Noch schlimmer ist es doch wenn jemand einen neuen Pass/Ausweis benötigt weil da geht es teilweise ja nicht um den monatelang vorher bekannten Urlaub sondern auch mal um ne unverhoffte Dienstreise und da gibts nun mal Länder die eine Gültigkeitsdauer des Passes von X Monaten verlangen und man kann ja nicht prophylaktisch einfach alle 2 Jahre nen neuen Pass beantragen um da save zu sein.
Bei sowas schildere ich immer gerne meine Erfahrung mit der Bundesrepublik, sprich Botschaft, in Santiago. Ich hatte mir extra den RP mit mehr Seiten geholt, damit der nicht nach 6 Jahren schon wieder wegen Überfüllung geschlossen wird. Dann hat sich tatsächlich die Ausweisseite aus dem Pass gelöst und hing bei der Rückkehr von einer Reise am seidenen Faden. Der Grenzpolizist in Santiago meinte, damit könne ich nicht mehr ausreisen.
Na gut, auf die Seite der Botschaft zur Terminvergabe für einen neuen Pass gegangen, ziemlich genau 6 Wochen später. Also versucht bei der Botschaft anzurufen. Nach 2 Tagen permanentem Versuchen habe ich das Notfalltelefon angerufen. Da wollte man mich natürlich gleich lang machen, dass das ja gar nicht ginge. Die andere Seite wurde aber sehr schnell sehr kleinlaut bzgl Erreichbarkeit der Zentrale.
Gut, habe dann innerhalb von zwei Tagen einen Termin bekommen. Die Dame meinte beim Anblick gleich, och davon habe ich schon ein paar gesehen. Mein Ansinnen auf Garantie oder wenigstens teilweise Erstattung wurde natürlich brüsk abgelehnt und auch den Expresszuschlag durfte ich löhnen. Aber dann ging‘s schnell, kann man nicht meckern.