Ich habe hier in der nördlichen Oberpfalz heute morgen ca. 40 cm Neuschnee räumen dürfen. Dadurch, dass es schon leicht zu regnen begonnen hatte, war der Schnee natürlich extrem schwer, so dass ich den Einachser aus dem Schuppen geholt habe. Nach ca. einer Stunde war dann der Gehweg und alles rund ums Haus geräumt.
Beiträge von hotch
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Bin vor Jahren, als das mit den seltsamen Ansichten der ADAC Führung los ging, bereits zum AVD gewechselt. War davor ebenfalls jahrzehntelang beim ADAC.
-
Also ich hab ja vor dem Kauf auch mal die einschlägigen Ersatzteilshops konsultiert. Ich konnte da keine teuren Ersatzteile feststellen. Bremsscheiben waren auf normalem Niveau.
Ich vermute, dass der C7 langsam in Liebhaberhände kommt, da letzter V8, bevor auf V6 umgestellt wurde. Außerdem noch analoge Tacho/DZM mit ordentlicher Bedienung (MMI).
Ganz anders sah das bei dem RS4 aus. Da lagen die Bremsen jenseits von gut und böse. Weiter habe ich da gar nicht nachgesehen, weil es mir an der Stelle schon gereicht hat

-
Schönes Auto, viel Spaß damit! Die originalen Sommerfelgen gibt es hoffentlich noch?
Ja, die 20 Zoll Felgen lagen bei den Bildern im Kofferraum und wurden ebenfalls aufbereitet (hatten einen kleinen Bordsteinschaden).
-
Ich suche ja schon seit einiger Zeit nach einem geeigneten Nachfolger für den Ford Mondeo Vignale. In seinen 6 Jahren bei uns war er erstaunlich unauffällig und dürfte tatsächlich eines der Autos gewesen sein, die faktisch nur reine Verschleißteile benötigt haben. Warum also der Verkauf? Wie geschrieben läuft der Wagen tadellos, allerdings hat Ford den Turbo sehr exponiert verbaut, was im Falle eines Defekts ein größerer Aufwand würde. Ebenso gibt es bei diesen Baujahren immer mal wieder Probleme mit Rost. Scheinbar hat Ford hier nicht aus den langen Jahren vorher gelernt.
Bedingt durch den bereits hier geposteten Corrado und den A4 B6 meines Sohns sind wir aktuell diagnosetechnisch und mit passenden Ersatzteilkatalogen ganz solide im VAG Konzern aufgestellt. Also lag es nahe, im VAG-Lager mal nach Alternativen zu suchen. Diese begannen bei Seat Oktavia RS über den VW Arteon R.
Beides schöne Autos, die auch grundsätzlich gepasst hätten, wäre da nicht die himmelschreiende Arroganz der VW-Verkäufer gewesen. Ich kam mir schlicht und ergreifend vor, als wäre ich ein Bittsteller, der froh sein müsse, würde man mir das Auto geben, für das ich mich interessiert habe. Wohlgemerkt betraf das das die unterschiedlichsten Händler/Autohäuser quer durch die Republik.
Danach war ob dieser Erfahrung erstmal längere Zeit Ruhe, was die Suche betraf, bis mich irgendwann mal ein ziemlich verrückter Gedanke angefixt hat. Was wäre denn, wenn nochmal ein "unvernünftiges" Fahrzeug käme? Auch hier blieb ich erstmal im VAG-Konzern, konkret bei Audi. Also wurde ganz gezielt bei S4, RS4 und S6 geschaut. RS4 viel sehr schnell aus dem Raster, als klar wurde, dass man mit Geld und guten Worten keinerlei vernünftige Lösung für eine Anhängerkupplung realisiert bekommt (wenn, dann maximal für einen Heckgepäckträger, aber nicht zum Ziehen eines Anhängers). Außerdem sind die Ersatzteilkosten bei den RS-Modellen einfach komplett unvernünftig und entbehren zum Teil jeglicher Logik, zumindest in meinen Augen.
Danach habe ich mir die einzelnen Motoren in den verschiedenen Modellen und Generationen angesehen und habe entschieden, dass ich gerne einmal eine Probefahrt mit dem S6 C7 mit dem V8 Biturbo haben wollen würde. Wie es der Zufall so wollte, stand da einer ca. 150 km von uns weg, in der Region, in der wir häufiger mit dem Wohnwagen unterwegs sind. Zum Glück kein VW-Händler!
Auto probe gefahren: Wow! Offene Fragen: Wie siehts mit den Rückrufen aus, insbesondere das Ölsieb der Turbos. Konnte einwandfrei belegt werden, dass alles erledigt wurde, ebenso wie eine durchgängige Historie mit 2 Vorbesitzern. Inspektion dieses Jahr neu, TÜV frisch, Sommerreifen komplett neu, ... Nahezu Vollausstattung. Dürfte wenig geben, wo bei der Bestellung die Kreuze nicht gesetzt wurden.
Auch preislich kamen wir mit dem Ankauf des Mondeo und dem Fahrzeug gut zusammen. Avisierte Abholung ist Ende nächster Woche.
Mal ein paar Bilder, die ja immer gerne gesehen werden (Aufbereitung ist noch nicht erfolgt):
Und ja, bevor die Frage aufkommt. Es wurde ganz bewusst dieses Modell/Baujahr, weil ich den neuen 2.9 l V6 nicht wollte

-
-
Vielen Dank auch Dir
, Stefan. -
Vielen Dank, Frank

-
Vielen Dank
, Detlef und Martin. -
Die meisten Corrados liegen hier in der Region bei Preisen zwischen 9k bis teilweise 20k. Unser G60 inkl. der originalen Recaro Ausstattung lag im unteren 5-stelligen Bereich. Gemessen am Zustand und den anderen Preisen war das direkt ein Schnapper.
-
Nachdem sich mein Projekt mit dem Audi 100 C3 erledigt hatte, rückte ein Fahrzeug für meinen Sohn mehr in den Fokus. Er wollte ein "altes" Auto, an dem man auch selber noch relativ gut schrauben kann. Es wurde dann eine einigermaßen überschaubare Merkliste bei Kleinanzeigen erstellt, in der Fahrzeuge wie Audi (80) Cabriolet, BMW 46, BMW E36 und auch zwei VW Corrado enthalten waren.
Einen der beiden Corrados haben wir Ende Mai besichtigt und dann aufgrund des hervorragenden Zustands auch gekauft. Klar ist, dass das kein Daily werden wird und noch ein anderes günstiges Zweitfahrzeug dazu kommt.
Nachdem der einzige Mangel, der vorhanden war, eine defekte ABS-Pumpe, durch mich getauscht wurde, stand der überfälligen Hauptuntersuchung auch nichts mehr im Weg. Parallel dazu wurde gleich noch die Oldtimerbegutachtung gemäß § 23 StVZO durchgeführt und der Corrado hat im Anschluss noch ein H-Kennzeichen erhalten.
Seitdem wurden noch einige Kleinigkeiten (Bremssattel, Leuchtweitenregulierung) geschraubt, so dass er aktuell nur noch auf einen Termin beim Lackierer wartet, um eine kleine vorhandene Rostblase zu beseitigen. Danach folgt das für die Versicherung benötigte Wertgutachten.
Nachdem der G60-Lader jetzt penibel eingefahren wurde (wurde erst letztes Jahr bei Theibach Performance überholt), macht es richtig Laune, mit dem Auto zu fahren.
Hier mal einige Impressionen vom Familienzuwachs:
Aktuell steht fest, dass das Fahrzeug auf jeden Fall bei uns in der Familie bleiben wird.
-
Kurze Rückmeldung hierzu:
Nachdem aus mir unverständlichen Gründen keine weiteren Bilder zu bekommen waren und die Fahrt meines Kumpels zu seinem Vater ausfiel, sind wir zu zweit am Donnerstag Mittag mitsamt Trailer Richtung Paderborn losgefahren. Waren von mir aus gute 400 km einfach. Nach der Ankunft haben wir das Auto gewechselt, sind in den Wagen vom Vater meines Kumpels gestiegen und haben uns auf den Weg zur KFZ-Werkstatt gemacht, wo der 100er steht.Bei der Ankunft sind uns beiden erst einmal die Gesichtszüge entgleist. Der Zustand des C3 hatte nichts (mehr) mit denen auf den hier geposteten Bildern zu tun. Die beiden vorderen Kotflügel waren verdellt, der Lack des ganzen Fahrzeugs in einem katastrophalen Zustand, die Frontstoßstange war mit Schrauben an der Karosserie "festgespaxt", die Radioantenne hat gefehlt und stattdessen war ein nicht abgedichtetes Loch vorhanden, in das beliebig Regenwasser laufen konnte. Innen war an den Türgriffen Schimmel sichtbar und der Dachimmel war mit Tackerklammern am Dach befestigt.
Wir haben uns dann noch einen einigermaßen schönen Abend gemacht und haben am nächsten Tag die Heimreise angetreten. Rückblickend war mir jetzt auch klar, warum keine aktuellen Bilder mehr kamen. Quintessenz: Nie mehr ohne aktuelle Bilder irgendwo hin und im Zweifel bei weiteren Strecken nur noch, wenn man vorher das Auto mittels Videotelefonie "life" gesehen hat.
-
Das Fzg. ist ein Schnapper, weil der Platz dafür benötigt wird und ich könnte ihn im dreistelligen Eurobereich erwerben. Normalerweise werden die mit Note 3 um die 3.000 € gehandelt und mit Note 2 zwischen 4.000 - 5.000 €. Die Preise für den C3 sind langsam am Steigen.
-
Mein Wissensstand war, dass es mit dem Facelift keine Ausstattungslinien wie CC, CD, ... mehr gab. Demzufolge bin ich immer von einem Vor-Facelift ausgegangen. Auf Wikipedia lese ich allerdings nichts dergleichen

-
Service/Inspektion mit Flüssigkeitswechseln wurde wohl alles kürzlich in der Werkstatt gemacht. Lt. Besitzer handelt es sich um eine CD-Version. Ob es stimmt, vermag ich nicht zu sagen. Ich hoffe hier auf Klärung, wenn mein Kumpel vor Ort ist und auch ein Foto vom Aufkleber im Serviceheft bekomme. Damit ließe sich dann auch die Zusatzausstattung entschlüsseln.
Inwieweit die Bilder in Bezug auf Verschmutzung aktuell sind, weiß ich leider ebenso nicht. Inspektion und Verschleißteile würde ich selber machen und grundsätzlich selber schrauben.
-
-
Wenn es was wird: Denk dran, H geht nun auch mit Saison. Man muss da nur auf das Kennzeichen achten da nur max. 8 Stellen gehen.
Und wenn der ne Euro2 Umrüstung hat, wäre derzeit die "normale" Kfz-Steuer billiger, wie H-Pauschale
H mit Saison ist angedacht. Ob Euro 2 Umrüstung vorhanden, weiß ich aktuell leider nicht.
Audi 100 C3, die "rollende Sauna" - langzeittauglich und keine Rostprobleme.
Ohne Klima oder Schiebedach lieber nein, Automatik ist suboptimal, Gummibandeffekt extrem.
Ein Tourer, sportlich ist anders aber durchaus OK.Zur Sonderausstattung kann ich noch nichts sagen. Es ist keine Automatik verbaut, sondern ein 5-Gang Schaltgetriebe.
-
Mir wurde von einem Kumpel ein Audi 100 2.3E (der typische 5-Zylinder), Ausstattungslinie CD, Baujahr 1988 in Lago Metallic angeboten. Das Fahrzeug scheint auf den mir vorliegenden Bildern in einem guten Zustand zu sein. Aktuell steht der Wagen bei dem Vater meines Kumpels, der 400 km von hier entfernt wohnt. Er wird diesen Freitag zu seinem Vater fahren, da ein Geburtstag im Familienkreis gefeiert wird und bei der Gelegenheit bessere Bilder machen.
Wenn der Zustand so ist, wie er ihn beschrieben hat (rostfrei, keine weiteren Mängel), gäbe es nur einen Lackierfehler im Blech oberhalb der Rückleuchten auszubessern, um ihn in einen sehr guten Zustand zu bekommen. In dem Fall würde ich wahrscheinlich zuschlagen, vor allem, da der Preis wirklich sehr attraktiv ist und die Modelle im Wert steigen. Ich hätte dann eine H-Zulassung für das Fahrzeug geplant.
-
Was auch immer das für ein Auto sein mag....wir hatten vor ~15 Jahren ein Paar Nexen via Ebay gekauft und vorne auf den Opel Omega montiert. Der war eher Baustellenauto, daher der Versuch. Das war echt übel, die gingen auch nach zwei Jahren wieder runter weil echte Lebensgefahr. Nässe war wie Glatteis, da bist nicht mehr um die Kurve gefahren vor lauter Untersteuern ohne jeglichen Grenzbereich.
Ich fahre die Nexen N'Fera SU1 auf dem Mondeo. Habe mit dem Reifen keinerlei Probleme und wüsste nicht, was ein Michelin, Pirelli o. ä. hier besser machen sollte. Dieses Jahr kommt von dem Reifen der zweite Satz drauf.
-
Immer sehr traurig, so etwas zu lesen, auch, wenn wir uns nicht kannten.
Ruhe in Frieden, Florian.