Hi,
ich bin zu faul, noch einmal nachzulesen, von wem das Posting kam, aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass TSW-Öl von Castrol nur für BMW produziert und an BMW verkauft wird. Diese Brühe gibt es bestimmt auch unter einer anderen Bezeichnung im freien Handel. Der Trick ist doch der, dass BMW sich das Öl unter einer anderen Bezeichnung liefern lässt, damit die Kunden glauben, dass sie das "richtige" Öl ur bei BMW bekommen und deswegen auch die Ölwechsel und Inspektionen bei BMW machen lassen.
Es ist richtig. dass es von Castrol mittlerweile zwei RS-Öle mit unterschiedlicher Qualität gibt.
Und von diesem ganzen Longlife-Quatsch halte ich auch nicht viel. Früher mussten die Autos alle 5.000 km frisches Öl haben und heute soll sogar alle 25.000 - 30.000 km reichen? Also ich halte den goldenen Mittelweg für richtig. Mein Wagen sieht alle 15.000 km oder einmal im Jahr frisches Öl. Hierfür nehme ich ein gutes namhaftes Vollsynthetiköl der Viskosität 5W-40.
Gerade im Kurzstreckenverkehr ist es meiner Meinung nach wichtig, ein Vollsynthetiköl zu wählen, damit das Motoröl schneller warm wird und somit erhöhter Verschleiß vermieden wird.
Sicherlich gibt es hochwertige Öle und auch welche, die maximal zum Schmieren einer Fahrradkette geeignet sind, jedoch glaube ich, dass eine Diskussion um Herstellernamen unsinnig ist, denn auch dieser Industriezweig wird bestimmt einen Teil seiner hochwertigen Produkte unter einem No-Name-Label im Baumarkt oder sonstigen Zubehörgeschäften an den Mann / die Frau bringen. Auch hier gibt es unterschiedliche Marketingstrategien und Marktpositionierungen, denn nicht jeder ist bereit, so viel Geld für so'n blödes Motoröl auszugeben.
Wie leicht der Konsument zu täuschen ist, zeigt ja schon seit Jahren die Lebensmittelindustrie.
Nur wir Autoenthusiasten sind so blöd zu glauben, dass nur das Hightech Highend Vollpower Formel-1 getestete Rennsport-Öl eines bestimmten Herstellers der richtige goldene Saft für unsere Triebwerke ist.
Auch wenn ich dieses Spielchen zum Teil mitmache, aber muss ein Motoröl für "nur" 10 - 11 €uro unbedingt schlechter sein als das 15 - 16 €uro teure Motoröl ? Ich glaube nicht! Ich denke eher, dass die Vermarktung inklusive der Werbung zu diesem Produkt bestimmt, was wir brauchen.
Vielleicht fährt ja jemand aus der Mineralölbranche auch ´nen schicken Bimmer und klärt uns mal hier im Forum auf.
Wir verraten die Geheimnisse der Branche auch nicht weiter.
Greetz
Whynot