Beiträge von Jens68
-
-
@ Shadowmak
Ich denke schon, dass ich den Eingangstext aufmerksam gelesen habe:
ZitatPerson A war bis 11.7. Mieter bei Person B. A zahlte noch die Miete komplett für Juli, kriegt diese aber anteilig zurück, da sofort Nachmieterin C einzog.
ZitatAufgrund zu erwartender höherer Nebenkosten für 2009 will B einen Teil der restlichen Miete einbehalten und nur einen Teilbeitrag zurückzahlen und erst 2010, wenn die Nebenkostenabrechnung für 09 erfolgt, genau zurückzahlen oder nachfordern.
Person A kann die restliche Miete für 12.7. bis 31.7. komplett und sofort zurückfordern. Für Nachzahlungen aus der NK-Abrechnung oder sonstige Forderungen (z.B. Schäden an der Wohnung) kann Person B gerne die Bürgschaft behalten.
Gruß
Jens -
Soweit ich es verstanden habe, möchte der TE wissen, ob der Vermieter einen Teil der zu viel gezahlten Miete zurückhalten kann, um Nachzahlungen aus der NK-Abrechnung abzudecken. Und das darf er mit Sicherheit nicht.
Miete und Nebenkosten sind schön getrennt voneinander zu halten. Selbst die Kaution darf - wie oben bereits geschrieben - nur in Ausnahmefällen teilweise zurückbehalten werden.
Also, überschüssige Miete komplett zurückfordern und auf keine Diskussionen einlassen.Gruß
Jens -
Was mich in diesem Zusammenhang besonders interessiert:
Werden Zahlungen aus einer BU auf eventuelle Zahlungen aus dem Sozialsystem angerechnet? Also zum Beispiel, wenn mir als Familienvater 1.500,-/Monat HartzIV zustehen würden, ich aus der BU eine Zahlung von 1.500,-/Monat erhalte, stehen mir dann 3.000,-/Monat zur Verfügung, oder wird mir gar das Hartz IV gestrichen und ich habe viele Jahre eine Menge Beiträge für umme eingezahlt? Kennt sich da jemand aus?
Würde mich nicht wundern, wenn sich auch hier im Fall der Fälle Sparen und private Vorsorge nicht lohnt, und man besser daran täte, das Leben zu genießen, so lange man dazu fähig ist.

-
Hallo Hufi,
habe mich aus gegebenen Anlass zufälligerweise heute auch mit dem Thema Babysitter/Tagesmutter beschäftigen müssen.
Also 10,-/Stunde sind eindeutig zu viel. Der Bundesverband der Tagesmütter empfiehlt Stundensätze von 3 bis 8 EUR - abhängig von der Qualifikation und der Erfahrung der Tagesmutter.
So wie ich verstanden habe, kommt die Sitterin zu Euch nach Hause. Ihr stellt ihr daher sicherlich auch noch Essen, Getränke oder so zur Verfügung.
Daher muss ich mich den anderen anschliessen: max 7,-
Gruß
Jens -
Dank an alle, die so fleissig geschrieben haben !
Nun kann ich mir morgen meinen Freundlichen "vorknöpfen" ...

Gruß
Jens -
Hallo,
wenn ich gewusst hätte, dass so schnell so viele Antworten kommen, hätte ich früher rein geschaut. Vielen Dank erst einmal an alle.
Zitat
Also wenn die Stoßdämpfer wechseln dann doch beide auf der Achse, hab ich vorne durch. Wurde die Rechnung nicht erklärt?
Ich habe mein Fahrzeug recht spät abgeholt. Es war kein Meister mehr vor Ort und die Rechnung noch nicht fertig, da noch etwas mit der Versicherung abzuklären war. Die Rechnung kam dann gestern per Post. Und bevor ich dort anrufe - so dachte ich - mach ich mich schlau.
Als Laie wird man gerne übervorteilt.
ZitatAxxo, scherib mal die Teilenummer von der Rechnung hier rein, mal sehen, was die Dir da genau eingebaut haben.
Da hätte ich auch selber drauf kommen können ...
Also, auf der Rechnung steht:11 23 1738620 Dämpfer; Menge: 1; E-Preis: 253,00
Viel Erfolg beim Suchen.

Dank und Gruß.
(mein Lieblingssmilie)
Jens -
Hallo zusammen,
habe gestern eine Rechnung von meinem Freundlichen bekommen. Mein Wagen war zur Werkstatt, weil bei dem Besuch zuvor ein Ölverlust aufgefallen war. Es wurde neben einem Kurbelwellen-Radialdichtring auch ein Schwingungsdämpfer ersetzt.
Ich frage mich nun, was ein Schwingungsdämpfer mit einem Ölverlust zu tun hat.
Das Teil hat immerhin netto 253? gekostet. :eek: Und mein Auftrag war, lediglich den Ölverlust zu beseitigen.Bevor ich dort anrufe, hätte ich gerne ein paar Statements dazu von Euch, um besser diskutieren zu können.

Dank und Gruß,
Jens -
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten !!
Auch wenn meine Zuversicht etwas getrübt wurde, möchte ich dennoch noch einmal nachhaken.
In den Papieren von dem 3er meiner Schwester stehen folgende erlaubte Dimensionen: 185/65R15 und 205/60R15. Meine Felgen mit 195/65R15 liegen doch irgendwie dazwischen (sagt ein in dieser Bezeihung totaler Laie), oder?
willi 330d h&s schrieb:
Zitat
passen auch nichte34 hat et 20mm
e36 hat et 42mmergibt spurverbreiterung von 22mm
Was bedeutet "et 20mm" bzw. "et 42mm"? Wäre eine Spurverbreiterung von 22mm so schlimm?Meine Schwester ist finanziell etwas abgebrannt und würde sich über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk arg freuen.
Danke!
Jens -
Hallo BMW-Gemeinde,
ich habe noch einen Satz Winterreifen auf BMW-Stahlfelgen in der Dimension 195/65R15 von meinem alten 5er in der Garage stehen, den ich gerne meiner Schwester abgeben würde. Sie fährt einen 318i, Bj. 93. Diese Dimension ist in ihren Wagenpapieren leider nicht eingetragen.
Meine Frage nun an Euch: Kann man die Reifen dennoch auf den 3er montieren?. Das man die Reifen danach in die Papieren eintragen lassen muss, ist mir klar.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Gruß
Jens -
Ich wollte vor kurzem ebenfalls die Hintertüren von meinem Touring mit Seitenrollos nachrüsten. Bin zum Händler hin und habe nachgefragt, was das kosten soll. Als er mit einer Aufstellung aus dem Teilelager zurück kam, hat mich schier der Schlag getroffen:
Die Teile allein >700 EUR :eek: !! Eine Seitenverkleidung ( bei mir mit Stoffbezug ) kostet 200 - 250 EUR. Wie hoch der Aufwand für den Einbau ist, hat mich daraufhin nicht mehr interessiert.
Gruß Jens