Ist das eine neue Anlage? Ansonsten fällt die 70%-Grenze doch nur bei <7kwp.
Guten Morgen, habe das grade erst gelesen.
Nein, im Bestand mit 9,92 kWhp . Da gibt es auch eine unsinnige Regel dafür. Erstinbetriebnahme war 2019.
Ist das eine neue Anlage? Ansonsten fällt die 70%-Grenze doch nur bei <7kwp.
Guten Morgen, habe das grade erst gelesen.
Nein, im Bestand mit 9,92 kWhp . Da gibt es auch eine unsinnige Regel dafür. Erstinbetriebnahme war 2019.
Update
Der Cooper geht zu BMW/Mini hier vor Ort, die freie Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende. 🙃
Wir haben auch versucht, den Cooper per Überbrückung zu starten, leider ohne Erfolg.
Es funktionierten Beleuchtung, Warnblinker, Radio, BC, aber dieser lies sich nicht resetten. Es erschien lt. Aussage der Fahrerin kurz vorm Stillstand die Meldung, sinngemäß, Notlauf, Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit fortsetzen oder so ähnlich.
Bei einem Startversuch passiert nichts. Schalter betätigt, keine klicken oder klacken, nichts.
Ob die Batterie mal abgeklemmt und wieder dran weiß ich nicht, die Fahrerin befürchtet einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Danke für die Tipps, bisher habe ich da nicht eingegriffen, scheint mir aber nun notwendig, werde das wohl mit der Werkstatt absprechen müssen.
Per Diagnose sind wohl nur periphere Stg ansprech und auslesbar gewesen, die Daten waren wohl aber nicht verwertbar.
Der Wagen steht aktuell in einer freien Werkstatt, Fehlersuche, keine neuen Ergebnisse, u.U. Tierbiss, da Haare und Kratzspuren gefunden wurden, aber keine augenscheinlich angeknabberten Kabel.
Ist BMS etwas wie Batteriesteuermodul? So einen Verdacht hege ich auch.
Moin oder besser Nabend!
In meinem Umfeld wird o.g. KFZ bewegt, ein Cooper S mit 192 PS aus 04/2015 mit aktuell ca 85 000 km.
Leider ist er am Donnerstag einfach stehengeblieben, Eletric geht , Zündung sagt keinen Ton. ADAC, Werkstatt. Aktueller Stand: kein Auslesergebniss, da kein Stergerät ansprechbar. Bordspannung bei 11,4 V, ändert sich auch nicht, wenn an Ladegerät.
Wessen Glaskugel weiß Rat ?
VIN kann zur Verfügung gestellt werden, bei Fragen fragen, TSN ist BTR, falls das hilft.
Bin mir grade nicht sicher, aber ich meine, dass das Ultimate sogar synthetisch hergestellt wird? 🤔
…
Hat hier jemand Erfahrung mit CERATEC und/oder Diesel Ultimate?
Meld! 🫡
Der bis 2017 gescheuchte F20 116d wurde nach einigen Test‘s und Studien mit ARAL Ultimate betankt. Hatte damals den 2 l Diesel drin. Startverhalten im Winter immer top, geringer Bioanteil, keine Rußentwicklung. Verbrauch war damals um 5,5 l, trotz nicht zimperlichen Fahrstil.
Den Wagen habe echt gemocht …
Moin!
Melde mich auch mal wieder.
Hatte einen Defekt meines HKW, zum Glück war es nur der Trafo für die Stromversorgung des Systemrechners.
Weiterhin wurde die 70 % Begrenzung rausprogrammiert, Effekt weiß ich noch nicht, aber bei direkter Sonneneinstrahlung habe ich schon mal 12,2 kW Anlagenleistung gesehen.
Außerdem läuft nun endlich meine WP im Bestand und Putin bekommt keine Kohle mehr von mir.
Yepp, in der Tat ändert sich auch die Klientel von BMW bzw. BMW M. Eine Reise von einer einstigen Ingenieur-getriebenen Fahrdynamik-Firma zu einem Lifestyle-Konzern für Neureiche mit Fokus auf Auslandsmärkte mit Tempolimit 😉.
Das und das abstoßende Design …
Wölfe auch vor der Schule und bei den Leuten im Garten. Aber ist ja völlig normal 👍🏻
könnte Videos zeigen, wo Wölfe gelangweilt durch eine Siedlung traben …
Wenn der Student ein guter Schrauber ist und sich die Ersatzteilpreise leisten kann: why not.
Wenn nicht: lieber nen alten Toyota Corolla holen und fahren bis er auseinander fällt......
Der Meinung schließe ich mich vollumfänglich an.
Aber Schrauben macht auch irgendwie Spaß 🤩 …
Von mir nun auch mal ein kurzes Feedback:
Seit ca. 4 Wochen bin ich auch an Glasfasertechnik, hab ne 300 MBit Leitung, weichliche gut 500 liefert. Gab ne neue FRITZ!Box dazu, bin sehr zufrieden.
Grad im Handelsblatt gelesen, dass das familiengefuehrte Traditionsunternehmen kurz vor dem Verkauf seiner Klimasparte, inkl. Waermepumpen an Carrier, wohl einer der groessten Kaeltmaschinenhersteller, steht. Der Geschaeftsbereich macht wohl 85% des Umsatz aus, quasi Ausverkauf.
Moin!
Ja, habe ich auch grade mit erschrecken gelesen. Auch die Begründung, warum. Man fürchtet, nicht gegen die billige asiatischen WP-Hersteller bestehen zu können.
Kann ich verstehen, meine grade eingebaute Mitsubishi ecodan hat die Hälfte dessen gekostet, was die Viessmann Partner haben wollte. Dazu kam Verfügbarkeit, nur der Einbautermin hat sich über 6 Monate gezogen.
Durch die Eingriffe der Politik erleben wir den Umbau der Wirtschaft in einen Staatskapitalismus. Kein gutes Zeichen.
Optisch aber schon, sagen wir mal, Geschmacksache…
Und preislich eine Ansage.
Naja, wenn ich mir den BLP meines Arteon ansehe und die Preise für die Korea und China Kisten, muss ich den Mercedes vorziehen, Optik hin oder Her.
Von dem aktuellen Heizkörper Design aus München ganz zu schweigen.
Ich hab gestern mal in einem EQE gesessen, leider durfte ich nicht mehr fahren 😉
Muss sagen, will,keinen Kiro oder Niroasta oder so … 😅
600 km Reichweite nach WLTP, alltagstaugliche 450 nach den Worten das Besitzers.
Kann ich mir vorstellen
Seit gestern auch wieder SR 😊
Bin ich der einzige, für den sich das komplett irrwitzig anhört: Veganes Ei
Bekloppt.
Alles hochverarbeitede Lebensmittel, igitt.
Korrekt laut TIS werden die Schrauben in Normallage angezogen. Normallage ist definiert mit bestimmten zusätzlichen Gewichten
So kenne ich das auch, nachdem eine FW Reparatur vor vielen Jahren deshalb schief gegangen war.
Super Chic, gefällt mir sehr!
Gute Fahrt damit.
Aus gegebenen Anlass: habe eine defekte Steuerung für Vitodens 300 W zu Verkaufen.
Sowas lässt sich reparieren