Dringend! Rechtlich Frage zum Autokauf:
Ich kaufe mir ja gerade ein neues (gebrauchtes) Auto. Ich habe den Wagen über das Internet gefunden (stand bei mobile und autoscout). Er war dor insgesamt 3 mal inseriert und in allen 3 Inseraten stand, daß zum Fahrzeug nebst den montierten Alus und Sommerreifen auch ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen gehört. Ich habe das Fahrzeug am vergangenen Donnerstag probe gefahren und habe am Tag darauf mit dem Verkäufer (privatverkauf) eine schriftliche verbindliche Kaufbestätigung gemacht, die er auch unterschrieben hat. Darin steht der verbindliche Kaufpreis und unter anderem der Satz:" Das Fahrzeug wird übernommen wie besichtigt und angeboten." Nun rief er mich gerade an und fragt mich, ob ich auch interesse an einem Satz Winterreifen habe, die er noch für das Fahrzeug hat. Ich habe ihm gesagt, daß die laut Angebot im Preis enthalten sind, darauf will er sich aber nicht einlassen.
Nötigenfalls will er den Deal sogar platzen lassen. Ich habe ihm gesagt, daß wir das ganze heute abend im Beisein des Ortsansässigen Vertragshändlers klären, in dessen Beisein wir auch den Kaufvertrag und die Bezahlung vornehmen werden.
Nun meine Fragen:
1. Wie seht ihr das? Kann er den Deal überhaupt so einfah platzen lassen? Er hat mir schließlich eine verbindliche Kaufbestätigung unterschrieben.
2. Kann ich auf die Reifen bestehen oder nicht? er kann das Auto ja schließlich auch nicht mit Klimaanlage anbieten und nach dem Vorvertrag das Bedienteil ausbauen und es mir extra zum Kauf anbieten wenn ich es denn haben möchte.
Bitte schriebt mir mal schnell eure Meinung.
Vielen Dank vorab!
Der gestresste Philipp