Beiträge von Julian_125

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Hallo zusammen


    Gestern habe ich ihn in Hannover abgeholt und gleich nach Landshut überfuhrt - dank Lufthansa mit 3h Verspätung - überführt.


    Trotz seiner 11 Jahre geht er wie die Hölle.

    Er beerbt einen V8 Touareg (2019) mit rund 120 PS mehr, die Differenz nimmt man deutlich kleiner wahr und liegt dank Dynamic Drive und Aktiv-Lenkung wie ein Brett.


    Wir freuen uns auf die Zeit - die Kinder sind (vllt wegen der dritten Sitzreihe?) völlig aus dem Häuschen.


    Ein Dank an den Vorbesitzer, der allein dieses Jahr ziemlich genau €5k investiert hat und lt. Seiner Frau den X5 mehr geliebt und gehegt hat als sie. 🙂


    Nun beschäftige ich mich mit der Thematik der Anhängerkupplung-Nachrüstung. Habt ihr dazu Input?

    Wisst ihr, wie ich ausmachen kann, ob er den großen Lüfter bereits hat?


    Vielen Dank vorab


    Liebe Grüße

    Julian

    Hallo ihr lieben


    Ich war länger nach ein paar Ausflügen in den VAG Konzern auch irgendwie hier länger nicht mehr aktiv.


    Seit letztem Jahr habe ich einen g31 520e und bin völlig begeistert. Das hat mir dann auch das Momentum verschafft, meine bessere Hälfte (BMW Hasserin in der Vergangenheit :D ) zu einem BMW zu bewegen. Mit einem weinenden Auge lassen wir unseren Touareg CR V8 TDI (SQ7 Motor 😈) nun gehen und dafür darf ein X5 40d (E70) als Siebensitzer einziehen (07/12, 160tkm, erste Hand)


    Gleich Fragen; der Motor gilt ja nicht als der robusteste. Was ratet ihr zum Service?

    Der Dicke hat noch keine AHK, aber leider sind nur 2,7to statt der 3,5to als Anhängelast eingetragen. Woran kann das liegen? An der Siebensitzer-Ausführung?


    Danke euch - freue mich auf den Austausch


    Liebe Grüße

    Julian

    Den F45 gibt es als 220i nicht mit Allrad.
    So wie ich den Hang-on-Allrad verstanden habe, wird die Hinterachse ja nur bei Traktionsproblemen zugeschaltet. Bei Volllast muss das ja nicht zwingend so sein.
    Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass sich der F40 deutlich neutraler fährt als der F45. Fahre beide sehr gerne, da im Alltag kein Zerren zu spüren ist.


    Also eigentlich nur ein Haldex Antrieb?

    Nein, so viel ist es nicht.
    Ich überprüfe regelmäßig per GPS.
    Im Skoda waren es, je nach Bereifung und Profiltiefe, zwischen 3-8km/h.
    Der Touran, mit nagelneuer Werksbereifung wohlgemerkt, liegt unter 120/130 bei +5km/h und über 120 dann bei +8km/h :rolleyes::D


    Der Passat Tacho definitiv schon. Drei Fahrzeuge mit GPS eingesessen: 238 Tacho waren 218 jeweils.

    Wenn ich mir den Drehzahlmesser so anschaue, dann war das wohl der 2.0 TDI, du selbst erwähnst die 150 PS. Diesen Motor hatte ich mal im Passat Variant (ohne DSG) und bin dort nur mit Mühe und Not auf Tacho 238 gekommen. Hier bei der Limousine müssten das schon Tacho 248-249 sein. :eek:


    Machbar ist das allemal, der A3 2.0 TDI hat das als Limousine auch ungefähr erreicht. Dessen Aerodynamik ist allerdings auch echt nicht verkehrt. Mein Passat Variant damals war wohl einfach noch zu neu (habe ihn als Neuwagen übernommen) und daher leistungsscheu. Insgesamt lag mein Verbrauch dafür deutlich niedriger. :D


    Der Tacho geht aber auch ziemlich genau 20 Km/h vor...


    Ja für mich No Go - und auch bei Kauf nicht so einfach nachrüstbar, irgendwo muss ja das WC hin ablaufen. Also wieder WEG relevant...