact hatte ich schon mal vor vielen Jahren.
Macht definitiv Spaß zum Fahren - als 3-Türer zum Mitnehmen von Kindern aber eher nicht ganz so das optimale Auto.
Zum Gepäck: Der Kofferraum dürfte nach meiner Erinnerung so etwa typische Golf-Größe haben
Wenn du schon an so frühe Baujahre denkst, würde mir eher ein 3er touring einfallen, der wäre dafür geeigneter.
Verstehe ich gar nicht - da gibt es doch noch eine andere ganz tolle Farbe:
Schwarz-metallic
Nimm ihn doch einfach damit
Alles anzeigenSorry Detlev, aber da widerspreche ich.
Das hat man bei den ersten Steuergeräten vor 50 Jahren schon gesagt und selbst diese - obwohl das teilweise sogar noch fast experimentelle Technik war - haben deutlich länger gehalten.
Mittlerweile sind die Dinger so hoch integriert und ausgereift, dass sie eher noch zuverlässiger sind.
Steuergeräte in der Art wie sie heute verbaut sind gibt es seit den 90ern und ich beschäftige mich ja jetzt doch schon einige Zeit mit älteren Autos.
Weder bei den Autos die ich selbst besitze, noch markenübergreifend z.B. über "Fachzeitschriften" oder andere Quellen habe ich eine hohe Ausfallquote mitgekriegt.
Ganz im Gegenteil - ich hatte früher auf Grund meiner beruflichen Vita selbst deutlich höhere Bedenken, wie ich sie heute habe.
Wenn es so wäre, würden nicht hunderttausende von E46 (20-27 Jahre alt) oder E36 (26-34 Jahre alt) noch auf unseren Straßen rum fahren und das gilt natürlich auch für alle anderen Fahrzeuge der 90er bis in die 0er Jahre.
Ja, Du hast recht, dass vom Hersteller nach Ausverkauf nix mehr kommt, aber das Thema ist schon so lange bekannt, dass gerade Steuergeräte eher nicht verschrottet werden wenn die Karosse den Geist aufgibt und zudem haben sich mittlerweile immer mehr Firmen darauf spezialisiert, Steuergeräte zu reparieren. Das mag nicht billig sein, aber selbst für die uralten Motorsteuerungen vom M1 wegen der früher diverse Fahrzeuge mangels Teilen zu Standzeugen wurden, gibt es mittlerweile ne Firma (AFAIK in England) die die repariert.
Fazit: Bis 20 Jahren Fahrzeugalter sehe ich gar keine Probleme, danach eher geringe und was danach kommt, weiss bei der heutigen Entwicklung keiner von uns.
Mittlerweile bietet sogar Bosch selbst einen Reparaturservice für Steuergeräte an - allerdings nur für Werkstätten, nicht für private Endkunden.
Manchen Leuten werden die Auswirkungen der künftigen Grenzwerte wohl erst dann bewußt werden, wenn auch die Fahrt mit dem geliebten Zuffenhausener Sportwagen verboten wird...
Ich jedefalls drücke Otti beide Daumen, dass der Audi bald verschwindet und einen schönen X3 40i findet, der so gut es geht deckungsgleich mit seinen Wünschen ist.
Und dafür lohnt sich dann durchaus auch mal eine längere Anreise.
Oder man delegiert die Beschaffung des Wunschautos an den heimischen Händler seines Vertrauens, der dafür natürlich einen Aufpreis einkalkulieren wird.
So schwer ist der Kauf eines jungen Gebrauchten nun wirklich nicht.
- Mietfahrzeuge der klassischen Autovermieter haben einen entsprechend eingetragenen Vorbesitzer in den Fahrzeugpapieren und in der Regel weniger als die sonst üblichen 3 Jahre TÜV nach Erstzulassung (so war das jedenfalls früher).
=> jeder kann das selbst erkennen und entsprechend entscheiden, ob er das Auto kaufen möchte.
- Ein Jahreswagen eines Mitarbeiters eines Autoherstellers ist auf ihn privat zugelassen und darf erst nach einer Mindest-Haltedauer verkauft werden (je nach Hersteller unterschiedlich lang).
- Ein Auto, das bei einem Autohersteller zugelassen war und von einem Mitarbeiter im Rahmen eines Kurzzeit-Leasing- bzw Mietvertrags oder als Dienstfahrzeug gefahren worden ist, wird in der Regel jünger als ein Jahr sein, eine gute Ausstattung und nicht übermäßig viele km haben. Je nach Hersteller läuft die Neufahrzeug-Gewährleistung ab Werk weiter, und es gibt noch eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie. Das Auto kann man sich vor dem Kauf ansehen, wenn es (wie üblich) über einen Händler oder eine Niederlassung verkauft wird.
=> als privater Käufer kann man mit so einem Auto meiner Meinung nach nicht allzuviel falsch machen.
Anbei ein paar Beispiele für X3 M40i mit Ottis wichtigsten Ausstattungswünschen (max 3 Jahre, Hifi HK, adapt. LED, Adaptivfahrwerk, AHK, Leder, headup, >250 kW):
X3 M40i ZA | Angebot: 10963591 | Deutschland
X3 M40i ZA | Angebot: 10962534 | Deutschland
Otti:
Auf der BMW Gebrauchtwagenseite findest du mehrere sehr junge X3 40i und auch X3M (jeweils max 1 Jahr alt).
Schau dir beide Fahrzeugtypen an. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, daß der X3 40i mit Adaptivfahrwerk zu deinen Wünschen am besten passt.
Otti:
Dann ist die Sache doch vergleichsweise einfach. Versuch mal, einen aktuellen X3 40i mit Adaptivfahrwerk für eine Probefahrt (oder auch zum Mieten für einen Tag oder ein Wochenende) zu bekommen, und verschaff dir einen eigenen Eindruck.
X3M und die "normalen" X3-Varianten (incl. 40i) müssen nicht notwendigerweise das gleiche Fahrwerk haben.
=> besser probefahren und eigene Meinung bilden.
Bei einem "normalen" 3er oder 4er mit Adaptivfahrwerk sehe ich in Sachen Langstreckentauglichkeit und Komfort überhaupt kein Problem.
Bleibt die Frage:
Betrifft die Sicherheitslücke ausschließlich die Variante auf dem Smartphone oder auch die Variante, wenn man die online-Ausweis-Funktion auf dem PC nutzt?