Beiträge von bguenter777

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Hallo Z1 Gemeinde


    Bei meinem Zetti fehlt die schwarze Frontspoiler-Gummilippe. Wie sie verloren ging weiß nur der Vorbesitzer.
    Wer weiß mit wie vielen Spreiznieten und/oder Schrauben und Klammern sie befestigt wird. Es sind 12 freie Löcher in der Frontschürze. Die 6 Schrauben für den Unterboden sind alle da.
    Die Spreiznieten haben die Nr.
    51 11 1 908 077 oder? Geht aus dem ETK nicht so genau hervor.



    Dieses Gummiteil ist auch nicht gerade günstig. (ca. 200 Eur. oder mehr.) Hat jemand zufällig so ein Teil herumliegen?





    Liebe Grüße aus Bad Ischl. Besonders an die Z1 Freunde Grießbach....

    Die Philosophie bei der Entwicklung des Z1 war einen spartanischen Roadster zu schaffen.
    Daher verzichtete man damals auf Bordcomputer, Checkcontrol, el. Verdeck und sonstigen Schnick Schnack. Weniger ist oft mehr.


    Einzig die angetriebenen Hubtüren waren die "Luxus"-Elemente die den Z1 so außergewöhnlich machten.
    Ich persönlich mag den Zetti genau wegen seiner einfachen Elektronik. Bei heutigen Autos spinnt meistens irgend etwas und lässt sich nur schwer finden.

    Am meisten schätze ich am Zetti, daß er mit relativ wenig Elektronik auskommt. Je mehr davon verbaut ist, desto schwieriger wird die Fehlersuche.


    Da wird uns in Zukunft sicher noch einiges Kopfzerbrechen bereiten. Darum ist es absolut hilfreich, daß es Foren gibt, in denen man nach Lösungen suchen kann.

    Den gesamten Motor auszubauen und auseinanderzunehmen halte ich für leicht überzogen.
    Ein Ölwechsel könnte zwar nicht schaden, doch bei richtigem Ölstand wird er nicht einmal mit dem alten Öl Schaden nehmen.
    Es entstehen sicher mehr Beschädigungen beim Ausbau des Motors, als beim Starten mit altem Öl.:top:

    Was wären z. B. solch typische Teile, die in absehbarer Zukunft sicher kommen werden?
    Gleitstücke, Schlossmechanik, Sitzpolster,.....

    Oder noch besser alles beim BMW Händler in Polen bestellen. Nur nicht selber abholen, sonst hast du zwar günstige Ersatzteile, aber keinen Zetti mehr!

    Hallo

    Da ich heute ein paar Kleinteile für meinen Zetti geordert habe, hab ich auch zum Spaß :mad: nach dem Preis für die Schlossmechanik gefragt.
    250 Euro!(vermutlich netto). Vielleicht ist mein Händler hier in Österreich mit manchen Preisen noch etwas hinten.:p

    Beste Grüße,bguenter777

    Hallo.

    Habe heute die Fahrertür wegen Wartungs- und Schmierarbeiten ausgebaut. Außerdem fuhr das Fenster beim Türschließen immer in den Einklemmschutz.
    Den Fensterheberanschlag hab ich nachjustiert, alle Schienen gereinigt und neu gefettet, und auch zur Schlossmechanik hab ich ein wenig Sprühfett gesprüht.

    Prinzipiell funktioniert wieder alles gut, geht auch sehr leichtgängig, das Fenster fährt auch nicht mehr in den Einklemmschutz.

    Allerdings lässt sich die Tür aus unterer Stellung mit dem Außendrücker nicht mehr schließen. Anfangs gings noch nach 2-3 mal kräftig drücken, jetzt lässt sich die Tür nur noch per Innenhebel nach oben fahren.

    Ist die Tür oben, kann ich sie von außen öffnen. Ich kann während der Türfahrt mit dem Außendrücker auch umkehren( wieder hinauf, wieder hinunter). Aber ist sie mal ganz unten, geht von außen nichts mehr. Man hört zwar den Microschalter, aber es kommt mir vor, als genügt der drückbare Weg des Außentasters nicht, die Tür in Gang zu setzen.

    Kann das durch das Sprühfett auf die Mechanik sein? Gibt es eine Einstellung die ich versehentlich beim Türausbau verstellt haben kann?

    Hallo zusammen.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit magic doors und Funkfernsteuerung? Es gibt ja mehrere Systeme. Sind sie auch wirklich ausgereift?
    Welche Vor- bzw. Nachteile haben sie? (Rückrüstbarkeit, Sicherheit, Langlebigkeit,...)

    Mobile Tradition ! genau das waren die Worte des Freundlichen. Und dabei grinste er noch.
    Dazu kommt noch das die Leuchten zwar orig. BMW, aber nicht von Hella, wie die ursprünglichen sind.

    Wenn das so weiter geht, wird bei unseren Fahrzeugen die Mobilität bald Tradition gewesen sein und wir werden mehr Freude am stehen als mehr Freude am Fahren haben vor Angst ein Teil könnte kaputt gehen und die Mobile Tradition schlägt mit 10- bis 20-fachem Preis zu.

    Ich jedenfalls hab daraus gelernt und werde in Zukunft:

    1. Die Teilenummer raussuchen,
    2. Den Freundlichen per Telefon um den Preis fragen,
    3. Falls die Mobile Tradition wütet mir wenn möglich gleichwertigen Ersatz (orig. Hella, statt orig. BMW) besorgen.

    Genau das ist die Teilenummer.

    Auf mein Nachfragen, ob der Preis stimmt, erklärte er mir daß der Preis für Teile von klassischen Mobilen ein vielfaches teurer sei.

    Darum besser vorher fragen um nicht später eine Überraschung zu erleben!

    Seit wann zählt der Zetti zu den klassischen Mobilen bei BMW?

    Hab mir vor Kurzem für meinen Kleinen 2 Kennzeichenleuchten bei meinem Freundlichen bestellt und natürlich nicht nach dem Preis gefragt, da sie im (warscheinlich schon älteren) Online ETK mit ca. 5,55 Eur. drinnen sind.

    Letztendlich kosteten die 2 kleinen Kunststoffabdeckungen mit Birnenhalterung 76 :eek: Euro, also 38.--/Stk.

    Wären sie gleich teuer gewesen wenn ich sie für den E30 bestellt hätte?