LED Leuchtmittel werden von gewissen Herstellern neuerdings gerne mal mit einer künstliche Obsoleszenz versehen. Ein Blick in Amazon gibt da schon eine Tendenz wieder. Zudem gibt es mittlerweile LED- Birnen die ein Summen verursachen.
Beiträge von schlonzy
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Frag noch mal höflich bei der Kundenbetreuung in München nach, vielleicht ist noch 50 oder mehr % drin.
Ansonsten ist es vermutlich doch besser das Fahrzeug in Einzelteilen zu verkaufen. Das bringt deutlich mehr als den Wagen mit defektem Motor zu verkaufen, macht aber auch etwas Arbeit.
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Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Kulanz wurde abgelehnt, da Auto älter als 5 Jahre ist. Es soll sich um einen Pleuellagerschaden handeln. Bin gespannt, ob sie die Ölwanne demontiert haben oder nur geraten haben. Rep. Kosten wäre ich mit 15500 - 16000€ dabei. Rumms, das hat gesessen. Die stecke ich definitiv nicht mehr rein. Bin im Moment etwas rat- und hilflos. Muss ich erst mal verdauen.
Hast du alle Services bei BMW machen lassen?Der Preis kommt mir etwas hoch vor, steht ja in keiner Relation zum Materialwert. Fahr in eine gute freie Werkstatt und lass dir ein Preis für einen Austauschmotor geben.
Ach, ruf doch mal in München an und frag ob nicht doch noch was an Kulanz geht. Die Vertragswerstätten sprechen meist mit gespaltener Zunge
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Vorne klebt alles Bomben fest, selbst vor ein paar Tagen nachgeschaut.
Komisch nur das ich beim e46 damals genau das gleiche Problem hatte.
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Ich habe die untersten zwei Drittel dauerhaft verklebt.
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Wenn es aufhört zu stinken, wirkt es nicht mehr, glaube ich. Dann sind nämlich die Weichmacher alle weg und das Zeug wird hart und rissig.
Gruss
Andreas
Stimmt nicht, in dem Fluid Film sind keine Weichmacher. Das Zeug bleibt auf ewig wie es ist und läuft über die 4-6 Jahre aus den Holräumen. Nach 6 Jahren sollte man es mal erneuern.Bei meinem e46 damals bin ich 4 Jahre damit rumgefahren und es ist kein neuer Rost entstanden. Der Geruch ist nach einem halben Jahr völlig verschwunden. Unangenehm riecht es aber nicht.
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Also, meist gibt es bis 100 t km 100% Kulanz. Einzig das Öl muss du selber bezahlen.
Deshalb das Auto zu verkaufen ist totaler Unfug. Es gibt ein tollen Spruch: Heufiges hin und her macht die Taschen leer.
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Bei meinem e46 habe ich die Schallisolierung hinten fest verklebt. An meinem f11 hatte ich die vom Vertragshändler neu verkleben lassen aber das hatte nur ein gutes halbes Jahr gehalten, jetzt hab ich die auch fest verklebt!
Fazit: man muss es selbst machen damit es hält
Eigenartiger weise halten die Vorne wunderbar! Hab ich vor ein paar Tagen noch überprüft.
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Selbst den Moderatoren lag es auf der Zunge es als ein politisches Signal zu betiteln
Mein Favorit landetete leider nur im Mittelfeld.
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Bislang konnte man sich alles anhören, das Qualitätsbewusstsein ist jedenfalls gestiegen.
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Hallo,
beim F11 laufen am Unterboden 2 Streben hinterm HA-Getriebe zusammen. Das ist der Strebenbock, hier ist das aufheben zulässig. Beim F10 kann hingegen am HA-Getriebe aufgehoben werden.
Mfg
HermannHab's heute mal beim Räder wechseln ausprobiert, geht super! Der Wagenheber sollte nur Stabil genug sein.
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Ich würde behaupten dass wenn das Fahrzeug ein Alter von 6 Jahren erreicht hat kann man über den Korrosionsschutz mit fluid film nachdenken. Denn dann fängt es an das Dichtungsnähte rissig werden, Steinschläge sich am Unterboden ansammeln und Fehler in der Lackierung an Blechkannten anfangen zu rosten. Mein e46 damals hatte am Unterboden und Mitteltunnel an den Blechkannten anrostungen. Hätte ich ihn nicht verkauft wäre ich dort auch noch mit dem Öl oder Fett drangegangen.
Bei meinem f11 werde ich dieses Jahr vor dem Winter die Türen und Heckklappe das erste mal mit fluid film behandeln. Zumindest in die Falzen werde ich es sprühen.
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Geb in Google: "BMW ETK" ein.
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Vielleicht mal mit Handschuhen bei eingeschaltetem Licht die Kabel bewegen um zu schauen ob es irgendwo einen Wackelkontakt gibt. Aber besser dafür in die Werstatt fahren.
Ansonsten könnte das Steuergerät/Treibermodul am Scheinwerfer defekt sein.
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Sorry, hab den letzten Beitrag auf der zweiten Seite übersehen. Das iPhone ist für diese Darstellung der Seite einfach zu klein
Passiert das nur bei feuchten Wetter?
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Hallo,
vorne an der Wagenheberaufnahme der VA (Allrad nur bei montiertem Schubfeld), hinten nur am Strebenbock, nicht am HA-Getriebe und nicht an den Streben.
Mfg
HermannOk, danke! Wird mir dann Arbeit ersparen, hatte bisher nur die normalen Wagenheberpunkte verwendet.
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Und wie sieht es beim f11 aus?
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Die Stecker der Brenner/Lampen sitzen im Scheinwerfergehäuse, da sollte immer alles trocken und sauber sein!
Wechsel erst mal die Lampen/Brenner, dann siehst du ja ob wieder einer ausfällt oder nicht.
Beim VFL kannst du sie vom Radkasten aus wechseln, Rad komplett einschlagen und dort die Klappe abschrauben, danach die Große Verschlusskappe vom Scheinwerfer abschrauben und dann den Stecker von der Lampe abziehen und die große runde Kunststoffhalterung (besteht aus zwei Hälften und lässt sich mit einem Klipp öffnen) mit der Lampe abschrauben. Das fummeligste ist den Stecker wieder auf die Lampe zu bekommen.
Achtung,
- Lampe nicht mit Fingern anfassen, am besten Einweghandschuhe tragen
- Lampe nicht zerbrechen, enthält Quecksilber
- Deckel des Scheinwerfergehäuses wieder dicht verschließen
- Auto abschließen und Schlüssel bei Seite legen!!! Hochspannung! -