Beiträge von Whynot

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    Wenn Du Dich doch für ´nen E34 entscheiden solltest, dann nimm einen ab Bj. 09/92. Zu diesem Zeitpunkt wurde beim 5er das VANOS eingeführt. Es brachte mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und ca. 1/2 Liter Minderverbrauch.


    Ich habe meinen alten 525i 24V Touring zwischen 9,0 l (Cruisen auf der Landstraße) und 12,0 l (Kurzstrecke im Winter) bewegt.


    War ´nen feines Wägelchen! :)



    Greetz
    Whynot

    Wenn man alle Aspekte betrachtet, so kommt man an der Größe 205/55 R 16 nicht vorbei. Diese Größe vereint sowohl Komfort, Bremsen, und Spurstabiliät als auch Wirtschaftlichkeit untereinander.


    Diese Größe ist zwar optisch noch kein Hingucker, aber trotzdem aus meiner Sicht noch die beste Empfehlung für alle 3er BMW bis zum 325i, die auf Breitreifen keinen Wert legen!



    Greetz
    Whynot

    Hi,


    schau mal bei Typklassen rein. Dort kann man auch ohne Fahrzeugschein ermitteln, welche Typklassen für welches Fahrzeug gelten.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein 330CD sowohl in der Haftpflicht- als auch in der Kasko-Typklasse erheblich höher eingestuft ist als ein 325CI, so dass man schon einige 10.000 km im Jahr zurück legen muss, damit sich dieser im Vergleich zum 325CI armortisiert.


    Schau doch mal nach. Ich bin zu faul dazu, weil ich jetzt ins Bett gehen werde!



    Greetz
    Whynot

    Tja, wenn keiner was dazu sagen will, gebe ich ´mal ein Statement ab:

    Zitat

    Wirkt es sich nachteilig aus, wenn man ...


    Das ist immer eine Frage des Betrachtungswinkels. Ich beantworte die Frage einmal aus meiner Sicht mit einem klaren "Ja"!


    Als erstes müsste man sich nämlich die Frage stellen, aus welchem Hintergrund diese Frage beim Fragesteller entstanden ist.


    Ich unterstelle Dir einmal, dass Du diese Frage gestellt hast, um eine bestmögliche Haftung, Beschleunigung, Querbeschleunigung und Bremswirkung zu erzielen.


    Diese Faktoren erreicht man nur, wenn man an allen vier Rädern einen hochwertigen Reifen des gleichen Herstellers, des gleichen Typs und aus der gleichen Produktionsreihe aufgezogen hat.


    Eine Verschlechterung tritt schon ein, wenn man zwar an allen vier Rädern den gleichen Hersteller und den gleichen Reifentyp montiert hat, diese aber aus einer unterschiedlichen Produktionsserie stammen.


    Die nächste Verschlechterung tritt ein, wenn man an allen vier Rädern den gleichen Reifenhersteller montiert hat, es sich hierbei aber achsweise um verschiedene Typen des gleichen Herstellers handelt.


    Eine noch größere Verschlechterung tritt ein, wenn man an allen vier Rädern zwar den gleichen Reifenhersteller montiert hat, es sich hierbei aber achsweise nicht nur um unterschiedliche Typen des gleichen Herstellers handelt, sondern diese auch noch neben einem unterschiedlichen Profilmuster auch noch eine andere Gummimischung aufweisen.


    Die nächste Verschlechterungsstufe tritt ein, wenn man...



    Ich denke, Du hast verstanden, was ich damit ausdrücken will. Natürlich muss man schon unterscheiden, auf was für einem Auto man diesen Reifenwechsel vollzieht und wo dieses Fahrzeug überwiegend eingesetzt wird.


    Man muss sich auch die Frage stellen, ab wann man als Normalfahrer überhaupt einen Unterschied spürt? Meine Antwort: "So gut wie nie, wenn man sich im normalen Straßenverkehr bewegt!"
    Aber: Jede Vollbremsung, jedes abrupte Lenkmanöver zum Ausweichen oder jede plötzliche Kurskorrektur bzw. schnelle Umfahren eines Hindernisses, stellt eine Herausforderung an das Fahrwerk inkl. der Reifen dar. Nur in diesen Extrem-Situationen werden wir als Laien und Normalfahrer von der Qualität unserer Reifen profitieren. Aber es ist uns leider in diesen Fällen selten bewusst, warum es nicht zu einem größeren Schadensereignis gekommen ist.


    Nun möchte ich noch einmal auf Deine Frage zurückkehren. Ich persönlich würde nur aus Kostengründen achsweise zwei unterschiedliche Hersteller fahren. Und zwar nur dann, wenn ich sowieso beabsichtige, in naher Zukunft das Auto komplett mit dem neuen Reifenhersteller auszurüsten.


    Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.



    Greetz
    Whynot

    Hi TV-Doktor,


    ich würde Dir empfehlen, mal das Getriebe-Öl zu wecheln und gleich ´nen vernünftiges Vollsynthetik-Öl zu nehmen.



    @ MSportler


    Ich weiss zwar nicht, wie das mit dem Getriebeöl-Wechsel bei den aktuellen E39 aussieht, bei meinen beiden alten E34 musste jedoch das Getriebeöl bei jeder zweiten großen Inspektion gewechselt werden, also so ca. alle 80.000 km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da bis auf die Wechselintervalle etwas geändert haben sollte.



    Greetz
    Whynot

    Hallo Stefan,


    wenn Du Dir die Postings in meinem Thread "Kaufempfehlung und Fragen zur Modellpflege" durchliest, wird Deine Frage schon zum Teil beantwortet.


    Ich bin selber auf der Suche nach einem 523i oder 528i Touring.


    Ich werde nach einem ab Bj. 09/98 Ausschau halten, da er ab diesem Datum mit Doppel-Vanos ausgerüstet ist, d.h. mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und Abgasnorm D4. Weniger Kfz-Steuern und der modernere Motor sind für mich ausschlaggebende Gründe, bei der Anschaffung vielleicht ´nen T€uro mehr auszugeben. Weiterhin hoffe ich, dass ab diesem Datum schon die ersten Kinderkrankheiten des E39 beseitigt wurden.


    Am liebsten würde ich einen aktuellen 525i Touring mit Facelift ab Bj. 09/00 nehmen, aber die sind für mich leider noch zu teuer.


    Also wird es einer ab Bj. 09/98 mit max. 80.000 km und Vollausstattung. ;)



    Greetz
    Whynot

    Hi,


    was haltet ihr von diesem 540i Touring-Angebot?


    540i Touring bei Autoscout 24


    Für das Geld bekomme ich doch nicht mal ´nen 528i Touring mit der gleichen Ausstattung!


    Wo ist da der Haken?


    Wenn ich nicht so ´ne Angst vor den Folgekosten hätte, könnte ich schon schwach werden! Also Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung sind nicht das Problem, wie ich schon in einem anderen Thread gepostet habe. Aber was erwartet mich beim normalen Verschleiß? Außerdem, wenn da ´mal was kaputt geht, und dabei denke ich noch gar nicht an Motor oder Getriebe, wird es bestimmt richtig kostspielig!


    Also, wie sieht es aus?


    Ist das gute Stück (k)eine Kaufempfehlung?



    Greetz
    Whynot

    Hi,


    ich habe gerade ´mal so ´nen Kfz-Versicherungs-Konfigurator, der bei Autoscout 24 verlinkt war, für mein Profil durchlaufen lassen.


    Der hat mir dann zwei Versicherungs-Gesellschaften anonym ausgespuckt. Bei der ersten soll ich 693,25 € und bei der zweiten 734,67 € für ´nen 540i Touring (Limo ist identisch) jährlich bezahlen. Das ganze gilt für SF 20 (30 %) und VK mit 500 € und TK mit 150 € Selbstbeteiligung im schönen Kreis Minden-Lübbecke. :D


    Zur Nennung der Namen der Versicherungs-Gesellschaften müssen persönliche Daten eingegeben werden, worauf ich erst mal verzichtet habe.



    Greetz
    Whynot

    Thx für deine Antwort!


    Wenn ich ja ehrlich bin, dann hätte ich gerne einen mit M-Technik-Fahrwerk, weil man dann eine vernünftige Straßenlage bei noch ordentlichem Restfahrkomfort erhält.


    Von meinen vier bisherigen BMW hatten zwei das Serienfahrwerk, einer ein H & R - Komplettfahrwerk und einer das M-Technik-Fahrwerk. Auf allen Fahrzeugen waren Breitreifen montiert. Das M-Technik-Fahrwerk hat mir von allen mit Abstand am besten gefallen.
    Die Serie war zu weich und das H & R-Fahrwerk deutlich zu hart abgestimmt. Das M-Technik-Fahrwerk bot den besten Kompromiss zwischen guter Straßenlage und noch Rest-Fahrkomfort.


    Heute ist mir jedoch bei einem Gebrauchten ein Soundsystem mit CD-Wechsler noch wichtiger, da ich keine Lust mehr habe, so wie früher Kabel zu verlegen, um einen guten Sound aus dem Zubehör mit viel Arbeits- und Geldaufwand nachrüsten zu können.


    PS: Mein letzter 5er (525i Touring, E 34) lief mit seinen 235/45 R 17 auf der Vorderachse jeder Spurrille nach. Die 255/40 R 17 an der Hinterachse haben mich im Austausch ein Vermögen (das Stück für 550,- DM) gekostet.
    Also welche Reifengröße empfehlt ihr auf ´nem 523i bzw. 528i Touring. Ich bin ein Gegner von Runderneuerten und sonstigen Billig-Reifenangeboten aus Fernost. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich namhafte Reifenprodukte aufgrund ihrer Qualität besser am Markt platzieren können, als irgendwelche unbekannten No-Name-Produkte.


    Also, was könnt ihr empfehlen?



    Greetz
    Whynot

    Tja, dass die Zeitschrift "Auto, Motor, VW und Mercedes" objektiv testet, glaube ich seit Jahren schon nicht mehr. Auch wenn ich nicht aus dieser Branche komme, so muss ich doch kein großer Insider sein, um zu wissen, dass die Hersteller für solche Tests gerne ihre Paradestücke hervorholen und den Testern die Zeit während der Tests gerne versüssen!


    Die alte Weisheit lautet noch immer: Wer gut schmiert, der gut fährt!


    Also sollten wir die Vergleichstests nicht ganz so ernst nehmen und unsere eigenen Schwerpunkte setzen.


    Leistungssteigerung mitttels Turbolader oder Kompressor kann doch jeder. Die Kunst liegt doch gerade dadrin, einen leistungsstarken Sauger ohne Aufladung zu konstruieren!



    Greetz
    Whynot

    Hi Silver,


    naja über eBay ein Auto zu ersteigern, was man weder gesehen noch Probegefahren hat, scheint mir ganz schön gewagt.


    Ich würde mein Auto eher bei Mobile.de oder bei Autoscout 24 suchen. Außerdem ist bei diesen beiden das Angebot auch viel größer.


    Je nachdem wieviel Kohle du ausgeben willlst, würde ich ´nen 525d eindeutig bevorzugen, da der TDS-Motor leider schon technisch etwas betagt ist.



    Greetz
    Whynot

    Naja, mit dem Verbrauch haste ja nicht ganz unrecht, aber an die Laufkultur des 525 TDS kamen die zur gleichen Zeit gebauten A6 2.5 TDI nicht heran.


    Auch ich bin nach einem BMW 525i Touring (E 34) wegen des Verbrauchs bei einem A4 Avant TDI gelandet. Diesen fahre ich jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren. Mein Verbrach liegt immer so knapp unter 6 Liter. Aber die außerplanmäßigen vielen Reparaturkosten haben den Spritvorteil mehr als zur Nichte gemacht.


    Da ich in Zukunft nur noch so 10 - 15.000 km im Jahr fahren werde, wollte ich mir wieder ´nen schönen Reihen-Sechser gönnen und zwar ´nen Touring als 523i oder 528i ab 09/98 mit Vollausstattung.


    Schau`n mer mal, was der Markt so zu bieten hat!



    Greetz
    Whynot

    Hi,


    als erstes einmal: Das Forum ist klasse und ihr seit wirklich klasse. Besten Dank für die vielen Postings mit den reichlich Empfehlungen.


    Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen und die genau die Antworten gegeben, die ich gesucht habe.


    Als ich habe mich jetzt so entschieden:


    Es wird entweder ein 523i Schalter oder ein 528i Schalter oder Automatik ab Bj. 09/98 (wegen Doppel-Vanos und D4-Abgasnorm) vom Händler mit EuroPlus-Garantie.


    Ich habe damals bei meinem 525i Touring (E 34) extra draufgeachtet, dass es einer ab 09/92 war, da zu diesem Zeitpunkt das Vanos zum ersten Mal eingeführt wurde. Die Version mit Vanos hatte nämlich bei gleicher PS-Leistung mehr Drehmoment und verbrauchte ´nen halben Liter weniger.
    Wie sieht denn hier der Unterschied zwischen Vanos und Doppel-Vanos aus. Ich hoffe doch auch: mehr Drehmoment bei weniger Verbrauch :D


    Bis zu welcher Kilometer-Leistung würdet ihr euch ´nen Gebrauchten holen? Ich denke bis so maximal 80.000 bis 100.000 km, weil ´nen bischen km will man ja noch selber drauffahren, ohne ihn gleicher wieder verkaufen zu müssen oder?



    Greetz
    Whynot

    Hi,


    ich bin gerade am überlegen, ob ich nach 4 BMW und aktuell einem Audi A4 Avant TDI (EZ: 1997) wieder auf BMW umsteige.
    Es sei mir der Fehltritt verziehen.


    Ich träume so von einem 5er Touring. Da ich demnnächst nur noch so ca. 10.000 - 15.000 km im Jahr fahre, lohnt sich für mich kein Diesel mehr. Aus finanziellen Gründen wird es wohl maximal ein 523i oder 528i aus den ersten Baujahren, also 1997 - 2000 werden (520i finde ich untermotorisiert und meinen Traummotor 525i gibt es leider erst ab 2001). Nun habe ich im gesamten I-Net schon geschaut, aber keine Homepage gefunden, die mir Auskunft darüber gibt, ob bzw. welche Modellpflegemaßnahmen/Facelifts in den Jahren 1998, 1999 und 2000 durchgeführt wurden und ob es sich beim Kauf daher lohnt, auf ein bestimmtes Baujahr zu achten. Sollte man vielleicht die ersten Modelle von 1997 bzw. 1998 wegen irgendwelcher Kinderkranheiten meiden?


    Also wer kann mir da weiterhelfen?


    Ich habe bei Mobile.de und bei Autoscout 24 ein paar Wagen entdeckt, die von der Ausstattung relativ interessant sind. Aber leider haben diese alle ein Automatik-Getriebe, wo doch BMW die besten Schaltgetriebe baut. :top:
    Daher meine Frage: Was taucht das Automatik-Getriebe in einem 523i- oder 528i-Touring und was verbrauchen diese Fahrzeuge mehr an Sprit? So ´nen 540i würde ich nur als Automatik-Fahrzeug kaufen, aber bei so ´nem kleinen 523i habe ich aufgrund des hohen Gewichts so meine Bedenken, dass die genauso wirtschaftlich zu fahren sind wie ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe.


    PS: Für weitere Empfehlungen und Tipps wäre ich auch dankbar, damit nicht schon direkt nach dem Kauf die ersten Reparaturkosten anstehen.



    Thx
    Whynot