Beiträge von terramike

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    Hallo Leute


    Villeicht kann mir jemand helfen.

    Auf der Motorhaube des Minis (2003) meiner Frau habe ich um die schwarzen Düsen für die Scheibenbewässerung Risse entdeckt. Von beiden Düsen gehen sternförmig 4 Risse weg die je ca. 1cm lang sind.

    Kann sowas durch Hitzeentwicklung / Alterung etc entstehen ? Bekanntes Leiden ? Oder hat da mal ein Lackierer gepfuscht (wobei ich mir fast sicher bin, dass die Haube nie neu lackiert wurde).

    meine Türgeräusche kamen von den Türdichtungen.
    Die kleben an der Metall Lackoberfläche an und bei Unebenheiten und Vibrationen lösen die sich immer und machen Geräusche.
    Lösung: transparentes Teflonband in den Bereichen wo die Gummidichtungen sind ankleben. Dann kleben die Dichtungen nicht mehr fest und es gibt keine Geräusche.

    Danke für eure weiteren Tipps! :)


    Die Anleitung hab ich mir angeschaut, hmm..., ich glaub, ich werd den Austausch jemand überlassen müssen. ;)


    terramike: Meinst du sowas wie hier?...
    http://91.194.91.196/~adm4424/…epkit_re&modul3=repkit_li



    Das is es.
    Kann nicht mehr kaput gehen und ist relativ rasch getauscht.
    An den Tausch des ganzen Hebers hab ich mich nicht rangetraut. Das Aluteil hat aber bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Die Reibung wird mit der Zeit immer größer weil die Gummidichtungen alt werden.
    Die Fensterheber hinten habe ich zuletzt sogar blockiert. Bei einem war das Seil gerissen (ein Stück Holz in der Tür hat die Scheibe dann in der oberen Position gehalten) und der anderen Seite habe ich den Strom entzogen.
    Es gibt das Aluteil nämlich nur für vorne.

    Bei meinem neuen Duster steht max 3000 U/min in den ersten 3000km. Sprich: max 120km/h auf der Autobahn :(
    Nach 18.000km war der Ölstand noch immer auf Mitte.
    Ganz sinnlos ist das einfahren bestimmt nicht schließlich gibt es eine gewisse Oberflächenglättung und die Zahnräder laufen sich vermutlich auch in gewissem Maße etwas ein, wobei beim einlaufen eigentlich auch Abrieb sein müsste dem sauberes Getriebeöl nach >100.000km entgegenstehen.
    Wird wohl auch etwas Religion sein.

    Trotzdem: Wartungs-, Pflege- und Reparaturkosten in den jetzt fast 14 Jahren: 24.000 €.


    Das ist doppelt so viel wie mein neuer Duster gekostet hat :)
    Ich finds aber Klasse wenn man Autos ein möglichst langes Leben gönnt. Mit Garage, Pflege, Konservierung und regelmäßigem Service wären meiner Meinung nach 30 Jahre kein Problem. Schade, dass die Industrie durch geplante Obsoleszenz die Lebensdauer vieler Bauteile unnötig reduziert.



    Kabelbruch auch in der Durchführung am Kofferraum geprüft ?

    Ich habe mich zwar dran gewöhnt, aber Frauchen meint, mit dem Auto könnte man (= sie ;)) nicht mehr fahren...


    Meine Frau hat jetzt einen neuen Renault. Wenn ich mit dem fahre ist das auch wie Tag und Nacht. Kupplungspedal läuft als wär keines da, perfekte Schaltung und die Lenkung dreht man mit einem Finger.
    Sitz ich dann wieder im E46 brauch ich erst mal wieder eine halbe Stunde Eingewöhnung an die "etwas" höhere Kraftkulisse. :)

    Das nur als technischer Hintergrund dazu, warum ich mich darum kümmern würde. :)


    Lohnt bei mir nicht mehr, der neue Rumäne ist schon bestellt :)
    Wasserpumpe ist bei mir recht neu, minimale Undichtheiten zu finden könnte also ganz schön zeitaufwändig und teuer werden. Ansonst hast du aber Recht.
    Das Verhalten hatte ich übrigens schon immer bei dem 3èr - auch mit der Original Wasserpumpe. Richtig Kühlwasser hat er nur verloren als die Originalpumpe geleckt hat.
    Der Deckel vom Ausgleichbehälter hat ja wohl auch eine Ventilfunktion - den hab ich auch mal getauscht, sicherheitshalber.

    wie viel verliert er in welcher Zeit bzw bei wie viel km und bleibt der Stand dann irgendwann konstant ?
    Mach ich bei meinem voll, verliert er recht flott bis knapp unter Minimum und dann bleibt der Stand konstant. Ich füll da nicht mal mehr nach...

    kann aber auch nicht sein, wirst merken wenn er zicken macht :mad:



    Ich würde einfach fahren und warten ob was kommt.
    Die Alternative - alles für ein paar 1000 € zerlegen und kontrollieren - könnte dir ggf auch keine 100% Sicherheit geben und du wärst einen Haufen Geld los.
    Villeicht gibts ja eine KFZ Reparaturversicherung ? Kannst ja für 1 Jahr abschließen um das Risiko zu reduzieren.

    Warum ist das unwahrscheinlich?


    Weil ein unsportlicher Ganzjahresreifen irgendwie nicht auf einen 335i passt.


    Ich bin aber begeistert. Quietscht im Sommer nicht in sportlich gefahrenen Kurven, hat guten Grip im Winter bei Schnee und verschleisst sehr wenig (30.000 - 40.000 km, je nach Fahrverhalten).
    Mich hat das Sommer Winterreifen umbauen immer so genervt...

    Letztens hat sich z.B. die Griffleiste der Heckklappe praktisch aufgelöst


    Bei mir löst sich gerade die zweite Griffleiste auf. Brüche an den Verschraubungspunkten. Bei der ersten originalen sind die Kontakte der Heckscheibenbeleuchtung weggerostet.
    Aber zum Glück ist das Bauteil schnell gewechselt wobei es bei mir auch darunter und im Bereich des BMW Logos zu rosten anfängt. Habs mal lackieren lassen und innen mit Fluid Film ausgespritzt - damit konnte ich es einigermaßen stoppen aber der Lack wirft dort schon wieder kleine Bläschen.
    Ich muss dazusagen: meine Karre steht ständig draussen, egal ob Sommer, Winter, Sonne, Regen, Hagel...

    Wenn das Gleitstück vollends bricht, fällt die Scheibe runter.


    Ist mir bei einer der hinteren Scheiben passiert.
    Problemlösung: Schraube und ein Stück Holz halten jetzt die Scheibe in der geschlossenen Position und die Stecker zum Motor sind abgesteckt :)
    Bei der anderen hinteren Scheibe habe ich früher reagiert und im geschlossenen Zustand den Stecker gezogen und beim Schiebedach hab ich die Sicherung entfernt.
    Und bei den Scheiben vorne hab ich die Metallteile von Bluechip verbaut, da bricht jetzt nichts mehr.
    Beim E46 kommt man sich vor wie in Russland...

    Ich tippe auf Kabelstrang in der Gummidurchführung bei der Heckklappe.
    Hatte ich auch mal.
    Hab den Strang auf beiden Seiten abgeschnitten und alle Leitungen dazwischen erneuert.
    Ein paar Stunden Arbeit, man muss jedes Kabel genau beschriften aber seit dem ist Ruhe weil der neue Kabelstrang in dem Bereich etwas dünner und dadurch elastischer ist.
    Kabel hab ich von Conrad Elektronik :)