Beiträge von jensi74

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung

Hallo!

Ich habe gerade eben gelesen, dass es für die Bluetooth-Antenne auch einen Verstärker gibt. Kann es sein, dass dieser defekt ist? Braucht die ULF eine Bluetoothverbindung, sprich ein Handy mit eingeschaltetem Bluetooth, um überhaupt in den Kopplungsmodus zu gehen?
    Bei meiner TCU, die ich ausgebaut habe, funktioniert ja soweit alles, sogar in den Kopplungsmodus komme ich, nur wird mir bei den verschiedenen Handys, die ich schon ausprobiert habe und die sich vorher auch koppeln ließen, die TCU nicht erkannt!
    Vielleicht liegt der Fehler ja gar nicht bei der TCU, sondern bei der Antenne?!
    Ich habe allerdings auch schon eine neue Bluetooth-Antenne und eine dazugehöriges Antennenkabel angeschlossen und es ging auch nicht!

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Gruß Jens

Hallo!

So, ich habe mir nun eine gebrauchte ULF aus dem Jahr 2004 ersteigert und die defekte TCU gegen die ULF ausgetauscht. Über den Bordcomputer lässt sich das Gerät auch, wie vorher schon die TCU, auswählen. Es wird aber immer nur "Telefon aktivieren" angezeigt. Auch wenn ich versuche die Bluetooth-Kopplung zu aktivieren, indem ich bei Zündstellung 0 die Taste am Snap-In-Adapter drücke und nach ein paar Sekunden den Zündschlüssel in Stellung 1 bringe, erscheint nicht "Bluetooth-Kopplung", obwohl ein Telefon mit aktiviertem Bluetooth in Reichweite war. Ich habe auch schon die Batterie für längere Zeit abgeklemmt.

Muss ich die ULF doch codieren lassen oder funktioniert die Taste am Snap-In-Adapter nicht mit der ULF?

Gruß Jens

Hallo!

Ich möchte gerne meine defekte TCU durch eine ULF austauschen, die ich mir gebraucht bei ebay erwerben möchte. Worauf muss ich dabei achten?
    Muss die ULF fahrzeugspezifisch codiert werden?
    Muss ich an den Anschlüssen und Verkabelungen etwas ändern?

Gruß Jens

Hallo!

Ich überlege auch eine Leistungssteigerung mittels Kennfeldoptimierung meines X3's 3.0DA Bj. 05 vornehmen zu lassen. Der Wagen hat noch die alte 5-Gang-Automatik vor dem Facelift. Ich hatte mich in diesem Zusammenhang gefragt, ob die Automatik die Mehrleistung überhaupt verkraftet und ob man das Tuning mit einer Laufleistung von 110Tkm überhaupt noch machen sollte? Hat damit schon jemand Erfahrung?

Gruß Jens

Hallo Micha!

Ich habe die 3 Schrauben, mit der die TCU auf der Halterung befestigt ist, entfernt, aber die TCU bewegt sich kein Stück. Vielleicht ist sie ja auf der Halterung verklebt!
    Der Explosionszeichnung nach, die mir vorliegt scheint die Antenne unter der TCU in der Halterung befestigt zu sein, was dafür sprechen würde, dass die Antenne im Wasser stand und nun kaputt ist. Was mir aber etwas komisch vorkommt ist, dass das Antennenkabel von der TCU seitlich hinter der Verkleidung nach vorne führt.

Gruß Jens

Vielen Dank für den Tip mit der Explosionszeichnung!

Leider konnte mir diese auch nicht wirklich beim Ausbau weiterhelfen. Irgendwo muss unter der TCU noch eine Schraube sitzen, an die ich nicht herankomme.

Hat denn noch keine eine TCU oder ULF beim X3 ausgebaut?

Weiterhin frage ich mich auch immer noch, wo die Bluetooth-Antenne verbaut ist. Das Antennenkabel führt hinter die Verkleidung nach vorne.

Gruß Jens

Moin!

Ich habe durch ein defektes Ventil an der hinteren Scheibenwaschanlage einen kleinen Wasserschaden hinten auf der Fahrerseite, so dass meine TCU etwas im Wasser stand!:(
    Nun möchte ich die TCU gerne ausbauen, um sie trocken zu legen, bzw. feststellen zu können, was noch zu retten ist. Ich habe alle Schrauben, mit der die TCU auf der Halterung befestigt ist gelöst und kann sie trotzdem nicht herausnehmen, auch die Halterung habe ich schon versucht herauszunehmen, aber anscheinend kommt man nicht an alle Schrauben heran! Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich die TCU ausbauen kann?
    Inzwischen erscheint die TCU auch wieder im Display auf dem Bordmonitor und ich kann sie ansprechen, aber leider kann mein Handy bei der Bluetooth-Kopplung die FSE nicht finden. Ich habe die Hoffung, dass nicht die TCU, sondern vielleicht nur die Bluetooth-Antenne beschädigt ist. Nun auch hier die Frage, wie kann ich testen, ob es nur die Antenne ist und wo ist die Antenne verbaut und kann man sie dort ohne weiteres ausbauen?

Gruß Jens

Hallo!

Ich hole diesen alten Beitrag noch einmal heraus, weil ihr mir vielleicht noch einmal näher erläutern könnt, wie man am einfachsten den CD-Wechsler ausbaut, da ich mir gerade das dice-kit für die ipod Integration zugelegt habe.

Muss ich tatsächlich die gesamte Konsole ausbauen und wenn ja, wie?

Oder reicht es auch, wenn ich den Wechsler an der Halterung löse? Ich habe 6 Kreuzschlitzschrauben direkt am Wechsler gelöst, ab der rührt sich kein Stück!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruss Jens

Guten Morgen!

Ich habe das Problem, dass mein Motorola V600, das ich als Zweithandy im Snap-In-Adapter meiner Bluetooth-Freisprecheinrichtung betreiben möchte, nicht bzw. nur manchmal von alleine startet, wenn ich die Zündung aktiviere, obwohl ich die PIN-Abfrage deaktiviert habe. Habt ihr vielleicht Erfahrungen, welche Kfz-Einstellungen bzw. Einstellungen ich bei dem Handy aktivieren muss, damit es von alleine hochfährt?
    Komisch finde ich eben auch, dass es manchmal von alleine startet und manchmal nicht!

Gruß Jens

Moin!

Ich hatte bis jetzt ja auch das oben angesprochene Problem und hatte meinen Wagen am Montag zum wechseln der Frontscheibe beim Händler und hatte ihn gebeten mal nach der Software meiner Professional Navigation (04/2005) zu schauen. Bei mir tritt das Problem, dass er den CD-Stand vergisst seitdem nicht mehr auf. Ich weiss allerdings nicht, ob tatsächlich ein update eingespielt hat.
    Als SW-Stand zeigt mir das Gerät 1000 an.

Gruß

Jens