Beiträge von SeriousD

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

320d, 12/2001, 119.000 km, lückenlos scheckheft (und auch Karosseriekontrolle) gemacht.

--> Kulanz abgelehnt

--> Rost hinten an der Heckklappe (seitlich, wo die Verkleidung aufliegt), allerdings wenig

--> Rost vorne am linken Scheinwerfer, da allerdings auf ganzer Breite des Scheinwerfers, von aussen nicht sichtbar.

Naja, ich werd halt jetzt erst mal den Rost entfernt und die Stelle mit Hohlraumkonservierung behandelt ... ob ich jetzt lackieren lass oder selber lackiere (man siehts ja normal nicht.

Aber ärgerlich ist das schon ... mein 12 Jahre altes E36 Cabrio hat nicht gerostet :(.

Ciao, Ralf

Zitat

Original geschrieben von L'âme
    Und, jetzt kommt der Knaller: Teilweise stehen auf den Streuscheiben beide(!) E-Prüfzeichen drauf. Also für Halogen UND für Xenon.

ich habe bis dato noch keine FK/Depo gesehen, die das Xenon-Prüfzeichen nicht drauf haben.
    Ob die allerdings vom Aufbau der Reflektoren gleich sind oder aber nur die gleiche Streuscheibe haben, kann ich nicht sagen.

Allerdings ist es wiederum fraglich ob ein Xenon-Kit mit E-Prüfzeichen in einem Scheinwerfer mit DC-Kennung und E-Prüfzeichen, aber mit einer H7 Fassung nicht trotzdem zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Daher würd ich von sowas die Finger lassen. Xenon wird eh überbewertet (probiert die Osram Nightbreaker, die sind echt klasse) ;)

da muss ich aber jetzt auch mal für Georg das Wort ergreifen.

Ich hab ja selber mal damit rumexperimentiert und bin auch ne Weile damit rumgefahren.

Allerdings ist es was anderes, ob man etwas selbstverantwortlich macht oder einem Hilfesuchenden in einem Forum rät, was zu tun, dass augenscheinlich illegal ist. (Quasi der Klassiker).

In dem Zusammenhang kann ich auch nicht verstehen, warum Du, lieber BMW740i mit fadenscheinigen Argumenten immer wieder versuchst Georg das Wort im Mund umzudrehen?

Illegal ist illegal. Da gibt es keine Interpretationsspielräume.

Und: Auch wenn Du die Gesetzgebung in Deutschland als nicht nachvollziehbar empfindest, befreit Dich das nicht, Dich danach zu richten (es sei denn Du wanderst aus ;) ).

Bye, Ralf

das mit den besseren H7 Lampen ist echt ein guter Tipp.

Hatte in meinem E36 auch die Osram Nightbreaker verbaut und die waren um längen besser als die Standard H7 ....

Von den Xenon-Kits würde ich auch abraten, nicht nur weil es illegal ist, sondern weil es deutlich mehr blendet. Haben das mit diversen Scheinwerfern für den E36 verprobt, am schlimmsten ist es bei Scheinwerfern ohne Linse (reine Projektorscheinwerfer).

Und nicht nur die Fremd-, auch die Eigenblendung ist deutlich höher. Man hat also zwar sehr helles Licht, durch Streulicht wird aber der Fahrer selbst so stark geblendet, dass man gar nix davon hat.

Ciao, Ralf

haltet uns mal auf dem laufenden hier ... meiner ist auch 01.2002 und hat rost an der Motorhaube (und da nicht wenig) und bissl hinten an der Heckklappe.

Meiner ist auch scheckheft bei BMW und wenn ihr da weiterkommt, würd ichs auch mal versuchen, obwohl mich mein Händler schon ohne Kulanzantrag abblitzen hat lassen.

In den Rechnungen für den Kundendienst ist übrigens immer Rostvorsorge gemacht worden .... (zumindest steht das drin ;) )

Mein 12 Jahre alter E36 ist übrigens absolut rostfrei :(.

Was mich noch interessieren würde, wieviel km ihr drauf habt?

Meiner hat jetzt 120.000 km runter.

Hatte das gleiche, allerdings bei einem unserem VW-Bus nach nur 52.000 km nach knapp 3 Jahren ... hab den TÜV nicht geschafft.

Sowas nervt bei einem Auto mit einem Listenpreis von 55.000 €uro, Kulanz gabs da auch keine.

Also ist es nicht unüblich, dass Dämpfer nach so einer Laufleistung kaputt gehen.

Bei meinem E46 ist allerdings noch alles in bester Ordnung, trotz jetzt fast 120.000 km und den ersten Dämpfern.

Ein Klackern vorne links weist darauf hin, dass die Pendelstütze hinüber ist (klackern auf Unebenheiten).

Das werd ich demnächst machen lassen, kostet ~ 50€ incl. Arbeit.

Ciao, Ralf

Weil ja hier immer noch nicht klar ist ob das Problem nur bei ZKW oder auch bei den AL besteht:

Ich hab AL und mal nachgeschaut, alles bestens....

Zwar sind die Linsen auch bissl schmutzig, aber die Reflektoren sind noch 1a.

Ist ein 320d touring, EZ 2002, 119.000 km.

Ciao, Ralf

was ist RDC? Remote Desktop Connection?

meinst Du PDC?

Wenn ja, dann ja, PDC kannst Du schon nachrüsten:
    Kabelbaum
    Steuergerät
    Sensoren
    Sensorenleiste
    --> Gebraucht um die 200 bis 250€

oder einfach ein Universal-Nachrüstkit z.B. von Conrad.
    Hab eins bei meinem E36 Cab. verbaut, funtkioniert super und hat 30€ gekostet.

Ciao, Ralf

hmm, so kanns gehen ... ich hab die Mattchrom und will auf Holz wechseln :p

Leider hab ich noch nicht wirklich was gefunden, wenn Du an einem Tausch interessiert bist (und die hellen Holzleisten hast), ich würde tauschen.

Ich hab: Lenkradspange Sportlenkrad, Schaltkulisse für 4 FH, alle Seitenleisten und die im Armaturenträger (sind insgesamt 7 Stück). Zustand ist gut.

Ciao, Ralf

ist das bei Dir beidseitig ausgebrochen?

Hab bei mir auch auf beiden Seiten den Reparatursatz verbaut.

Das Kunstoffteil ist ja einfach zu verbauen, altes raus, neues rein (mit Sprühkleber).

Die Führung des Seils ist allerdings etwas knifflig, ich konnte halt schauen wo es lang geht (bei mir war nur eine Seite ausgebrochen).

Hab ich bei meinem Auch gehabt.

Ganz einfach: Hinten die Abdeckung vom Scheinwerfer nicht fest zumachen.

(ich hab den Deckel einfach unten eingehakt und nach oben hin offen.

Einen Tag später war jeglicher Nebel aus dem Scheinwerfer verschwunden.

Ciao, Ralf

hui, 2x in der Werkstatt, da würd ich auch wandeln.

ich denke auch, dass Du 0 Chancen hast, wenn das vor Gericht ausgetragen wird.

mit 2 Werkstattaufenthalten bist weit weg von nem Montagsauto, auch wenns vielleicht etwas nervt.

Ich würd mich da auch bissl lockerer machen. Die Leute in Deutschland sind echt schlimm, irgendwie wird immer gleich auf sein Recht gepocht und geschaut, dass man überall das maximale rausholt, was einem vielleicht rechtlich zustehen könnte.

Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich hier kein Unternehmer sein will ;).

Ciao, Ralf

steht schon ein Preis fest?

Hab mir grade ne neue Fensterhebermechanik bei ebay für 30 € gekauft und die gehen teilweise auch billiger weg (war ja klar, dass bei mir noch so ein verrückter mit hochbieten muss ;) ).

Besteht dann zwar die Gefahr, dass es mir wieder ausbricht, aber wär das Reperaturkit denn billiger?

Und muss man dazu auch die Mechanik ausbauen?

Ciao, Ralf

Also, ich war am am Samstag unterwegs und hab mich mal um mein Leck gekümmert.

Ich habe ein Butylband verwendet, das etwa 1,5 mm dick und 1,5 cm breit ist und auf einer Seite mit einer durchsichtigen Folie (stabil) beschichtet ist.

Ich hab erst die Dichtung abmontiert und gründlich getrocknet, sowie auch die Kante, auf die die Dichtung aufgesteckt ist.

Dabei hab ich auch gesehen, dass durchaus ab und zu kleine Löcher in zwischen den verschweissten Blechen waren, ob die durchgingen konnte ich aber nicht prüfen (ich wollt auch nimmer alles nass machen).

So, also das Band um die Kante gelegt, Dichtung wieder drauf (mit nem Gummihammer draufgeklopft) und schon wars dicht.

Zumindest hats 2 längere Regenfahrten staubtrocken überstanden.

Auch ich klopf jetzt mal auf Holz und danke an Michek für den Beitrag hier.

Ciao, Ralf