Die Lösung mit den Schrauben und Muttern gibt es nicht mehr, da die Bezugsquelle versiegt ist. Die Alternative sind Kunststoff-Spreizniete. Die gibt es bei Ariane, wie Georg schon schrieb.
Gruß, Norbert
Die Lösung mit den Schrauben und Muttern gibt es nicht mehr, da die Bezugsquelle versiegt ist. Die Alternative sind Kunststoff-Spreizniete. Die gibt es bei Ariane, wie Georg schon schrieb.
Gruß, Norbert
@ Georg:
nach Wartungsvorschrift muss das Kühlwasser doppelt so oft gewechselt werden wie der Zahnriemen, nämlich alle 2 Jahre, was wahrscheinlich niemand macht. Dann muss das Kühlwasser beim Zahnriemenwechsel nur dann raus, wenn du die Wasserpumpe mit wechselst. Die lass ich aber mindestens 2 Zahnriemen lang drin, was bei der geringen Laufleistung sicher vertretbar ist. Insofern wäre eine "Dauerfüllung" schon vorteilhaft.
Mir geht es in erster Linie darum, ob das "moderne Zeugs" für die alten Motoren verträglich ist. Freigaben gibts nämlich keine.
Hallo zusammen,
nachdem hier wochenlang tote Hose ist, will ich mal ein Thema in die Runde werfen, auf das ich bisher keine befriedigende Antwort bekommen konnte.
Das im Zetti und auch allen andern BMW Fahrzeugen bis 2019 verwendete Kühlmittel basiert auf Glysantin G 48. Dies darf aber lt. irgendeiner EU Verordnung nicht mehr an Privatpersonen in 1L Gebinden verkauft werden. In 20L Kanistern ist es weiter erhältlich und wird auch weiterhin im Ratgeber auf der Glysantin Webseite empfohlen. Gleiches G 48 wird auch für ältere Mercedes verwendet.
Wenn ich jetzt bei Glysantin nach der Alternative für G 48 suche, wird für BMW G 64, für Mercedes G 40 empfohlen. Ziemlich verwirrend...
Da G 48 ja ein silikathaltiges Mittel ist wäre die Frage, ob grundsätzlich alle silikathaltigen Mittel wie z. B. G 11 geeignet sind oder ob es hier Unterschiede gibt, die man beachten sollte. Auch wird geschrieben, dass G 12++ als Ersatz für G 48 verwendet werden könne, ja sogar besser sei, da es die korrosionshemmenden Eigenschaften dauerhaft behalten würde und deshalb quasi "auf Lebenszeit" im Motor bleiben könne. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, da die Hersteller ja nur am regelmäßigen Wechsel Geld verdienen, aber Produkte entwickeln sich ja weiter.
Sowohl BMW als auch Mercedes machen sich wohl nicht mehr die Mühe, für bestimmte Mittel Freigaben für die älteren Fahrzeuge zu erteilen. Wenn also hier jemand fundierte Kenntnisse der Materie hat, wäre zumindest mir weitergeholfen.
Gruß, Norbert
Hallo Ben,
wenn du eine spezialisierte Werkstatt suchst, dann mustt du ggf. auch ein paar Km weiter fahren. Ich schlage dir vor, mal mit Ariane (potti's garage) Kontakt aufzunehmen. Das ist ja nich allzu weit weg.
Ansonsten findest du eine gute Übersicht auf z1z1.de
Gruß, Norbert
Hab noch mal nachgeschaut, Georg du hast Recht. Zahl = Dicke der Scheibe(n) in mm.
Ich hab mal gelernt, dass sich jede Zahl auf 0,5 mm Scheiben bezieht. Eine "2" wären also 2 Scheiben mit je 0,5 mm bzw. eine Scheibe mit 1 mm.
Gruß
Norbert
Hallo Peter,
beim Z1 ist es wie bei vielen anderen Oldies: das bessere Auto ist der bessere Kauf. Von einem abgerockten Exemplar also besser die Finger weglassen.
Leebmann greift m. W. auf den offiziellen ETK zu, eine bessere Quelle gibt es also nach Schließung des Onlineshops der BMW Classic nicht.
Gruß
Norbert
Laut dem letzten Onlinezeitstempel war er zwischenzeitlich auch nicht mehr hier.
Dann wundert es mich umso mehr, dass er "verzweifelt" sucht.
Jetzt hat der Themenstarter von 2 Seiten Hilfe bekommen, aber ein Dankeschön scheint nicht nötig zu sein.
Da wird mancher die Lust verlieren auf solche Anfragen noch mal zu antworten.
Gruß
Norbert
Das gleiche Problem hat sich bei mir vor 3 Jahren gestellt. Ich habe damals mit Potti und auch mit Marco telefoniert. Potti sagte damals, dass er höchstens noch die defekte Scheibe rausmacht, zum Einsetzen der neuen Scheibe aber einen Spezialisten von einer Autoglaswerkstatt kommen lässt. Auch nach Marcos Hinweisen bin ich dann zu Carglass nach Wiesbaden. Meine Anwesenheit während des Austauschs war gar kein Problem. Der Kleber musste eine Stunde trocknen bevor ich wieder heimfahren konnte.
Mein Fazit damals: Die haben alles richtig gemacht, Scheibe sitzt gerade und alles ist (auch heute noch) dicht.
Gruß
Norbert
Hallo,
bei Z1 spezifischen Problemen, und dazu zählt definitiv die Tür, würde ich nicht in eine BMW Werkstatt gehen. Schau mal auf Z1Z1.de, da gibt es eine Liste mit Werkstätten, die auf Z1 spezialisiert sind. Da suchst du dir eine in der Nähe aus.
Wahrscheinlich ist nach so vielen Jahren der Türzahnriemen gerissen, wenn der noch nie gewechselt wurde. Wenn du sie mit Schmackes hoch ziehst, rastet sie ein und du kannst mit geschlossener Tür zur Werkstatt. Besser geht das wenn du vorher den Schweller abbaust. Einstieg dann über die Beifahrertür.
Gruß
Norbert
Wenn die Wasserpumpe erst 2 Jahre alt ist, dann würde ich die drin lassen. Ein Wechsel bei jedem 2. Zahnriemen ist sicher vertretbar.
Wenn du die Ventildeckeldichtung neu machst, dann wechsel auch die 4 Gummistopfen mit.
Zusätzliche Dichtmasse unter dem Spurdeckel ist m. E. unnötig, wenn die Auflage für den O-Ring richtig sauber ist (und natürlich auch der Sitz für den O-Ring).
Gruß
Norbert
Ehe ich auf Verdacht die ZKD tausche, würde ich doch noch mal nach dem Nockenwellensimmering schauen. Da kann beim Einbau was schieflaufen und dann ist auch ein neuer Wedi undicht.
Wurde der O-Ring im Spurdeckel mitgetauscht?
Vom Einkleben der Gummistopfen unter dem Ventildeckel hab ich noch nichts gehört, aber falsch rum kann man die auch einbauen...
Gruß
Norbert
Zum Wechseln des Luftfilters muss doch nur das Unterteil abgeclipst werden. Im ETK heißt das Ding "Ansauggeräuschdämpfer". Der Luftmengenmesser hat damit nichts zu tun.
Gruß
Norbert
Hallo,
deine Frage ist nicht ganz eindeutig.
Falls du den Typ Öl wissen willst: ATF
Falls du aber der segensreichen Autokorrektur deines Tablets oder Handys aufgesessen bist (die sich zum Glück auch abstellen lässt) und einen Tipp zum Wechselintervall möchtest: Ein Wechsel ist nicht vorgesehen.
Gruß
Norbert
Hallo Micha,
nach Aussage von Matthes auf der Club MV ist der linke Blinker bei BMW Classic neu aufgelegt.
Ansonsten müsstest du schon viel Glück haben, wenn da jemand einen hergeben sollte.
Gruß
Norbert
Hallo Gerald,
ich habe bisher immer so wie Thomas 2-K Epoxikleber für Reparaturen verwendet mit gutem Erfolg. Zusätzlich habe ich bei abgerissenen Laschen (Kotflügel vorn und hinten) noch ein passend gefrästes oder gefeiltes Edelstahlblech beigeklebt, um die Lasche zu stabilisieren. Bei 2-3 mm Blechstärke ist das noch kein Problem mit den Lagerbuchsen.
Gruß
Norbert
und da fährt er echt gut
Da interpretiere ich den Smiley jetzt aber mal als Ironie...
Ich hatte gerade zum Saisonausklang auf nasser Fahrbahn und gemäßigter Fahrt einen Quersteher, was begleitende Forumsnutzer beobachten konnten (war doch so, Udo?).
BTW:
Immer wieder erstaunlich, dass Themen erstellt werden, es dazu ein paar gut gemeinte Ratschläge gibt, der TE aber anschließend auf Tauchstation bleibt. Das fördert nicht gerade die Motivation weitere Beiträge zu posten.
Gruß
Norbert
Hallo Jörg,
ruf Potti besser mal an, dann kannst du auch gleich was ausmachen und du bekommst schon mal einen Kostenrahmen.
Zahnriemen ist eine Standardarbeit, aber er wird dir vorschlagen, Wapu und Spannrolle mit zu wechslen, was auch sinnvoll ist (Wapu wenigstens bei jedem 2. ZR Wechsel).
Was hat der TÜV denn bei dem Querlenker bemängelt? Gummi oder Traggelenk? Falls Traggelenk und Alu-Querlenker, dann wäre es sinnvoll die Traggelenke zu tauschen und nicht den ganzen Querlenker, wofür aber eine Presse notwendig ist (hat er). Bei Stahl-Querlenker ist die Arbeit nicht wirklich sinnvoll.
Gruß
Norbert