Kia Ora!

ich war selber die letzten Jahre dort in der Weltgegend, 1 1/2 Jahre in Australien und 2 in Neuseeland.
Zu Neuseeland (insbesondere die Südinsel - die Nordinsel habe ich kaum besucht)
- zur jetzigen Jahreszeit definitiv warme und vor allem Regen/Windfeste Kleidung mitnehmen! Je weiter ihr in den Süden kommt, umso unangenehmer wird es 
- Kauft euch eine SIM-Karte für euer Handy vor Ort. Ich würde, da ihr im Wohnmobil unterwegs seid, definitiv "Spark" als Netzanbieter empfehlen - beste Netzabdeckung in Neuseeland. Kostet nicht die Welt (ca. $20/Monat, mit ordentlich Freiminuten und durchaus auch ein wenig Daten.. http://www.spark.co.nz )
- Haltet euch strikt (!!!!) an das Tempolimit. In Neuseeland werden schon Überschreitungen ab 1km/h geahndet, und billig ist selbst das nicht!
- 2 Stunden Fahrt/Tag halte ich ehrlich gesagt für etwas wenig - bei den Entfernungen (insbesondere dann in Australien) rennt euch dann ganz schnell die Zeit weg! In 2 Stunden Fahrzeit in Neuseeland kommst du teilweise nichtmal 100km weit!
- Christchurch würde ich an eurer Stelle ganz schnell abhaken, nicht mehr als 1-2 Tage dort verbringen, es ist nach wie vor in Schutt und Asche und leider keine sonderlich schöne Stadt mehr. Was ich sehr empfehlen kann, einfach um schonmal ein bisschen sich auf die Natur,die euch erwartet einzustellen, ist die Fahrt von Christchurch nach Lyttleton. Ich empfehle die Strecke über Cashmere und den Dyers Pass. Zurück durch den Tunnel und dann im Heathcote Valley die Christchurch Gondola nehmen für eine tolle Aussicht. Den botanischen Garten in Chch kann man auch durchaus mal besuchen, gibt auch direkt dort angeschlossen ein Museum mit variierenden Ausstellungen (Eintritt kostenlos). Eventuell einen Tagesausflug nach Akaroa machen, auch sehr schön dort.
- Weiter von Chch aus wuerde ich dann an die Westküste fahren, über Arthur's Pass in Richtung Greymouth und Hokitika. Beides Süße kleine Städtchen, das eigentlich tolle ist allerdings die Landschaft und wie unterschiedlich sie zu der Ostküste ist. Weiter in Richtung Süden, zu den grossen Gletschern Franz Josef und Fox Glacier - festes Schuhwerk dabei haben, wenn ihr etwas näher dran wollt. Und unbedingt in vorher tanken, an den Gletschern kostet das Benzin wegen Touriattraktion usw gerne mal 40-50 Cent mehr als sonstwo!
Vom Fox Glacier wäre mein nächster Halt Queenstown. Ich weiss nicht ob ihr gerne Ski fahrt, kann man dort allerdings recht gut machen. In QT unbedingt bei Fergburger essen, kein Aufenthalt in Queenstown ist komplett ohne einen Burger von Fergburger!
Evtl eine Herr der Ringe Tour dort buchen, definitiv auch mit der Seilbahn fahren und den Ausblick über das wunderschöne QT geniessen.
Nach Queenstown würde ich weiter Richtung Süden fahren, in Richtung Te Anau und die wundervollen Milford Sounds geniessen. Du hättest dort sicher lieber einen Porsche unterm Hintern als ein Wohnmobil, aber die Strasse ist spektakulär (Devil's Staircase). Eventuell einen Abstecher nach Invercargill machen.
Dann wieder auf Richtung Norden, definitiv einen Stopp am Lake Pukaki und Lake Tekapo einlegen, das Blau dieser Seen ist spektakulär und es gibt eine wundervolle Aussicht auf Mt. Cook.
Weiter geht es wieder nördlich, ab Christchurch dann wieder den State Highway 1 nehmen, in Hanmer Springs einen Tag und eine Nacht bleiben und mit der Liebsten die wunderbaren heissen Quellen geniessen. unbedingt einen Zwischenstopp in Kaikoura einplanen und dort eine Whale Watching Tour machen, ich fand das ein unglaublich tolles und beeindruckendes Erlebnis!
Dann würde ich langsam Richtung Picton weiterfahren, dort die Fähre nehmen und auf die Nordinsel rübersetzen. Dort kenne ich mich wie gesagt nicht sonderlich aus, das müsste jemand anderes übernehmen. 
Ich hoffe, das reicht erstmal an Tipps - ihr werdet sicherlich eine ganz wundervolle Zeit haben! Stellt euch allerdings drauf ein, dass weder NZ noch Australien günstig sind! Bei Fragen bin ich natürlich auch gerne bereit zu helfen!
Gruss,
Flo
Teil 1 der Tour.

Teil 2 der Tour:
