Beiträge von Ulf325Ci

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
    Nach meiner Erfahrung aus Studententagen, wo ich auch Lieferverkehr in der Nähe hatte, ist das Problem gar nicht die LKWs selbst sondern die diversen Geräusche beim Abladen, könnte man leiser handhaben, tun die Leute aber nicht.

    und auch die Uhrzeiten

    wir haben Rewe + Edeka direkt gegenüber mitten im Wohngebiet, da gab es auch mal Ärger

    seitdem dürfen die auch erst ab 6 Uhr beliefern aber es halten sich nicht alle LIeferanten dran

    Wohnbau im GG kann es schon geben, grad so Inhaberbetriebe wie der Anwohner offensichtlich hat. Mein Ex-Stellplatz-Vermieter hat das z.B. so weil Betriebsinhaber.

    steht bei uns im BB direkt drin: es ist 1 WE pro Gewerbe zulässig, das dürfte auch ein EFH sein

    ich sehe mich selbst ja als eher links-konservativ

    Arbeitnehmerrechte finde ich ein hohes Gut, und als die heilige Merkel den Mindestlohn zurückwies fragte ich mich echt was die denn geritten hat


    trotzdem:

    Lokführer ist ein Beruf mit Licht- und Schattenseiten. Einem zugegeben stressigen Dienstwechselsystem steht eine Tätigkeit gegenüber die an Komplexität und Anspruch eine eher ... gemäßigte Herausforderung darstellt

    niemand muß mehr um 4 Uhr früh aufstehen um seine 44er anzufeuern und dann die nächsten 8 Stunden 16 Tonnen Kohle durch den Schornstein zu blasen


    woher kommt der Anspruch, mit einer Tätigkeit bestenfalls mittelmäßigen Anspruchs ein bereits deutlich überdurchschnittliches Einkommen zu erwirtschaften?

    große Wartung an einer E-Klasse mit (Automatik)Getriebe Ölwechsel 896€

    Batterie Ersatz keine Ahnung


    von einem Kollegen, der einen A6 Diesel fährt weiß ich daß die Audi Vertragswerkstatt keineswegs billiger ist; es sei denn man fährt wenig Kilometer dann das ist man bei MB (mit der jährlichen Wartung) im Nachteil

    Naja das Argument dass E-Autos die außerhalb der EU produziert werden einen Vorteil hätten ist etwas schwach; den gleichen Vorteil haben ja Verbrenner die außerhalb der EU produziert werden auch, bzw E-Autos die in der EU produziert werden haben ihn nicht.

    zwischen den Zeilen gelesen:

    bei den Verbrennern hat Europa immer noch einen bemerkenswerten technologischen Vorsprung

    - im Automobilbau überhaupt

    bei den E-Autos nicht

    (was meiner Meinung nach aber fast ausschließlich an den Kosten für die Akkus liegt)


    unter dem Strich für mich die Erkenntnis:

    einen Wirtschaftskrieg um die Akkutechnologie herum können wir aktuell nicht gewinnen

    aber Jedes Jahr mehr Zeit verbessert unsere Chancen


    Zur Erinnerung: vor ... 30 Jahren gab es dasselbe mit Japan, und letztendlich konnte Europa sich behaupten

    Interessant wäre hierbei, wie viele junge Menschen aus diesem knappen Drittel der Haushalte es schaffen, sich trotz der schlechten finanziellen Verhältnisse mit einem entsprechenden Studium oder auch der Idee zur Selbständigkeit später ein ansehnliches Auskommen zu erarbeiten.

    schau dir den Osten an, fast jeder hat 1990 bei nahe Null angefangen

    Wie blöd muß man sein, um in einer Hochzinsphase auf Pump in einen Aktienmarkt zu investieren, der sich am Allzeithoch befindet, wenn man gleichzeitig durch die höchsten Energiepreise schlechte Voraussetzungen für die Wirtschaft schafft?

    andererseits das Ganze auf St. Nimmerlein zu verschieben ist auch nicht zielführend.

    Und letztendlich: der Staat kann sich Geld zu besseren Konditionen leihen als Du oder ich

    Jetzt wird alles gut!


    Unsere Ampel hat mit der genialen Idee, dass der Staat ja mit Geld aus Sondervermögen an den Kapitalmärkten spekulieren könnte, nun die Rente der kommenden Generationen gesichert.

    es ist eine Weile her daß ich mich dazu belesen habe, aber soo erfolglos sollen diese Fonds gar nicht sein


    - wenn nicht so glorreiche Ideen kommen wie ausschließlich "nachhaltige" Anlagen

    Heute interessant:

    Die deutschen Indices halten waagrecht obwohl die US-Indices alle im Minus sind und das tlw. kräftig.

    Sieht man auch nicht alle Tage.

    ehrlich gesagt beobachte ich das schon länger

    mein aktuelles Portfolio

    ETF: +20%

    Deutsche Standards: +26%

    und da sind Dividenden nicht mal dabei

    Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln :kpatsch:

    daß einzelne Stadtnetze jetzt bereits Probleme bekommen kann ich mir sehr gut vorstellen und in dem Fall müssen sie auch mal durchgreifen können


    bei den Verteilnetzbetreibern - nope

    die wollen sich schlicht jeden Draht vergolden lassen

    die würde ich glatt abblitzen lassen, so nach dem Motto: ihr habt das Monopol, jetzt bedient auch die unbequeme Seite davon

    Ich würde wirklich gerne mal die Anschlussleitung von so nem Ladepark und die Logistik/Verteilung dahinter sehen.

    Wenn da 6 Stk. HPC à 300kW oder sogar noch mehr stehen.

    ach das ist weniger beeindruckend als man so denkt

    da dürften 20 kV hereinkommen. Hochspannung Schaltwerk, zwei Trafos - das ist nicht größer als eine PKW Garage