Beiträge von uwe320d

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Zuallererst bleibt die Frage, welche Schneehöhen und Mengen erwartet werden. Wenn man das nicht direkt wegfegen kann, würde ich bei 400qm und dem Budget komplett abraten. Ne richtige Fräse, die was kann, kostet aus Erfahrung gut vierstellig. Alles andere ist Spielzeug mit Batelcharakter. Als Kombigerät könnte ich mir höchstens einen Schneeräumer vorstellen....

Es ist tatsächlich nur ein Schneeräumer bzw. Kehrmaschine mit Benzinantrieb geplant.
    Das Budget ist deshalb so gewählt weil für 5x Schnee im Jahr ich keine zig tausend € ausgebe.
    Welche Schneehöhen erwartet werden? von nix bis 20cm vielleicht. Region Augsburg.

Hallo zusammen, nun steht der Winter vor der Türe , und ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen den Winterdienst unserer 400m² Privatstraße mit Hof mit Motorunterstützung durchzuführen.
    Ich wollte mir nun so ein Kombigerät zum kehren und Schnee räumen kaufen.
    Zur Auswahl stehen derzeit
    Hecht 8616 se Vorteil: E-Start/ Scheinwerfer
    Stiga 600sw: Vorteil 5 Jahre Garantie

Was würdet ihr wählen? Die Preise liegen zwischen 600- 670€ viel mehr wollte ich nun auch nicht ausgeben.

Schönen Abend

@powerboat: Die Sanitärinstallation haben wir auch rausgenommen, und nur die Rohinstallation machen lassen. Die ganzen Badmöbel und Keramik haben wir alles selbst organisiert bzw. gemacht. Bei uns war`s auch so Toilette Hausmarke sollte über 400€ kosten.:kpatsch:
    Bauhaus Villeroy &Boch 200€ für eine Duschwand wollte er Aufmaßkosten berechnen war eh auf der Baustelle. Die haben echt nicht alle. Naja so haben wir ca 20.000€ gespart bei einem Wochenende Arbeit.

Der Preis beläuft sich so zwischen 30 - 60€/m² muss mir mal ein Angebot holen.
    Dazu kommen aber noch die Eckprofile etc. naja zum Glück sind`s nicht soo viele m².

Aber man macht`s ja nur einmal ;) (Der teuerste Satz am Bau)

Das ganze wird aus Holzrahmen mit einbetonierten H-Ankern.
    Das ist soweit alles fertig geplant, es geht nur noch um die Verkleidung.
    Derzeit tendiere ich zu Fassadenplatten.

Holz müsste man eigentlich immer auf 20cm Stein setzen ringsum. Wenn ich sehe, wie oft hier ringsum die Hütten gestrichen und neu bedacht werden, dann bin ich froh, dass ich damals die Biohort-Hütte genommen habe. Zumal man gerade in den kleinen Größen oft nur Billigmist aus Holz kriegt.

Obig gewünschte Hütte ist ja schon fast Studentenbudegröße. Ist die Frage ob man da was fertiges kauft oder - für vermutlich noch mehr Geld und vorallem Arbeit - nicht gleich selber was baut. Der Nässeschutz ist natürlich durchaus ein Problem, einfach mal paar Bretter auf Balken nageln ist da nicht.

Bei denen hier kaufen wir in absehbarer Zeit ein Kinderspielhaus. Die haben auch Gartenhäuser. https://www.gartenpirat.de/gartenausstattung/gartenhaeuser/

Also etrwas fertiges wird`s nicht werden. Da finde ich nix - ausser zu extremen Preisen. Deshalb Selbstbau.
    Sowas in der Art stelle ich mir vor https://www.houzz.de/photos/47…x-modern-gartenhaus-koeln

@zinn
    da hast du natürlich recht, jedoch will ich auch kein graues Holz. Somit bleibt nur etwas anderes oder streichen.

Biohort habe ich auch schon gesehen, will ich aber auch nicht.

So nun steht bei mir die Planung eines Gartenhauses an.
    Ziel ist, dass dies noch vor dem Winter fertig ist. Damit ich meine Garage nutzen kann. ;)
    Das Haus soll einen Freisitz mit der Größe 3x4m bekommen + Das Haus selber wird ca 4,50 x 4m.
    Nun möchte ich als Wandverkleidung kein Holz haben, da ich keine Lust habe dies immer zu streichen.
    Meine Planung sieht aktuell feolgendermaßen aus.
    Die Rückseiten (dem Nachbarn zugewandt) wollte ich mit Trapezblech verkleiden.
    Bei den mir zugewandten Seiten gibt es folgende Alternativen:
    1. Verkleidung mit Fassadenplatten
    2. Verkleidung mit Faserzemtplatten
    3. Verkleidung mit OSB- Platten + Styrodur und Trägernetz und dann verputzen.
    4. ?
    Welche Variante würdet ihr bevorzugen bzw. gibt es hier jemanden der ähnliches gemacht hat?

Danke euch

Wir haben uns im Haus für Fliesen (Feinsteinzeug) entschieden und würde auch nix anderes machen.
    Folgende Gründe haben den Ausschlag gegeben:
    - FBH im kpl. Haus.
    - keine Dreckfänger wie Teppich
    - unempfindlich nicht wie Parkett (eigene Erfahrung)
    - Parkett genau so teuer wie Fliesen
    - Laminat war nie Thema wollte ich nicht

1000 km??? Ein Traum...
    Naja es hätte gereicht das Tankvolumen gleich bei 61l zu lassen, zumindest bei dem "Großen" Tank
    Anscheinend ist dies nur ein Thema für Vielfahrer.

Was mich an dem neuen noch stört ist der kleine Tank!:kpatsch:
    Was soll man denn bitte mit 40l anfangen?
    Habe mir den größeren bestellt, ich glaube der hat ca 50l aber auch der ist noch mickrig. Der Vorteil durch den niedrigeren Verbrauch ggü. des Vorgängers ist somit wieder erledigt. Die Reichweite unverändert.
    So kann man halt ruck zuck und billig Gewicht sparen.
    Ganz tolle Leistung von unseren Autobauern...:flop:

Mal eine andere Frage, wer von euch hat denn einen PV-Speicher installiert und wie sind die Erfahrungen.
    Hatte heute ein Gespräch bei dem mir eine PV-Anlage mit 9,2 kwp und Glas-Glas Modulen mit 6,5 kwh Speicher angeboten wurde. lt. der Musterrechnung und 60% Eigenverbrauch 40% Einspeisung. Heizung ist eine Luft-Wärmepumpe. Lt. Berechnung hat sich die kpl. Anlage nach 10 J. amortisiert.

Bin akt. am zweifeln ob sich das lohnen kann, da es doch eine ordentliche Summe ist, was des alles kostet.

Wir haben nun auch unsere Planung eingereicht.
    Es wird nun ein KFW 55 Haus mit 42er Ziegeln dafür o. (Styropor) Keller, Photovoltaik und Batteriespeicher.
    Heizung: sofern Genehmigung erteilt wird Mit Grundwasserwärmepumpe, aktive Be-u. Entlüftung u. Wärmerückgewinnung.

Was ich immer mal wieder sehe sind Häuser bei denen ganze Ziegelwände fertig angeliefert werden. Aber betonhäuser habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen. Zumindest nicht im EFH- Bereich