Neue Lebensumstände erfordern neue Autos. So war es unser Nachwuchs, der mich vor über drei Jahren dazu gebracht hat, die E46 Limo gegen den E46 Touring zu tauschen. Heute hat sich zudem noch mein Arbeitsweg deutlich verlängert und seit einem Snowboard-Unfall im Januar, wobei mein linkes Sprunggelenk zertrümmert wurde und noch mind. eine OP mit anschließendem, langem Heilungsprozess folgt, hat sich Automatikgetriebe als durchaus sinnvoll erwiesen. Also endete meine zweimonatige Suche, nachdem ich zuerst mit dem X3 geliebäugelt hatte, vorletzte Woche, als ich den Kaufvertrag für einen 325d Touring Jahreswagen unterschrieb, der letzten Donnerstag nach einer schlaflosen Nacht endlich abgeholt wurde:
http://mein.auto-treff.com/6544-5.bmw
(leider nicht mehr ganz sauber nach ausgiebigem Wochenend-Einsatz)
Der E46 ist für mich immer noch ein tolles Auto, aber in meinem "neuen" E91 vermisse ich einfach nichts. Wenn man beide mal ein paar Tage nebeneinander in der Garage stehen hat, fallen die Fortschritte schon deutlich auf.
Bisher bereue ich meine Entscheidung in keinster Weise. Der Motor ist allererste Sahne (kannte ich schon aus dem 5er, aber im 3er macht er noch deutlich mehr Spass), die verbaute Technik begeistert bei jeder Fahrt und an der Farbe kann ich mich gar nicht satt sehen, besonders in Verbindung mit den beleuchteten Türgriffen der reinste Augenschmaus. Sogar mit den 17 Zöllern kann ich erstmal leben, sieht gar nicht so übel aus. Ausstattungsmäßig ist auch alles wichtige drin, nur die Sonnenschutzverglasung für die hinteren Scheiben wird schnellstens nachgeholt, bei der Gelegenheit auch eine Nuance dunkler als original. Der Gesamtzustand ist als absolut neuwertig zu bezeichnen: sieht aus wie neu, duftet wie neu! Das aber zum Preis unterhalb eines eines nackten E91 325d.
Ab jetzt freue ich mich wieder auf jede Fahrt. Und hoffe, dass er diesmal länger als drei Jahre mein Begleiter sein wird.