Ich habe mir eine Wallbox anbieten lassen für meinen Skoda Superb IV.
Dabei habe ich ein paar Parameter festgelegt, z.B. Zukunftsfähigkeit der Verkabelung. Bei Montage der Wallbox bat ich um Vorschläge, wie diese am WDV (10 cm Styro) montiert werden könnten.
Das Angebot vom Elektriker war dann 5 x 4mm2 Verkabelung. Zur Montage wurden keine besondern Materialen genannt. Auf telefonische Nachfrage von mir: man würde das Styropor in Größe der Wallbox entfernen, um direkt auf das Mauerwerk montieren zu können....
Also mal wieder selbst darum kümmern...
Der Gipser sagt, am besten nicht auf das WDV - es ginge dabei auch um Brandschutz....
Der Bodenbelag vor der Wand ist Pflastersteine (19x19 und 9x9) im römischen Verband.
Der beste Platz der WB wäre am linken Hauseck. Darunter sind aber Rohre von Regenfallrohr und Hoftopf, daneben Zuleitung Gas und Wasser, nochmal daneben Zuleitung Telefon.
Nun meine Frage: Montage vor der Wand könnte so aussehen - wäre das aus VDE Sicht möglich:
Wenn ich eine Stele "ordentlich" mit Betonfundament aufstellen wollte, dann wäre diese mir zu weit rechts vom Hauseck entfernt (wegen der darunter reinkommenden Zuleitungen würde man das Fundament rechts neben diese Zuleitungen machen - um die Zuleitungen noch erreichen zu können im Notfall).
Frage:
Darf man eine Stele direkt auf die Pflastersteine schrauben? Oder ist das vom Hebel her nicht fest genug? Man könnte daran ziehen und die Pflastersteine aushebeln?
Alternativ: Betonplatte ca. 50x20cm auf die Pflastersteine legen/montieren, darauf die Stele montieren. Damit wäre der Hebel so groß, dass nichts mehr passieren kann.
Alternativ 2: einen Beton-L-Stein könnte ich mir auch vorstellen anstatt der Stele. Nach unten wieder fest verschraubt mit den Pflastersteinen. An die Rückwand des L-Steins wird die Box montiert.
Wäre dies aus VDE Sicht möglich, oder ist das alles aus Elektriker-Sicht "beweglich", "nicht stabil genug", "demontierbar" oder Ähnliches? Ich habe diesbezüglich keine Ahnung...