Zitat
Original geschrieben von odie
Servus
Am besten Du fragst mal n Ali Knoe
Er hat bei ner Umzugsfirma gearbeitet nebem den Studium
Gruß
Odie
An den hab ich auch gerade gedacht 
Also, mein Tipp vom Semi-Profi (Umzugstechniker darf ich mich ja nennen ;)).
Lass Dir vom Umzugsunternehmen alles stellen, also das Packmaterial (Karton, Einlagen, Papier, Klebeband). Dann packst Du so viel wie möglich selbst ein...mein Tipp ist, Du packst alles ein außer das, was teuer ist (wertvolles Geschirr, Vasen, PC, Fernsehr, Stereoanlage,...). Küchengeschirr, Gläser, Bilder und Spiegel würde ich auch packen lassen. Hintergrund ist der, dass es dann versichert ist!
Alles andere, was nicht kaputt gehen kann, also Klamotten, Bücher (hier die Kartons maximal so schwer machen, dass Du sie ohne Probleme noch tragen kannst, denn damit machst den Umzugstechnikern nen riesen Gefallen!!!), Töpfe, CDs, Schallplatten, Allerlei,... würde ich selber packen und schön sauber stabeln.
Alle Möbel lassen, also keiner Bretter raus, Türen ab, etc. Die meisten haben Schreiner dabei, die ihr eigenes System im Abbau von Möbeln haben und die es gar nicht gerne sehen, wenn Möbel selber abgebaut werden. Außerdem sieht man dann auch vorher, ob Macken dran sind 
Was gibts noch...nimm ein Umzugsunternehmen mit Erfahrung und nicht eines von den richtig billigen. Wenn Homburg nicht so weit von Schwäbisch Hall weg wäre, wüsste ich Dir sofort ein Umzugsunternehmen
(Ebel Möbelspedition, Tel: 0791/9747000...kannst ja trotzdem mal anrufen, die Beratung ist kostenlos!).
Zu Preisen kann ich Dir leider nichts sagen, denn damit hatte ich nichts zu tun.
Also, falls Du noch Fragen hast, dann frag einfach
Vll kann ich Dir ja helfen 
In diesem Sinne,
Swen