Beiträge von Daniel303

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!

Jeder. Ständig. Alle. :D

Im Ernst. Da hast du schon durchaus recht. Ein Fahrtenbuch oder je nach Fahrzeug die dazugehörige App mit Anzeige und Auswertung der Fahrten kann manchmal die Augen öffnen. Nur weil jemand 20tkm im Jahr fährt, heisst das ja nicht, dass das aus 20x1000km zusammgebaut ist. Eher wahrscheinlich ist 4 x 500 plus 10 x 100 plus alles Xmal alles drunter. Muss halt jeder für sich sehen, ich bin früher auch anders gefahren, gebrachts hat´s vermutlich nicht viel, es ist vermutlich oftmals schlichtweg psychologischer Natur. Sieht man auch an an den Einwendungen "schläft man ein", "eintönig" und sowas.

Ist sicherlich ganz oft wie beschrieben.

Aber grundsätzlich... warum muss es immer etwas bringen?

Die Betrachtung ist auch hier wieder nur schwarz/weiß.

Autofahren kann auch Spass - glaub jemand hatte sogar mal son Slogan "Freude am Fahren" - bringen.

Ist unsere Welt nicht schon anstrengend genug und reguliert an allen Ecken und Kanten? Noch ein weiterer Punkt wo man Menschen gängeln kann?

Jeder definiert doch Spass und "bringen" vielleicht anders. Ich hab vollstes Verständnis oder Akzeptanz wenn es z.B. dir nichts bringt. Oder du als Fahrspass möglichst geringe Verbräuche von A nach B definierst.

Aber muss denn hier in jedem 3. Posting erklärt werden, dass ja rein statistisch jeder eigentlich mit nem E-Auto ausreichend km machen könnte? Ständig Argumente gefunden werden die die Nachteile eines E-Autos relativieren?

Denk mal drüber nach.

Wir werden über kurz oder lang alle mit irgendwelchen E-Kutschen durch die Gegend stromern. Ob man will oder nicht. Und das wird nur der Anfang sein wenn sich hier nicht drastisch der Wind dreht. Wer hier glaubt mit der Mobilitätswende sind die zufrieden sollte 3 Ecken weiter denken. Von Tempolimits über Streckenregulierung geht die Reise dann weiter. Was unterbunden werden soll ist der Individualverkehr, egal mit welchem Antrieb.

Genieße doch einfach die Zeit so lange man es einigermaßen noch kann. Für Dich wird es auch noch reichen. Ich vermute deine Kinder müssen sich schon erklären warum sie jetzt mit einem KFZ an den Gardasee müssen.

Die Einstellung ist gut, dazu passen aber deine persönlichen Angriffe auf der vorigen Seite nicht.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

doch, die passen sehr gut in die Diskussion für wen die E-Mobilität darstellbar ist und für wen eher weniger.

Und zum Thema Angriff - das ist oder war kein Angriff - nenn es "frotzeln" - ich denke auch das muss hier im Thread möglich sein.

Auch für dich wie auch schon bei Heinz gilt - mich geht das nix an wie ihr eure Mobilität gestaltet. Ich bin nur nicht dabei wenn

irgendwelche Killer Argumente kommen warum E-Mobilität für X Prozent möglich wären und das hauptsächlich aus der eigenen

Welt betrachtet wird.

Und abschließend - war kein Angriff... maximal frotzeln was aber nicht bösartig gemeint ist - von daher sorry.

Du gönnst Dir für 5 tkm Jahresfahrleistung nach Deinem Profil 5 Fahrzeuge? Respekt! Zudem fliegst Du nie? Denn das würde ja auch in den Bereich Mobilität fallen.

Es sit natürlich Quatsch den Fußabdruck nur nach Mobilität zu beurteilen. Die Summe zählt. Da sehe ich mich durch unseren nachhaltig bewirtschafteten Forstbesitz eher im negativen Bereich, aber es würde zuweit führen, das jetzt explizit vorzurechnen.

Guten Morgen Heinz,

das Profil ist nicht aktuell. Von daher, ich gönne mir für meine Jahresfahrleistung "nur" 2 Fahrzeuge.

Und generell - mir ist das vollkommen wurscht wie ökologisch du durch die Welt wanderst. Das kann ich weder beurteilen noch will ich das.

Von daher mein Vorschlag, wir lassen jetzt das Aufrechnen wer politisch korrekter durch die Welt läuft.

Es ging ja in den letzten 2-3 Seiten wie so oft darum, für wen oder was ein E-Auto sinnvoll ist. Da fehlt mir hier etwas der Blick raus

aus der eigenen Welt. Es gibt nun mal Voraussetzungen die machen einen Umstieg leichter/machbarer als bei anderen.

Das sollte auch von Pro E-Fahrern einfach in der Diskussion berücksichtigt werden.

Jeder sollte fahren können was er möchte und kann.

Ok, dann halten wir mal fest.

Ein E-Auto ist perfekt für Leute die:

- langsam alt werden/sind und nicht mehr schnell fahren wollen

- Autofahren genrell was ganz blödes ist - weil alle anderen blöd

- jeden Ladestop mit McDonalds oder Pinkeln begründen können

- sich mit Ampelrennen wieder jung fühlen

- min. ne Firma/Gewerbe mit 1000qm Panels aufm Dach und 3 Wallboxen

- zu Hause natürlich das gleiche in bißchen kleiner - aber laden geht natürlich

- noch min. 2 Verbrenner in den Garagen haben (für kalt und den Süden)

Hab ich noch was vergessen?

Gut, unter den Umständen bin ich da voll dabei. Da kann man son bißchen E-Auto fürs Gewissen schon mal fahren.

:D:D So gesehen...

Natürlich könnte ich damit leben. Es würde auch passen oder passend gemacht. Solange ich aber noch gut höre möchte ich den dezenten Klang des V8 nicht missen. Und einen Zweitwagen werde ich mir nicht mehr hertun, das wäre die absolute Ressourcenverschwendung. Ausser die Umstände ändern sich, das kann ja niemand vorhersehen.

Mal abgesehen davon.

Glaubt hier irgendjemand wenn hier in D 90% mit Stromern rum fahren das auch nur ein Tropfen Öl weniger gefördert und verbrannt wird.

Ja genau :D

Gekniffen sind erst mal die, die sich nicht für XXtsd EUR sone E-Kiste auf den Hof stellen können und trotzdem immer weiter zur Kasse gebeten werden (Spritpreis).

Es mag Leute hier in dem Land leben die nicht ein Gewerbe-Tarif in Sachen Strom haben, nicht mal ne Tiefgarage .... sogar einfach nur zur Miete wohnen.

Und ob mans glaubt oder nicht - es soll Haushalte mit nur einem Fahrzeug geben!

Aber die verstecken sich sicherlich irgendwo in den 8% oder sind einfach zu unflexibel.

Bisher eben nicht. Zum einen gab das bisher die Verkehrslage nicht her und zum anderen geht es mir ja weniger darum, das ausreizende Potenzial des bereits bekannten Montors kennen zu lernen sondern andere Themen rund um den M8.

Muss mal schauen wie BMW den F90 im Vgl. hierzu vom Verbrauch her angbit ob es da eine Diskrepanz gibt.

Ernsthaft jetzt.. du kommst von einem M5 und spielst jetzt mit einem M8. Da reden wir eh schon von der unteren Ölaugenklasse wo Geld nur noch bedingt eine Rolle spielt. Man muss es sicherlich nicht mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen, aber das ist doch bei den Autos sowas von Rille ob der 2l mehr braucht oder weniger.

Das kann doch nicht ernsthaft ein Kriterium bei dir sein.

Martins E-Fahrzeug Erfahrung wurde festgehalten :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

E-Auto fährt man doch auch weil es nicht "brumm brumm knatter furz ratter" macht, sondern weil es recht lautlos ist. Weil man keine Gänge rein klöppeln muss um mal wieder etwas Kraft zu haben. Weil es nicht stinkt. Oder?

Ich kenne hier das statement "Wer einmal elektrisch gefahren ist will nicht mehr zurück." Ist das nicht so?

Auch die gibt es - auch hier wieder. Wem das gefällt und damit klar kommt. Super.

Ich fahre Auto gerne wenn mich ein V8 anbrüllt, ein V10 bei 8k die nächste Stufe einlegt und man die Ohren anlegt. Geruch nehme ich nicht wahr da ich vorne sitze :D

Ändert aber alles nichts an der nackten Tatsache, das neben og. Vorlieben, persönliche Toleranz was Mobilätit betrifft etc die E-Kisten kein vollwertiger Ersatz sind - zumindest jetzt noch nicht. Das entkräftet man nicht damit ... MUSS auch für Dich passen.

Mit meinem gehen 600-700km mit ca. 20-25min laden. Ca. 1000km dann mit 40-50min.

Es mag Leute geben, die so etwas ohne Pausen oder Essen durchfahren, ändert wie viele sind das. Genau aus diesem Grund werden dir die E-Auto Fahrer sagen, dass das kein Problem ist.

Das ist schön und geht in die richtige Richtung - über das "wie" du die Strecken schaffst fangen wir nicht an.

Aber auch selbst bei diesen halbwegs brauchbaren Werten - jede Verbrenner Kiste hat keine Reichweiten-Problematik. Wir müssen jetzt nicht ausführen das ein Tankvorgang deutlich weniger Zeit beansprucht als ein Ladevorgang - oder?

Noch mal - für jeden der damit klar kommt ist das doch wunderbar. Und wenn er alle 200km zum laden muss und das in das Weltbild passt - perfekt. Go for it.

Aber dieses ständige relativeren macht einfach müde. Und ein Nachteil eine Mobils mit der Begründung "für jeden machbar" ist einfach Kappes und Schönrederei.

Ernsthaft - nein es gibt nicht nur Langstreckenfahrer.

Aber gerade du als Hobbyautotester solltest Autos vergleichen wie es schon seit jeher gemacht wird.

Für den Vollwertigen Einsatz/Nutzen.

Und dazu gehört eben auch das son Eimer mal paar hunder km am Stück spulen kann, ohne stundenlang beim McDoof sich den Wanst voll zu hauen oder Ehrenrunden auf ner Raststelle zu drehen.

Und da hilft es auch nicht wenn ihr Stromer-Fans in jedem Beitrag die ewig gleiche Leier ablasst das dies alles gar nicht so schlimm ist.

Fakt ist - das diese ganzen Kisten limitiert sind in Reichweite und man sich diese mit Wartezeit erkauft. Da könnt ihr relativieren wie ihr wollt, DAS ist Stand der Technik.

Und guess what - es gibt Leute die haben da keine Zeit für.... keine Kohle für nen 2. / 3. Auto wo sowas nicht erheblich ist ... oder schlicht kein Bock drauf.

...... handgerissenen fahre und penne, dass ich vergesse beim abbremsen die Kupplung zu treten und das Ding stirbt ab.

....... Kuppeln langweilt mich tödlich mittlerweile.

..... Mit den Paddels am Lenkrad schaltet sie fix, aber das langweilt mich dann auch da manuell einzugreifen.

Sicher das es Langeweile ist oder doch vielleicht überfordert mit 3 Pedalen?