Hallo,
ich besitze mittlerweile den zweiten Saugroboter: Nach einem SR-8855 von Samsung - gibt ein paar Beiträge von mir in diesem Thread dazu - saugt jetzt ein Navibot Pop-Out meine Wohnung. War der SR8855 schon gut, aber doch recht laut und ziemlich doof wenn er sich mal festgefahren hatte, ist der Navibot Pop-Out erkennbar zwei Generationen weiterentwickelt: Leiser, intelligenter, gründlicher.
Aufgrund meiner mittlerweile vier Jahre Erfahrung mit den Geräten kann ich sagen dass es ein Mißverständnis gibt, dem auch Du aufgesessen bist: Die Dinger schaffen es nicht auf Anhieb, einen stärker verschmutzten Raum zu reinigen. Der Clou ist, wenn man den Roboter alle zwei, drei Tage von der Leine lässt, verschmutzt der Raum erst gar nicht mehr. Ganz ehrlich: Ich habe sein Monaten nicht mehr gesaugt, macht alles der Roboter - und man findet keinen Krümel am Boden.
Türschwellen sind bei mir nicht das Problem da niedrig, dafür sind die Bügel der Freischwinger-Sessel in der Essnische inkompatibel mit den Bedürfnissen selbstfahrender Kehrsaugmaschinen (wie Du schon bemerkt hast, ist "Staubsauger" der falsche Begriff). Letztlich ist das auch kein Thema, der Bereich wird mittels Lichtschranke abgesperrt. Staub und Dreck sammelt sich dort kaum, weil im Rest vom Raum der Roboter fährt und nur wenig übrig lässt, was sich in der Essnische sammeln könnte.
Ecken und Kanten sind hier auch kein Problem mehr, der Pop-Out hat zwei bewegliche Seitenbürsten. Nähert er sich einer Mauer, fährt er die aus und kann dadurch nahezu alles erreichen. Mal sehen wie robust dieser Mechanismus ist - jedenfalls war ich skeptisch und habe eine 5-Jahres-Garantie dazubestellt.
Navigation war beim SR8855 schon gut und ist beim Pop-Out noch ein gutes Stück besser. Ist interessant zu sehen, wie er manchmal einen Bereich auslässt um zunächst den Rest vom Raum zu reinigen und anschließend exakt zum vorher ausgelassenen Bereich zurückzu"kehren".
Freifahren von Hindernissen konnte der SR8855 sich kaum, blieb zB öfter mal hängen wenn er über die Badezimmer-Vorleger fuhr: beim Drüberfahren schleifte er den Vorleger mit und blieb dann an der sich dabei bildenden Falte hängen. Hat der Pop-Out noch nie gemacht, der schafft er es immer wieder, sich irgendwie freizufahren. Auch zwei, drei andere Stellen, die vorher ein Problem waren, sind jetzt unkritisch. Trotzdem: Manchmal muß auch der Navibot Pop-Out aus einer mißlichen Lage befreit werden.
Nachdem meine Wohnung schon seit dem SR8855 robotertauglich ist (keine herumliegende Kabel oder Kleingegenstände; zwei, drei kritische Bereiche entschärft oder abgesperrt) bleibt momentan nur ein Problem: Der Navibot Pop-Out verschiebt im Eifer gerne seine Ladestation und kann dann nicht mehr andocken, ich sollte sie mal fixieren. Ansonsten läuft die Reinigung praktisch vollautomatisch hier (außer eben gelegentliches Befreien wenn festgefahren und 1x pro Woche Staubbehälter entleeren).
Ich empfehle daher, neben dem Vorwerk auch den Navibot Pop-Out zu testen. Der hat zwar keine automatische Absaugstation, arbeitet aber wirklich gut. Ach ja, einen Staubsensor hat der auch noch: Damit soll er stärker verschmutzte Bereich erkennen und besonders gründlich reinigen. Hab ich noch nie gebraucht, es gibt keine stärker verschmutzten Bereiche wenn der Roboter 2-3x die Woche ausfährt. Wäre interessant zu sehen, was er da in der anfangs deines Posts erwähnten stärker verschmutzten Wohnung anstellen würde.
Viel Spaß beim Testen.