Ich fahre seit März den 740d mit Vierzonen-Klimaautomatik. Ich habe bei verschiedenen Fahrten festgestellt, dass die Klimaautomatik scheinbar nicht richtig funktioniert. Mir wurde trotz eingestellter 20 Grad schlicht zu warm im Auto.
Der letzte Störfall ereignete sich im September. Da ich staubedingt nur langsam vorankam, konnte ich folgendes feststellen.
Außentemperatur lag bei 24,5 Grad. Innentemperatur stand auf 20 Grad. Die Automatik lief auf Stufe 3. Draußen war es gefühlt kühler als im Innenraum, so dass die Temperatur also deutlich über der eingestellten Temperatur von 20 Grad gelegen haben muß.
Ich konnte feststellen, dass die Lüftung an der Frontscheibe Warmluft ausblies. Die Mitten-Lüftung und Fußraumlüftung blies Kaltluft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Völlig schleierhaft ist mir übrigens auch, warum es im 7er nicht möglich ist, nur über die Frontscheibe zu lüften. Die Lüftung über Frontscheibe geht nur in Kombination mit Fussraumlüftung.
Edit: Bei BMW versucht man nun seit 2 Wochen dieses Problem durch Ändern der Klimatisierungssoftware zu beheben. Das Problem (Warmluft an der Frontscheibe bei sommerlichen Temparaturen) scheint wegen des Beschlagssensors wohl grundsätzlich ein gewolltes Problem zu sein, um einem Beschlagen der Frontscheibe vorzubeugen. Ein deratiges Erwärmen des Inneraums ist natürlich nicht beabsichtigt.