Beiträge von Whynot

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    Hi,


    Asrock produziert eindeutig in Richtung Low Budget und hat mit einem Asus-Mainboard überhaupt nichts gemeinsam. Das Wort Performance ist für Asrock-Mainboards ein Fremdwort, dafür sind sie aber auch im Preis unschlagbar günstig.


    Ich jedenfalls würde nur ein Asus- oder Epox-Board nehmen.



    Greetz
    Whynot

    Also das Lidl-Angebot gilt für Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein, in Teilen von Hessen und Rheinland-Pfalz, sowie im Großraum Berlin.


    Hier ein paar Daten:
    Prozessor: AMD XP 2200+ Solution
    Monitor: 15" TFT XGA
    Arbeitsspeicher: Siemens 512 MD DDR-RAM PC 333
    Festplatte: Toshiba 60 GB
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9000 mit 64 MB DDR-RAM
    Combo-Laufwerk: DVD-Player und CD-RW Brenner von Samsung
    etc.


    ... und das ganze für nur € 1549,- !!!



    Ich drück` Dir die Daumen, dass Du noch einen ergatterst.



    Greetz
    Whynot

    Mal schaun, ob ich es noch auf die Reihe bekomme:


    1. Ford Escort II, 1,3 l, 54 PS
    2. Audi 100 L, 1,6 l, 85 PS
    3. VW Jetta GLI, 1,6 l , 110 PS
    4. Ford Escort, 1,6 l Diesel, 54 PS
    5. BMW 318i (E 30), 1,8 l, 105 PS
    6. BMW 318i (E 30), 1,8 l, 113 PS
    7. BMW 525i (E 34), 2,5 l, 170 PS
    8. BMW 525i Touring (E 34), 2,5 l, 192 PS
    9. Audi A4 Avant TDI, 1,9 l, 110 PS


    Naja, waren doch gar nicht so viel wie ich dachte!



    Greetz
    Whynot

    @ wobo21


    Ja, den A4 Avant will ich verkaufen. Ich habe seit Anfang März nur noch 4 km zur Dienststelle und da lohnt sich kein Diesel mehr. Von den reinen Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung und Spritverbrauch) rechnet sich der TDI nicht mehr für mich. Ich schätze meine jährliche Fahrleistung liegt jetzt so bei 6 - 8.000 km. Und mein TDI (Durchschnittsverbrauch 5,5 - 6,5 l) rechnet sich erst ab ca. 12.000 km im Jahr. Außerdem wollte ich mir mal wieder ein Auto mit ´nem bischen mehr Dampf gönnen. :)


    Da ich vor dem Audi vier BMW hatte, sollte es jetzt wieder einer werden. Aber es ist schwer einen gebrauchten zu finden, der die gleiche Vollausstattung wie mein Audi hat. Andererseits will ich meinen A4 aber auch ungern bei irgendeinem Händler in Zahlung geben, da aus meiner Sicht deren Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis eine Frechhheit ist.


    Also wenn Du jemanden kennst, der einen schicken silbermetallicfarbenen Audi A4 Avant TDI (81 KW) mit Vollausstattung sucht, kann er sich bei mir ja mal melden.


    Hier ist das gute Stück:


    bei Autoscout 24


    bei Mobile.de



    Greetz
    Whynot

    Echt Wahnsinn mit der Ausstattung für den Preis! Da hast Du ein richtiges Schnäppchen gemacht. Winterreifen mit Felgen halte ich auch für sehr wichtig. Wenn man die extra kaufen muss, ist man da auch noch locker mit ca. € 600,- dabei.


    Auch wenn ich eigentlich ´nen Wagen ab 09/98 wegen Doppel-Vanos und D4-Abgasnorm suche, hätte ich Deinen für den Kurs auch genommen.


    Auch wenn ich mich jetzt schon ein bischen umsehe, richtig auf Suche gehen kann ich erst, wenn ich meinen jetzigen Wagen los bin. Den habe ich vor drei Wochen bei Autoscout 24 und bei Mobile.de reingesetzt und bisher hat noch keiner Interesse bekundet. :(
    Ich glaube, ich muss noch weiter mit dem Preis runtergehen, so dass ich wiederum weniger Kohle für einen neuen Bimmer habe. :(


    Naja, ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit Deinem neuen Wagen und immer ´ne Handbreit Asphalt unter den Reifen!



    Greetz
    Whynot

    Toyota liegt in dieser Studie vorne, weil diese Auto-Besitzer relativ einfach zufrieden zu stellen sind.


    Bei dieser Studie handelt es sich um eine Zufriedenheitsstudie. Die Zufriedenheit ist jedoch abhängig von der Erwartenshaltung.


    Also was erwartet ein Toyota Coralla - Fahrer von seinem Fahrzeug und was ein 3er oder 5er Fahrer?


    Also wenn ich mir die Corolla-Fahrer so genau betrachte, dann ... Ooh nee, lieber doch nicht! :D :D :D


    Also ich denke schon, dass Bimmer-, DC- und Audi-Fahrer von ihrem Fahrzeug ein bischen mehr erwarten und daher im Gegensatz zu den anderen Fahrern schon beim kleinsten Ärgernis ein schlechteres Votum über ihr Fahrzeug abgeben.


    Ich möchte gerne einen Stufenheck-Corolla haben. Und wenn da dann auf der Heckablage nebeneinander eine umhäkelte Notdurftrolle und auch noch ein mit dem Kopf nickender Dackel Platz haben, dann bekommt der auch meine Stimme beim nächsten JD Power Report !!!



    Greetz
    Whynot

    Ja,


    der 323i (E21) war früher ein tolles Auto. Gut gepflegte Exemplare sieht man mittlerweile selten.


    Ich wünsche Dir viel Freude an dem Auto.


    Ich würde mich auch freuen, wenn Du hier ein paar Bilder einstellen würdest.



    Greetz
    Whynot

    Hi Geordi,


    Zitat

    Würde mich mal interessieren ...! V. a., was sagt der TÜV?


    "Ihr Fahrzeug ist wegen gravierender Sicherheitsmängel stillgelegt. :eek:  
    Bitte besorgen Sie sich neue Rückleuchten, bei denen Ihr Hintermann auch erkennen kann, wenn Sie auf der Bremse stehen oder wenn Sie das Licht anhaben!"


    Die Homepage der Tuning-Ich-AG glänzt nur so mit peinlichen Rechtschreibfehlern. Wenn die Qualität der Produkte genauso ist, dann Prost Mahlzeit. Das Wort ABE bzw. BE scheint dort ein Fremdwort zu sein.


    Zitat von deren Homepage (Fehler wurden übernommen):

    Zitat

    "Das wäre doch mal was feines, Gutachten , für Rückleuchten, Tieferlegungen, Spoiler und und und.. Das finden wir auch und machen nun einen aufruf. Habt ihr Digitale Gutachten oder abgescannte Bescheinigungen , dann schickt sie zu uns , damit jeder davon provitieren kann. hier KLICKEN und abSCHICKEN


    Das hört sich nicht gerade seriös an. Ich würde dort jedenfalls nichts kaufen!



    Greetz
    Whynot

    Zitat

    naja, wenn ein gut ausgestatteter 330ci mittlerweile 50.000€ kostet (knapp 100.000DM), dann empfinde ich ein paar punkte rabatt doch schon als kaufanregend!


    Ich weiß nicht, ob jemand unter uns ist, der sich vor gut 20 Jahren einen neuen und gut ausgestatteten 323i (E21) gegönnt hat.
    Dieses Forums-Mitgleid sollte dann man den damaligen Neupreis seines Fahrzeugs mit dem obigen vergleichen. Ich denke, dass beide Fahrzeuge zu ihrer Zeit zu den Top-Produkten der 3er-Reihe gehör(t)en und somit miteinander vergleichbar sind.
    Nun sollte diese Person sein Gehalt von vor 20 Jahren mit dem von heute vergleichen. Jetzt würde mich interessieren, ob sein Gehalt im gleichen Verhältnis gestiegen ist.


    Der 330Ci ist ein verdammt klasse Auto, aber uns sollte auch schon bewusst sein, dass wir mittlerweile knapp 100.000 DM für ´nen gut ausgestatten 3er BMW hinlegen müssen. Und in dieser Preisklasse 10 % Rabatt zu bekommen, wird auch derjenige nicht verachten, der sonst das Geld etwas lockerer sitzen hat.



    Greetz
    Whynot

    Naja,


    auch wenn ich kein Versicherungsvertreter bin, will ich dir mal kurz antworten.


    Zitat

    Könnte dann nicht theoretisch "Fall 1" TEURER sein als "Fall 2", obwohl im zweiten Fall von seiten der Versicherung mehr Leistung erhalte?


    Genau diese Aussage ist richtig. Und zwar liegt das dann an der unterschiedlichen Typklassen-Einstufung des Fahrzeugs in TK und VK. In der Regel ist die TK-Einstufung immer um einige Punkte höher als die VK-Typklasse. Als das neue Versicherungssystem eingeführt wurde, war das Käfer Cabriolet genau ein gutes Beispiel dafür, dass eine VK billiger sein kann als nur eine TK-Versicherung.


    Die Vollkasko wird aus der besagten Vollkasko-Typklasse des Fahrzeugs (neue Berechnung erfolgt jeweils zum 01.10. des Jahres, siehe auch Typklassen) und der vorhandenen Schadensfreiheitsklasse (erreichte Prozente) errechnet.



    Greetz
    Whynot

    Hi,


    also bei 4 mm würde ich auch noch keine Reifen wegschmeißen.
    Die 255/40 ZR 17 mussten an der Hinterachse bis 2 mm halten. Die kosteten damals immerhin 500,- DM das Stück. Und wenn man seine Fahrweise den Witterungsbedingungen anpasst, gibt es keine Probleme. Wer z.B. bei Regen mit dem Heck wegdriftet, sollte eher über seine Fahrweise als über seine Reifen nachdenken. Denn jedes Fahrzeug schwimmt bei Aquaplaning zuerst mit den Vorderreifen auf. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass immer auf der Vorderachse (auch bei Heckantrieb) die besseren Reifen montiert sind, damit das Fahrzeug lenkbar bleibt.


    Ich wechsele meine Reifen jedenfalls bei einer Profiltiefe zwischen 2,0 und 2,5 mm und bin damit bisher gut gefahren. Und bei der Neubeschaffung lasse ich mir keine Runderneuerten oder Billigimporte aus Fernost, wie z.B. Korea, Malaysia etc. andrehen. Da gibt es nämlich große Qualitätsunterscheide. Wenn ich dann einige Automobilisten sehe, die unbedingt 18 oder 19 Zöller fahren müssen und dann aber nicht das Geld für einen vernünftigen Reifen haben, kommt mir nur das Grauen.



    Greetz
    Whynot

    Hi,


    ich bin zu faul, noch einmal nachzulesen, von wem das Posting kam, aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass TSW-Öl von Castrol nur für BMW produziert und an BMW verkauft wird. Diese Brühe gibt es bestimmt auch unter einer anderen Bezeichnung im freien Handel. Der Trick ist doch der, dass BMW sich das Öl unter einer anderen Bezeichnung liefern lässt, damit die Kunden glauben, dass sie das "richtige" Öl ur bei BMW bekommen und deswegen auch die Ölwechsel und Inspektionen bei BMW machen lassen.
    Es ist richtig. dass es von Castrol mittlerweile zwei RS-Öle mit unterschiedlicher Qualität gibt.


    Und von diesem ganzen Longlife-Quatsch halte ich auch nicht viel. Früher mussten die Autos alle 5.000 km frisches Öl haben und heute soll sogar alle 25.000 - 30.000 km reichen? Also ich halte den goldenen Mittelweg für richtig. Mein Wagen sieht alle 15.000 km oder einmal im Jahr frisches Öl. Hierfür nehme ich ein gutes namhaftes Vollsynthetiköl der Viskosität 5W-40.


    Gerade im Kurzstreckenverkehr ist es meiner Meinung nach wichtig, ein Vollsynthetiköl zu wählen, damit das Motoröl schneller warm wird und somit erhöhter Verschleiß vermieden wird.


    Sicherlich gibt es hochwertige Öle und auch welche, die maximal zum Schmieren einer Fahrradkette geeignet sind, jedoch glaube ich, dass eine Diskussion um Herstellernamen unsinnig ist, denn auch dieser Industriezweig wird bestimmt einen Teil seiner hochwertigen Produkte unter einem No-Name-Label im Baumarkt oder sonstigen Zubehörgeschäften an den Mann / die Frau bringen. Auch hier gibt es unterschiedliche Marketingstrategien und Marktpositionierungen, denn nicht jeder ist bereit, so viel Geld für so'n blödes Motoröl auszugeben.
    Wie leicht der Konsument zu täuschen ist, zeigt ja schon seit Jahren die Lebensmittelindustrie.


    Nur wir Autoenthusiasten sind so blöd zu glauben, dass nur das Hightech Highend Vollpower Formel-1 getestete Rennsport-Öl eines bestimmten Herstellers der richtige goldene Saft für unsere Triebwerke ist.


    Auch wenn ich dieses Spielchen zum Teil mitmache, aber muss ein Motoröl für "nur" 10 - 11 €uro unbedingt schlechter sein als das 15 - 16 €uro teure Motoröl ? Ich glaube nicht! Ich denke eher, dass die Vermarktung inklusive der Werbung zu diesem Produkt bestimmt, was wir brauchen.


    Vielleicht fährt ja jemand aus der Mineralölbranche auch ´nen schicken Bimmer und klärt uns mal hier im Forum auf.
    Wir verraten die Geheimnisse der Branche auch nicht weiter. :)



    Greetz
    Whynot

    Hi,


    ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:


    Zitat

    1.) Ist die Automatik empfehlenswert? Oder hindert sie eher am "BMW (er)fahren"? Ist die Automatik haltbar auch über 150.000km?


    Die Automatik ist empfehlenswert, wenn man gerne überwiegend gemütlich cruist und ein Kickdown maximal zum Überholen auf der Landstraße benötigt. Die Automatik frißt ein wenig an Leistung und fordert einen Spritzuschlag von 1,0 - 2,0 l Mehrverbrauch pro 100 km je nach Fahrweise.
    Für eine sportlichere Fahrweise würde ich die Schaltversion vorziehen.
    Zur Haltbarkeit der Automatikgetriebe kann ich keine Angaben machen.


    Zitat

    2.) Warum kauft man sich eine Halblederaustattung (war die Aufpreisfrei oder warum haben die soviele)? Hat diese ebenfalls Sitzheizung?


    Soweit ich weiß, war die Halblederausstattung Bestandteil der Executive-Ausstattung.


    Zitat

    3.) Da die Kilometerstände sich ja schon in beträchtlichen Höhen befinden (hey, ich fahr Renault, da sind 150.000 viel ) frage ich mich, wieviele KM man ohne große Sorgen (Getriebe, Motor, Fahrwerk, andere wichtige [teure!] Sachen) zurücklegen kann, bis erste Ausfallerscheinungen stattfinden.


    Meinen ersten 525i habe ich gebraucht mit 40.000 km gekauft und mit 180.000 km auf der Uhr wieder verkauft.
    Wichtig: Regelmäßiger Ölwechsel nicht nur beim Motor, sondern auch das Getriebe- und Hinterachsöl sollte gemäß des Wartungsplans gewechselt werden.
    Vorzeitiger Fahrwerksverschleiß (Querlenker, Führungslenker etc.) tritt immer bei extremer Breitbereifung in Verbindung mit harten Sportfahrwerken auf.


    Zitat

    4.) Ist das Fahrverhalten BMW typisch relativ straff oder sind die E34er in der Hinsicht noch nicht so weit (ich hab als Vergleich nur den E39 mit M-FW von Vaddern)?


    Ich persönlich fand das Serienfahrwerk straff genug. Das beste Fahrwerk jedoch bleibt das M-Fahrwerk. Und diese Aussage gilt für alle Bimmer. Es verbindet Sportlichkeit mit Restkomfort und ist für den Alltag die optimalste Lösung. Leider ist es den jüngeren Fahrern nicht tief genug, da hier Optik mehr zählt als Sicherheit und gute Fahreigenschaften.


    Zitat

    5.) Was sind Vanos und ab wann gab es diese?


    Bei Vanos handelt es sich um eine variable Nockenwellensteuerung. VANOS arbeitet an der Einlaßnockenwelle in Übereinstimmung mit Motordrehzahl und Gaspedalpedalposition. Mit dieser Maßnahme steigert man das Drehmomet bei niedriger Drehzahl. Motoren mit Vanos verbrauchen im Schnitt 0,5 l weniger.
    Vanos wurde beim E34 im September 1992 eingeführt.


    Zitat

    6.) Gibt es spezielle Dinge (außerhalb von http://www.E34.de) die man beim Kauf ganz genau anschauen sollte, gibt es da sowas ganz 525i spezifisch? (so wie beim 525tds, diese Dieselleitungen die undicht werden?)


    Ich würde darauf achten, dass du einen ab 09/93 kaufst, da die Motoren erst ab diesem Datum afaik (erkundige dich da noch mal) in die Schadstoffklasse E2 eingestuft wurden. Mein alter 525i (EZ: 10/92) war noch nach E1 eingestuft, was reichlich Kfz-Steuern kostete.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.



    Greetz
    Whynot