Hallo Forum,
vielleicht bekomme ich im Forum, in dem es auf alles eine Antwort gibt, auch eine zielführende Antwort zu einem Problem.
Ich habe mir am Wochenende eine Suzuki VS 1400 Intruder gekauft, bei der ein 3-in-1 Rücklicht verbaut war, das kein E-Kennzeichen hatte. Demzufolge wollte ich jetzt auf 3-in-1 Blinker mit E-Kennzeichen umrüsten.
Altes Rücklicht mit den Farben zum Anschluss:

Dieses sollte jetzt durch 3-in-1 Miniblinker (Highsider Proton Two) ersetzt werden.
Anschlüsse der Blinker:
Gelb = Rücklicht (+)
Rot = Bremslicht (+)
Braun = Blinker (+)
Schwarz = Masse (-)
Mein initialer Ansatz war, die vorhandenen Litzen des Rücklichts einfach adäquat an die entsprechenden Farben der Blinker umzuklemmen. Bei dem Rücklicht haben Blinker links, Blinker rechts, Rücklicht und Bremslicht funktioniert.
Bei dem Miniblinker funktioniert Blinker links, Blinker rechts und Rücklicht, jedoch kein Bremslicht. Wenn ich nach den Aussagen, die ich im Intruder-Forum gefunden habe, gehe, müsste ich jedoch wie folgt anklemmen:
Bremslicht:
Schwarz mit weißem Faden (Masse) und weiß mit schwarzem Faden (Bremslicht) auf Blinkerlitze rot (Bremslicht)
Rücklicht:
Braun auf Blinkerlitze gelb (Rücklicht)
Masse:
Schwarz mit weißem Faden auf Blinkerlitze schwarz (Masse)
Blinker links und Blinker rechts stecken da, wo die Blinkerkabel vom Rücklicht waren. Wenn ich es anhand der obigen Beschreibung verkable, fliegt mir jedes Mal die Sicherung.
Bei der "übernommenen" Verkabelung des Rücklichts funktioniert alles bis auf das Bremslicht. Ebenso sind noch zwei Widerstände verbaut, was für mich die Übersichtlichkeit nicht erhöht.
Anschluss-Schaltplan:

Aktuell siehts zu "Testzwecken" mit Krokoklemmen so aus (das ist der Anschluss analog des 3-in-1 Rücklichts):

Gibts hier im Treff jemanden, der sich damit auskennt? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Holger