Ich fahre seit drei Tagen den Hyundai IONIQ 5 und der Wagen ist schon richtig gut. Bin da schon wieder schwer verliebt in den Wagen.
Ich fahre den Ioniq5 AWD, große Batterie in Uniq-Ausstattung und 20" Räder....Und das nun seit Februar und knapp 8000 KM....Um es kurz zu machen ich bin begeistert. Eines der besten Autos, die ich in den letzten Jahren gefahren habe. Super Platzangebot für meine Riesenfüße und langen Beine. Und ein erstklassiger Fahrkomfort mit seinen 3m Radstand. Das ist mein erstes Auto seit ca 20 Jahren OHNE Luftfahrwerk..... Egal, ich vermisse es nicht. Der Federt besser, als mein vorheriger Q5 mit Luftfahrwerk. Für mich ein rundum gelungenes nicht deutsches Premiumfahrzeug. Gut, bei den verarbeiteten Materialien, muss man kleine Abstriche in Kauf nehmen. Mein Q5 hatte Vollleder, da war alles in Leder. Jetzt sind es "nur" die sehr bequemen sitze. Da kann ich mit leben, kostet ja auch schließlich ca 30.000€ weniger als der Q5....
Er liegt satt auf der Straße, fährt genau dahin, wo ich will, und auf der Landstraße macht er mit seinen 305 PS auch Spass.
Laden am HPC Lader (300 / 350KW Säule) ist genial. In höchstens 17 / 18 Minuten ist er wieder auf 80%. Letztens habe ich das sogar in 16 Minuten geschafft. Bei durchaus zügiger Fahrweise (120 bis 170) schaffe ich real 260 bis 300 km. Der Verbrauch liegt da bei ca 23 / 24 kw/h pro 100 km. Das bedeutet für mich, der ich ja eh schon zu den älteren Semestern hier gehöre ca 2Std Fahrzeit. Danach brauche ich eh eine Pause.. Die kurze Ladezeit reicht grade zum Pinkel, und eventuell einen Kaffee. Nach Köln, 580KM entfernt, brauche ich inkl 2* Laden ca. 5.5 bis 6 Std. Je nach Verkehr. Wirklich schneller war ich mit meinem Verbrenner auch nicht wirklich.
Ach so, die Unterhaltskosten.... Ich sage jetzt nur eines, 100 km kosten mich keine 10€. Ich habe zum Glück noch einen "alten" Vertrag, da kostet mich die KW/h zwischen 35 und 45 ct. 35 * 23kw/h Verbrauch = 8,05€ bei 45ct sind es dann ca 10.30€. Bisher habe ich aber immer maximal für 0,35€ geladen. Zu Hause kostet mich die kw/h eh nur 22 ct.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Entscheidung für e-Auto die Richtige war, und die Endscheidung für den IONIQ 5