Wendigkeit gehört für mich zu einem sportlichen und v.a. alltagstauglichen Handling dazu.
Das ist ein Punkt, der mich seit der F-Serie stört. Was war das für eine Reminiszenz an alte Zeiten, als ich vom Autohaus leihweise einen ranzigen E46 als Ersatzwagen bekam und damit im Tessin die Täler rumgurken musste. Nein! Ich "durfte". So muss sich Rauno Aaltonen gefühlt haben. 
Zunächst mal, nightflight , so stellt man sich den Frühling nicht vor. Natürlich ist man froh, dass einem selbst nichts Schlimmes passiert ist, aber es tut weh; gerade bei solch einem Auto.
Alles Gute für die Schadensregulierung, wie auch immer du entscheidest!
Jan Henning , fürs ID7 habe ich mir diesbezüglich mein kleines imaginäres Control-Display-Wiki so zurecht gelegt (rein empirisch, keine Quellen!):
Der "Strich" ist ein Griff, an dem man die obere Leiste nach unten ziehen kann; man sieht dann die Icons für verschiedene Shortcuts zu den wichtigsten Menüs.
Der rote Winkel sagt aus, "Bitte warten mit dem Runterziehen; noch sind nicht alle Menüs dahinter bereit".
Der weiße Winkel zeigt an "Jetzt kannst du, alle Menüs bereit".
Begründung:
Beim mir ist beim Start der Winkel so lange rot, bis Android Auto sich eingeloggt hat (etwa 20 sec). Erst dann wird auch das entsprechende Symbol links oben am Control-Display angezeigt. Vielleicht ist das bei Car-Play derselbe Effekt.