Nun ja, aufgeladene Motoren können durchaus ein breites Drehzahlband nutzend die Charakteristik eines Saugers erreichen. Mit dem Vorteil, dass das maximale Drehmoment eben bedeutend eher anliegt (und meist bedeutend größer ausfällt). Dazu bedarf es allerdings den üblichen Verdächtigen wie variable Turbinenlamellen oder Registeraufladung oder Kombination mehrerer Lader und Ladevarianten. Porsche hatte das mit dem im 997 eingesetzten Turbo bereits recht eindrucksvoll gezeigt. Mittlerweile gibt es dies öfter.
Aber ich gebe bbbb auch Recht, dass der Einsatz eines Vierzylinders im 5er vor einem Jahrzehnt noch für großes Gelächter gesorgt hätte. Den besagten 535 hatte ich selbst mal und mochte den smarten Achtzylinder. Effizient war er sicherlich nicht, wenn man heutige Parameter ansetzt.
Drehfreude geht mittlerweile auch mit Turbo.
Aber zum Threadtitel muss ich selbst ganz persönlich gestehen: Ich trauere den seidenweichen Reihensechser von BMW ebenso nach. Genau wie den R5 von Audi und den Achtzylindern in jeder Form, die ja langsam aber sicher zumindest in Europa zum Aussterben verdammt werden. So lange es geht, werde ich daher rotzige Motoren fahren.