Beiträge von CaptainFuture01

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Ich lade am EnBW-Lader 100% Ökostrom aus Wasserkraft. CO2-Fußabdruck so ziemlich 0g.....

Zitat

Klimaschonend laden

Für unsere Umwelt, das Klima und Ihr gutes Gefühl: Sie laden an allen von EnBW betriebenen Lade­stationen ganz einfach mit 100 % Öko­strom aus Wasserkraft!

Ja, genau, Marketinggewäsch, Strom ausm Stecker kann nicht nur ausm Wasserkraftwerk geleitet werden..... aber wir kaufen auch Atomstrom ausm Ausland und GAS / ÖL aus Russland (wenn auch über Umwege.....).....

Da lad ich lieber über EnBW Wasserstrom produziert in D......

Greetz

Cap

Ich lade NUR an EnBW-Ladern und zwar ausschließlich DC mit dem was die Kiste kann. Meist um die 75kW (Maximum 88, im Sommer manchmal 85) anfangs und dann eben fallend zu den 80%.

Ich habe nirgendwo in maximal 5 Minuten Laufweite eine Möglichkeit AC zu laden.

Wie lange die Kiste schon auf Halde stand weiß ich auch nicht, ich kenne das Baujahr nicht. Aber er wurde schon 7/24 erstzugelassen bevor ich ihn im Dezember geleast und übergeben bekommen habe.

Es kann gut sein, das er bereits ein ganzes Jahr alt war, als ich ihn übernommen habe. Der Standard wurde ab Sommer 23 mit Heckwischer und Lenkradheizung ausgestattet, was beides verbaut ist. Er kann also noch ein halbes Jahr älter sein..... und wenn er in diesem Zeitraum mit 100% Akku gelagert wurde geht das auch am LFP-Akku nicht spurlos vorbei.

Ich mach mir hier trotzdem keinen Kopp. Bisher hat mir das Auto keinen Anlaß zur Sorge bereitet, die Spannungsunterschiede zwischen den Zellen betragen gerade einmal um die 5mV bei 80% Ladestand.

AndreasF

SoH ist State of Health also Gesundheitszustand. ;)

Greetz

Cap

So, gestern Auto zur ersten Inspektion zu MG Weller in Bietigheim gegeben.

War eine vorbildliche Übergabe inkl. Ersatzwagen, der Servicemitarbeiter hat sich mit mir den Wagen von außen bei Übergabe angeschaut auf eventuelle Beschädigungen, es gab aber nichts. Gottseidank sind mir wildgewordene Türen und Einkaufswägen bisher erspart geblieben und ich habe ebensowenig irgendwo angeeckt.

Habe den Wagen morgens vor 9 Uhr abgegeben und konnte ihn nach 14:30 wieder abholen.

Die morgens genannten Inspektionskosten waren dann auch die, die ich bei Abholung bezahlt habe:

233,24€

Fahrzeug wurde auf meinen Wunsch auch nicht außen gewaschen, auch bat ich darum kein Waschwasser aufzufüllen (wurde beachtet), da ich dies auch erst getan hatte.

Ausgesaugt wurde er innen noch, dazu kam ich selbst nicht mehr.

Es wurde neben der Inspektion noch ein Softwareupdate der Klimaregelung wegen der abweichenden Temperaturanzeige und ein Update des Infotainments wegen BT-Problemen gemacht.

Beides wurde durchgeführt.

Vorher:

Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

Nachher:

Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

Dadurch hat sich die Bedienoberfläche grafisch etwas verändert in manchen Menüpunkten, bspw. beim Akku. Rausgeflogen ist da der Schalter für die intelligente Batterieaufwärmung und dieser Leistungsverteilungskreis ist jetzt rot anstatt blau und kleiner geworden.

Ich habe nun auch endlich die Außentemperaturanzeige (auf das Fehlen hat mich der annehmende Servicemitarbeiter hingewiesen bei der Fahrzeugübergabe) im Infotainment oben rechts.

Menü von oben runterziehen ist nicht mehr mittig möglich, da ist eine Grafikinfo der Klima mit diversen Angaben, rechts oder links davon funktioniert das mit dem runterziehen aber noch um bspw. den Bildschirm abzuschalten. Hier wurde auch die Ausleuchtung deutlich reduziert, vorher war das ein eher mittleres Grau mit stärker ausgeleuchteten Displayecken, nun ist dieser Bildschirm ein eher eindeutiges schwarz.

BT habe ich allerdings nicht neu verbinden müssen..... ob das also wirklich auch im entsprechenden Steuergerät zu einem Update kam kann ich nicht sagen. Werde das noch beobachten.

Beider Klima habe ich in den Optionen den Eco-Modus deaktivieren müssen, danach hat die Klima auch echte 25°C aus den Düsen gepustet im Gegensatz zu vorher im Eco-Modus. Das war also scheinbar erfolgreich.

Reifendruck wurde auf 2,9bar erhöht, SoH laut Inspektionsblatt bei 93% was sich mit meinem Car Scanner-Wert von 93,1% deckt.

Profiltiefeder Michelin CC2 liegt bei vorn 5,5mm und hinten 5mm. neu weiß ich den Wert nicht, sollen aber wohl "nur" 6,5mm gewesen sein.

Vom Verschleiß her für ein Jahr und knapp über 11tkm für mich in Ordnung.

Eine kurze Probefahrt über 5km wurde wohl auch noch durchgeführt.

Alles in allem bin ich mit der ersten Inspektion und deren Ablauf zufrieden. Auch von den Kosten hielt sich das jetzt in Grenzen. Es wurde aber auch kein Microfilter getauscht, das ist erst nach 2 Jahren oder 48tkm angesetzt.

Greetz

Cap

P.S.: Ersatzwagen war ein Fiat 500e, den ich wohl nur in der Basisvariante fuhr...... war nicht unbedingt ein Verkaufsargument nachdem ich den MG4 gewohnt bin. Fahrbar aber in der Variante niemals eine Option für mich.

Das mit dem freien Schnelllader in der Nähe deines Fitnessstudios geht aber auch nur so lange wie es so wenige Leute gibt die sich ein BEV zugelegt haben, wenn jetzt viele Leute auf die Idee kommen langen die Schnelllader nicht mehr und ich glaube nicht dass man da wo die 6 Stück in der Nähe deines Fitnessstudio stehen noch problemlos 10 oder mehr weitere hinstellen könnte. Drum kann eigentlich jeder BEV-Fahrer froh sein dass sich so wenige Leute für sowas interessieren, wenn’s die Masse macht wird’s eng.

Dann werden die Dinger halt woanders hingebaut...... sofern man in 5-10 Jahren noch 30-50 Minuten für ne 80-100% Ladung benötigt.....

Der AMG GTXX kommt nächstes Jahr und der BALLERT den Strom in 10 Minuten von 10 auf 80% in den Akku..... in 5 Jahren wird das auch in der Klasse angekommen sein, in denen 5er, A6 und E-Klasse eingeordnet sind und solche Diskussionen wie heute wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.

Ich kann mich aber auch vollkommen irren..... hinsichtlich Ladeinfrastruktur ist aber sicher weiterer Ausbau angesagt und hier favorisiert die DC-Ladetechnik weil mehr Autos in kürzerer Zeit aufladbar sind.

Ach und heute habe ich zum ersten Mal ein E-Auto im Schildkrötenmodus gesehen...... :top: das ist mir seit Dezember letztes Jahr nicht einmal passiert. War grad selbst am aufladen.

Das hatte man ja vor wenigen Jahren auch noch als Horrorvision dargestellt wie Hunderte, Tausende, Millionen E-Autos auf der Straße herumschleichen weil die Akkus alle sind. :scared:

Jetzt hab ich endlich mal so einen live gesehen. ^^ Dachte schon, das wird nie wahr. :duw:

Greetz

Cap

Stromerzeugung aus mechanischer Kraft integriert in Solarzellen oder kurz Strom aus Regen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Greetz

Cap

Detlev

Sarkasmus ist nicht dein Ding.

Und was wird denn suggeriert, was nicht stimmt?

Die EnBW suggeriert keine Versorgungssicherheit bei Dunkelflaute über mehrere Tage und RWE schreibt selbst, das dieses Batteriepaket als Netzstabilisierung bei Spannungsschwankungen dient.....

Bitte zitiere doch die Stellen, die das suggerieren, das du behauptets, ich sehe sie nicht.

Ansonsten sind das aus dem Ärmel geschüttelte, konstruierte Argumente...... und das ist mindestens genausoviel Blödsinn...... sofern du das aushältst.

SiebenR

Die Abschaffung der Kernkraft wurde zu einem Zeitpunkt beschlossen an dem E-Autos nicht einmal ansatzweise eine Zukunftstechnologie und maximal Kleinexperimente diverser Autohersteller waren. Auch konnte seinerzeit keiner absehen, das KI-Serverfarmen in etwa den damaligen WELTBEDARF an Strom benötigen würden.....

Und nein, ich habe mich nie dafür ausgesprochen, aber als Jugendlicher konnte ich halt nicht viel dagegen ausrichten, als die damalige BuRe das beschlossen hat.....

Und was ds Vattenfall-KKW angeht..... frag mal bei Vattenfall nach, warum sie das machen..... wird sich finanziell wahrscheinlichmehr für die lohnen als irgendwas altes zusammenzureißen..... und an dieser Stelle wirds wieder politisch, da bin ich raus.

Martin

Was macht der Smilie? Er klatscht sich die Hand auf die Stirn, weil ers nicht mehr versteht, in diesem Falle ich...... alternativ kann man auch mehr draus machen als es ist. Das kann ich nicht kontrollieren.

Und genau, "Damals sind die Abnehmer von Treibstoff langsam angewachsen. Und damit das Netz."

Exakt das wird in den nächsten Jahrzehnten auch wieder passieren. Mit dem Thema Skalierung bist du doch eingestiegen, das das viel mehr sein muß, um dies und jenes zu erreichen.

Magst du mit recht haben, aber wie schonmal erwähnt geht das eben nicht von heut auf morgen, das benötigt neben dem Kleingeld auch die nötige Zeit/Ressourcn und dank des Bürokratiewahns in diesem Land eben mehr als ein paar Jahre.....

Es ist daher auch vollkommen unmöglich aber nicht einmal ansatzweise notwendig.

Wir werden auch Ende 2026 noch keine 40Mio. E-Autos haben (wenn wir die 2Mio. knacken ist das schon ein Wunder), die soviel Strom benötigen, das man halb Afrika davon für ein Jahr versorgen könnte.

Wir haben ein Verhältnis DC-Lader zu Menge E-Autos, das für die nächsten Jahre keineswegs einen Engpaß darstellt, außer es geht in den Urlaub und da verbringt man auch mit Verbrennernzeitweise enorm viel Zeit mit warten...... im Stau oder an der Tankstelle, weil eben nicht jeder so fährt, das er an der Masse vorbeikommt. Das sind aber nur ne Handvoll Tage im Jahr..... die restlichen 350 Tage kann man direkt anstöpseln oder muß kurz warten, weil grad ein Ladeviorgang fast beendet ist.

Das hatte ich in 10 Monaten jetzt zwei oder drei Mal.....von über 70 Ladevorgängen. Und nein, ich bin nicht repräsentativ, aber ich habe in einem Jahr an den Tankstellen meiner Wahl mehr Wartemomente, weil an allen Zapfsäulen zwei oder drei Autos hintereinander standen..... das ist im Schnitt einmal monatlich passiert....

Greetz

Cap

Und weil alles nur im Anfangsstadium ist sollte man es garnicht erst machen oder wie soll ich die letzten Beiträge hier auffassen? :confused:

Ihr wollt alles in ausreichender Größe SOFORT..... aber wenn mal einer was anfängt in die Richtung isses auch wieder nicht recht, weil nicht gleich im Faktor 10000 angelegt?

Ach und kosten darf es natürlich auch nix, der Strom soll ja billig bleiben.....

Wie gut das 1900 die aktuell 14000 Tankstellen vom Himmel fielen und dort alle aktuellen Benzinsorten verfügbar waren..... ganz zu schweigen von all den Werkstätten, Autoherstellern und Händlern sowie den ganzen Kraftwerken für die Stromerzeugung..... war alles bis 1901 da.....ach und geschenkt wars auch noch!

Und ja, der Sarkasmus ist Absicht......

Greetz

Cap :kpatsch:

Martin

Hier ums Eck:

XXL-Batterie: EnBW baut ihren bisher größten Speicher für Strom aus erneuerbaren Energien
    Im Kreis Ludwigsburg baut die EnBW ihren bisher größten Energiespeicher. Der eingespeiste Strom könnte eine kleine Stadt einen Tag lang mit erneuerbaren…
    www.swr.de

Und ein RWE-Projekt:

RWE gibt grünes Licht für 220 Megawatt Batteriespeicher in Nordrhein-Westfalen
    RWE baut ihr Geschäft mit Batteriespeichertechnologien weiter aus: Das Unternehmen hat die finale...
    www.rwe.com

Ich selbst hatte aber einen Beitrag auf Youtube gesehen, in dem es um ne Art Salzbatterie ging, ich finde diesen aber aktuell nicht mehr.....

Ist eine organische Flüssigbatterie:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Greetz

Cap

Bezüglich Stromerzeugungsanteilen hatte ich ja bereits auf Electricity Maps verwiesen, ist aber untern Tisch gefallen, hier mal die Webanwendung:

CO₂-Emissionen des Stromverbrauchs in Echtzeit | Electricity Maps

Gibt es aber wie erwähnt auch als App und hier sieht man nicht nur wieviel wann durch welche Quelle erzeugt wurde sondern auch die installierte Gesamtkapazität und da stehen leider auch bei genug Wind viele Räder still weil es, wie bereits erwähnt, an Speicherkapazität fehlt...... NOCH...... in diesem Bereich wird es in den nächsten Jahren aber schnell ansteigen mit Speicherkapazitäten wodurch Wind- und Sonnenenergie besser genutzt werden kann und dies zu einer weiteren Verringerung des Kohle- und Gasstroms kommen wird.

Aber man muß eben auch mal irgendwo anfangen anstatt immer nur zu wiederholen "bringt ja nix".....

Und so Werte wie die Mongolei noch mit seinen 800g CO2/kWh erreicht.... davon ist Deutschland schon lange weit weg..... das wir aber auf einem vergleichbaren Level wie Rußland liegen ist schon eher der Fail...... wir sollten technologisch schon weiter sein......

Greetz

Cap

Detlev

Das auch den Strom für die Raffinerie herstellt, die deinen Diesel produziert.....

Lokal gibts bei deinem Luftreiniger ja auch keine lokalen Emissionen...... ähm.... moment.... irgendwas paßt nicht..... :confused:

Der deutsche Strommix ist übrigens schon lange nicht mehr 100% Kohle..... aber das nur am Rande..... kann man in der "Electricity Maps"-App checken, wann wie produziert wird..... weltweit.

Dann kann man wenigstens schwer angreifbar argumentieren. :saint:

Greetz

Cap

Gerade drübergestolpert auf Youtube:

Greetz

Cap

Und woanders hab ich gelesen, ix3 für 2026 quasi ausverkauft - wäre ja richtig cool, wenn dem wirklich so ist. Link hab ich gerade nimmer griffbereit.

Kein Kunststück, die Produktionskapazität in Polen beträgt 150t Fahrzeuge p.a., ich vermute aber das das im ersten Jahr nicht ganz erreicht wird.

Aber selbst 150t Fahrzeuge ist nur die Hälfte der 2024 verkauften X3/X4....... von daher nicht weiter verwunderlich, wenn die 2026er Produktion bereits verkauft ist...... sind sicher zu gut 90% Leasingfahrzeuge.... und die werden ja jährlich oder alle 2 Jahre ersetzt..... wenn also gerade die X3 der letzten Jahre ersetzt werden sollen wird da einiges davon mit dem iX3 ersetzt.

Wenn die Menge der zu produzierenden Fahrzeuge entsprechend "gering" ist, sind sie eben schneller "ausverkauft".

Tesla hat in Grünheide letztes Jahr 100t mehr rausgefeuert und kann bis dato genehmigt 375t pro Jahr fertigen. Sind aber nicht ausgelastet....

Warum ich Tesla nehme? Weil sie in gewisser Weise immer noch eine Referenz darstellen. Vielleicht nicht beim jeweiligen Fahrzeugvergleich aber in produktionstechnischer Hinsicht allemal.

Greetz

Cap