Allerdings ist mein Grundstück für Rasenroboter blöd geschnitten.
Ich muss quasi 3seitig mähen (I_I-Form), hab aber beim _ eine betonierte Fläche zum überqueren auf der ich keinen Mähdraht verlegen kann.Mähen darf er dort auch nicht, aber er muss sie überfahren (zukünftige Verandafläche), ansonsten kommt er nicht zum hinteren Mähbereich.
"Im" U stehen Haus+Nebengebäude.
Es gibt Mäher, die man abwechselnd in getrennte Zonen schicken kann (z.B. Hauptzone + 2 Nebenzonen). Husqvarna hat so was in einigen Modellen.
Der Verbindungsweg von der Ladestation zu einer Nebenzone führt dann entlang eines dafür gelegten Kabels (nicht das äußere Begrenzungskabel, sondern eine Art Suchdraht). Deshalb fährt der Mäher auf dem Weg zur Nebenstation recht eng entlang dieses Kabels. Das geht dann z.B. auch für einen schmalen Durchlaß.
In deinem Fall könnte evtl. das Kabel zur Nebenzone z.B. am äußersten Bereich der künftigen Veranda zwischen/unter den Fließen verlegt werden, so daß der Mäher nur dort über die Veranda fährt. Es kommt halt darauf an, ob der Mäher das Signal im Kabel noch mitbekommt, je nachdem, wie es verlegt ist. Mähen wird er auf diesem Weg trotzdem, das sollte allerdings - meiner Einschätzung nach - kein Problem darstellen, solange da nichts herumliegt. Laß dir das im Zweifelsfall von einem Händler zeigen, ob er einen Mäher zu Demo-Zwecken über eine glatte Beton- oder Fliesenfläche schicken kann.