Beiträge von da_dinna

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    Hi,


    sowas schon mal in Betracht gezogen:
    https://www.amazon.de/Bluetooth-diagnostic-Interface-Software-Wireless/dp/B00BNO1GYG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1482771976&sr=8-6&keywords=obd+bluetooth&tag=auto-treff-21 [Anzeige]


    Der OBD-Adapter wird mittels Bluetooth zB mit dem Smartphone verbunden. Ist dort eine entsprechende App installiert (zB Torque pro, kostet ca 5 Euro) kann man für 10 bis 15 Euro Fehlercodes auslesen und auch löschen. Codierungen aller Art sind meines Wissens nach nicht möglich damit, aber bei den geringen Kosten kann man das auch nicht verlangen.


    Gruß!

    Wurde bei deinem F30 noch nicht der AGR Kühler getauscht? Für den N47 gibt es auch diese Serviceaktion. Wird bei Inspektionen mitgemacht.
    Bei uns haben es die unterbezahlten Mechatroniker nicht geschafft die Schelle vom Kühlwasserschlauch nach dem Tausch fest zu machen, daher ist das recht deutlich aufgefallen...


    Hi,


    Danke für den Hinweis, ich war bisher der Auffassung nur der B47 sei davon betroffen. Werde ich mir ansehen obs schon gemacht wurde.


    Gruß!

    Bis jetzt findet sich dazu erstmal nichts.


    https://www.adac.de/infotestra…w&Hersteller=BMW&Modelle=


    Grüße,


    Ah, sehe gerade dass das mittlerweile offiziell geworden ist - wenn auch nicht in Form eines Rückrufes, sondern einer Serviceaktion. Bestätigt mich in meiner Entscheidung, beim letzten Auto doch noch den N47 genommen zu haben. Der ist aus 01/2015, verbaut in einem F30 und um Welten (!) laufruhiger als der N47 aus 08/2007 im mittlerweile verkauften E92.

    Hi,


    beim neuen B47-Dieselmotor soll angeblich ein Rückruf anstehen. Meinem Informanten zufolge liege ein Problem am AGR-Kühler vor. Soll aber recht einfach und schnell zu beheben sein.


    Schon jemand was gehört davon oder habe ich da eine Fehlinformation bekommen?


    Gruß!

    Hallo,


    aber bitte beachten: Die 2.0d Motoren der N-Baureihe haben ein massives Steuerkettenproblem!!! Das wird zwar von BMW recht kulant gehandhabt, wenn eine Reparatur ansteht aber das Problem ist definitiv vorhanden...


    Hi,
    die N47 hatten tatsächlich ein massives Steuerkettenproblem, das man - angeblich - mit der 6. oder 7. Revision irgendwelcher Gleitschienen ab 10/2013 im Griff hat.


    Da BMW äußerst kulant ist bei der Reparatur der Steuerketten (bei meinem 8-jährigen E92 wurde noch mit 185000 km die Kette auf Kosten von BMW getauscht) sehe ich das nicht als allzu großes Problem. Wichtig ist allerdings eine lückenlose Servicehistorie, darauf jedenfalls achten beim Kauf! Sonst verweigert BMW die Kulanz und es kann fies teuer werden, da zum Tausch der Kette der Motor raus muß.


    Gruß!

    Dann buddel ich den Fred auch nochmal raus:


    320d verkauft mit ca 185000 km, wurde von Anfang an mit 2-Takt-Öl gefahren. Keine Probleme mit Injektoren, Hochdruckpumpe oder Dieselpartikelfilter bis zum Schluß. 2-T-Öl wurde verwendet was grad günstig zu haben war, aber immer rauchfrei und selbstmischend.


    Selbst ausschließliches Tanken an Diskont-Tankstellen (ein erfahrener Diesel-Mechaniker hat mir abgeraten von Billig-Anbietern, es komme oft zu Verschmutzungen und Verharzungen) hat dem Motor nichts anhaben können. Bei ca 70000 km wurde der wegen defekter Kurbelwelle komplett zerlegt, die Werkstätte attestierte damals ungewöhnliche Sauberkeit im Ansaugtrakt.


    Keep pansching!

    Tja...ich habe mir eine 100km Grenze gesetzt. Kein tolles Angebot im Internet ist vor Ort so gut wie es im Internet aussieht...eher umgekehrt, gute Angebote habe ich bisher nur hinter übelst schlechten Fotos und Inseraten gefunden.
    Desweiteren habe ich als Verkäufer immer ne top Verhandlungsposition wenn der Kunde schon 500km mit dem Zug angereist ist..."Preisverhandlung? Wie wäre es mit dem inserierten Preis oder du fährst für 100Euro mit dem Zug heim." :D


    Die Preisverhandlungen waren vorher schon telefonisch abgeschlossen. Dass dann bei einer zwei-Seiten-langen Ausstattungsliste ein paar Details fehlen - nun ja. Aus Sicht des Verkäufers ein kleines Versehen, aus meiner Sicht halt ärgerlich.


    Da ich im Vergleich zum österreichischen Eurotax-Listenpreis immer noch etwa 10.000 Euro gespart habe bei diesem Fahrzeug - und da sind Anreisekosten und die hierzulande fällige Normverbrauchsabgabe (rund 1200 Euro) schon mit eingerechnet - sind die paar fehlenden Details verkraftbar. Bei Lederausstattung, Cassettenradio, Sperrdiff und beheizbarer WSS war mir vorher auch schon klar dass die Anzeige hier wohl falsch ist. Das head-up-display fehlt mir halt, aber OK. Adaptives Fahrwerk ist übrigens verbaut.


    Unterm Strich passt das dann schon.


    Gruß!

    Guten Morgen,


    so ähnlich habe ich das ohnehin schon befürchtet. Wie ich jetzt sehe steht im Inserat ganz klein unten auch noch "Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten".


    Ist halt ärgerlich, wenn man wegen eines vermeintlich supertollen Angebotes so weit anreist um dann festzustellen, dass es doch nicht so supertoll ist. Immerhin bleibt es unterm Strich immer noch ein guter Deal, wenn auch eben nicht ganz so gut wie erwartet.


    Wird unter "Lehrgeld bezahlen" verbucht, Schwamm drüber und vergessen.


    Gruß!

    Hallo allerseits,


    mein neuer Gebrauchter sollte laut Inserat auf AutoScout u.a. auch Head-Up-Display, Lederausstattung, beheizbare Frontscheibe und Cassetten-Radio haben - hat er aber nicht. Die fehlende Lederausstattung war mir anhand der Bilder schon klar; das Alcantara vom M-Paket gefällt mir ohnehin besser. Beheizbare Frontscheibe gibt's bei BMW AFAIK gar nicht, Cassettenradio ist ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten - beides brauche ich nicht.


    Aber das fehlende Head-Up-Display schmerzt gewaltig, darauf hatte ich mich schon gefreut.


    Nicht sicher bin ich mir beim adaptiven Fahrwerk - wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug das verbaut hat?! Der einzige Hinweis, den ich finden konnte, ist dass beim Konfigurieren von EcoPro- und Sportmodus auch ein Haken gesetzt werden kann fürs Fahrwerk. Ansonsten finde ich einfach nichts woran ich festmachen könnte, ob das Fahrzeug nun ein Standard-, ein Sport- oder ein adaptives Fahrwerk hat. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Wie würdet Ihr vorgehen bzgl. dem jedenfalls fehlenden Head-up-Display? Im Kaufvertrag, den ich natürlich ob der Fülle von Ausstattungen nicht im Detail nachgeprüft habe, steht nichts von einem Head-up-Display drinnen, auch die anderen fehlenden Ausstattungen werden nicht erwähnt (ich hätt's auch daran nicht mehr scheitern lassen, immerhin hatte ich 800 km Anfahrt bis zum Händler).


    Danke schonmal und Gruß!

    Ja. Aber es ist auch nicht zu unterschätzen, wenn ein Hersteller solche Vorgaben macht. Am Ende kommen die ganzen kritischen Anbauteile, wie Kolben, Kolbenringe oder Lager eh alle von den gleichen Zulieferern.
    Wenn man dann den einen Motor unbedingt einfahren muss und den anderen nicht gibt mir das zu Denken.


    Sehe ich genauso. Ich denke Volumenhersteller wie BMW opfern hier die technische Sinnhaftigkeit der Bequemlichkeit, ähnlich wie das beim N47 mit den viel zu langen Ölwechselintervallen war: meiner verlangte stets erst nach 38000 km nach neuem Öl. Gewechselt wurde bei ungefähr der Hälfte dieser Laufzeit, der Motor hat es durch null Ölverbrauch bis zum Verkauf bei 185000 KM Laufleistung gedankt.


    Außerdem wurde das Auto schonend eingefahren und nach 2000 km der erste Ölwechsel gemacht. Wurde hier ja schon geschrieben: Auch wenn die Fertigungstoleranzen immer kleiner werden, Abrieb entsteht trotzdem. Das Öl hält diesen Abrieb in Schwebe, das soll und muss es ja auch. Durch die in Schwebe gehaltenen Partikel kommt es zu erhöhtem Verschleiß an mechanisch stark beanspruchten Teilen, etwa zwischen Nockenwelle und Ventil.


    Einfahren und frühzeitiger Ölwechsel sind daher IMHO aus technischer Sicht sinnvoll, der Verzicht darauf ein Zugeständnis an die Bequemlichkeit der Kunden. Wenn ich mit so relativ einfachen Maßnahmen die eingeplante Obsoleszenz beeinflussen kann, dann mache ich das.


    BTW: Mein 320d bekam von KM 2 an stets 2-Takt-Öl. Nach 8 Jahren und 185000 km kein Schaden an Hochdruckpumpe, Injektoren oder Turbo. DPF immer noch OK und nicht zugesetzt. Bei ca 65000 km wurde der Motor zerlegt und die Werkstätte attestierte, dass er ungewöhnlich sauber innen war.


    Werde es beim nächsten Auto wieder genauso machen (2-Takt Öl, Einfahren, frühe Ölwechsel).


    Gruß!

    Hallo,


    ich besitze mittlerweile den zweiten Saugroboter: Nach einem SR-8855 von Samsung - gibt ein paar Beiträge von mir in diesem Thread dazu - saugt jetzt ein Navibot Pop-Out meine Wohnung. War der SR8855 schon gut, aber doch recht laut und ziemlich doof wenn er sich mal festgefahren hatte, ist der Navibot Pop-Out erkennbar zwei Generationen weiterentwickelt: Leiser, intelligenter, gründlicher.


    Aufgrund meiner mittlerweile vier Jahre Erfahrung mit den Geräten kann ich sagen dass es ein Mißverständnis gibt, dem auch Du aufgesessen bist: Die Dinger schaffen es nicht auf Anhieb, einen stärker verschmutzten Raum zu reinigen. Der Clou ist, wenn man den Roboter alle zwei, drei Tage von der Leine lässt, verschmutzt der Raum erst gar nicht mehr. Ganz ehrlich: Ich habe sein Monaten nicht mehr gesaugt, macht alles der Roboter - und man findet keinen Krümel am Boden.


    Türschwellen sind bei mir nicht das Problem da niedrig, dafür sind die Bügel der Freischwinger-Sessel in der Essnische inkompatibel mit den Bedürfnissen selbstfahrender Kehrsaugmaschinen (wie Du schon bemerkt hast, ist "Staubsauger" der falsche Begriff). Letztlich ist das auch kein Thema, der Bereich wird mittels Lichtschranke abgesperrt. Staub und Dreck sammelt sich dort kaum, weil im Rest vom Raum der Roboter fährt und nur wenig übrig lässt, was sich in der Essnische sammeln könnte.


    Ecken und Kanten sind hier auch kein Problem mehr, der Pop-Out hat zwei bewegliche Seitenbürsten. Nähert er sich einer Mauer, fährt er die aus und kann dadurch nahezu alles erreichen. Mal sehen wie robust dieser Mechanismus ist - jedenfalls war ich skeptisch und habe eine 5-Jahres-Garantie dazubestellt.


    Navigation war beim SR8855 schon gut und ist beim Pop-Out noch ein gutes Stück besser. Ist interessant zu sehen, wie er manchmal einen Bereich auslässt um zunächst den Rest vom Raum zu reinigen und anschließend exakt zum vorher ausgelassenen Bereich zurückzu"kehren".


    Freifahren von Hindernissen konnte der SR8855 sich kaum, blieb zB öfter mal hängen wenn er über die Badezimmer-Vorleger fuhr: beim Drüberfahren schleifte er den Vorleger mit und blieb dann an der sich dabei bildenden Falte hängen. Hat der Pop-Out noch nie gemacht, der schafft er es immer wieder, sich irgendwie freizufahren. Auch zwei, drei andere Stellen, die vorher ein Problem waren, sind jetzt unkritisch. Trotzdem: Manchmal muß auch der Navibot Pop-Out aus einer mißlichen Lage befreit werden.


    Nachdem meine Wohnung schon seit dem SR8855 robotertauglich ist (keine herumliegende Kabel oder Kleingegenstände; zwei, drei kritische Bereiche entschärft oder abgesperrt) bleibt momentan nur ein Problem: Der Navibot Pop-Out verschiebt im Eifer gerne seine Ladestation und kann dann nicht mehr andocken, ich sollte sie mal fixieren. Ansonsten läuft die Reinigung praktisch vollautomatisch hier (außer eben gelegentliches Befreien wenn festgefahren und 1x pro Woche Staubbehälter entleeren).


    Ich empfehle daher, neben dem Vorwerk auch den Navibot Pop-Out zu testen. Der hat zwar keine automatische Absaugstation, arbeitet aber wirklich gut. Ach ja, einen Staubsensor hat der auch noch: Damit soll er stärker verschmutzte Bereich erkennen und besonders gründlich reinigen. Hab ich noch nie gebraucht, es gibt keine stärker verschmutzten Bereiche wenn der Roboter 2-3x die Woche ausfährt. Wäre interessant zu sehen, was er da in der anfangs deines Posts erwähnten stärker verschmutzten Wohnung anstellen würde.


    Viel Spaß beim Testen.

    Hi,

    viele hier haben eine Banner im Auto. Die sind OEM für:

    Original Equipment Manufacturers (Auszug)


    AIXAM Mopedauto
    Aston Martin Rapide, ONE-77
    Audi Q5 Hybrid
    BMW 1er, 3er, 5er, 6er, Motorräder
    Bomag Baumaschinen
    Caterpillar Baumaschinen
    Dethleffs Wohnmobile
    Hymer Wohnmobile
    Jungheinrich
    Kässbohrer Pistenbully
    KTM X-Bow
    Liebherr Bagger, Mobilkräne, Radlader
    Linde
    Mercedes E/S, Actros
    Mitsubishi Colt
    Porsche 911
    Rammax Rüttelwalzen
    Schmitz Cargobull
    Skoda Octavia, Roomster, Fabia
    Volvo DRIVe Modelle
    VW Passat, Golf, Polo, Touareg, Phaeton


    Original Equipment Spare Parts (Auszug)


    Chrysler
    Daimler
    Mitsubishi
    Suzuki
    VW

    Die Ri-o-La-Methode funktioniert hier aus zwei Gründen nicht: Erstens ist das Material relativ stark verformt und damit überdehnt; nach einem Rückformen würde der Materialüberschuss dazu führen, dass das Blech instabil ist ("Frosch", "Springbeule"). Zweitens ist die Lackierung mehrfach abgeschürft, ohne Lackieren geht es sowieso nicht in diesem Fall - und das wäre ja der Sinn vom Richten-ohne-Lackieren.

    Dach rausschneiden müsste allerdings auch nicht sein. Soweit am Foto beurteilbar kann man die Dachhaut schon noch richten (konventionelles Richten und einziehen / Flammrichten). Leider beherrscht das kaum noch ein Kfz-Schlosser, die meisten können heutzutage nur noch Teile tauschen - dafür aber nehmen die Firmen mindestens 120 Euro die Stunde... Ich kenne einen, der mir mal einen ähnlichen Schaden gerichtet hat - leider ist der Bursche aber schon in Pension. Alte Garde halt...

    Wird also auf einen Tausch der Dachhaut hinauslaufen, was aber kein allzu großes Thema ist: Bei BMW liegen die Verbindungspunkte unterhalb der beiden Dachzierleisten, da sieht man nachher nichts mehr davon. Man stelle sich die selbe Aktion bei einem VW oder Audi vor, die keine Dachzierleisten haben. Ich habe neulich zu einem Besitzer einer freien Werkstätte gesagt: "Wenn sowas kommt - renne schnell, renne weit!". Aber wie gesagt, bei BMW kein Thema, zumal das Dach-Blech bei der Reparatur sowieso nur noch geklebt wird - beim F01 sogar schon in der Produktion. Und ja, das hält - bombenfest!

    Ist schon spannend. Die Kinder darf ich ohne Warnweste auf die Straße stellen.



    Natürlich darfst Du das, wenn Dir die Warnwesten zu teuer sind. Kein Problem. Du darfst sie aber auch mir Warnweste ins Bett schicken. Ganz wie Du willst ;)

    Brauchen wir in Zeiten genormter Bananenkrümmung und seitenlanger Vorschriften über die Beschaffenheit von Bonbons wirklich noch mehr Vorschriften oder sollte man nicht gelegentlich darauf vertrauen dürfen, dass der mündige Bürger seinen Hausverstand benutzt?




    Hi,

    Zwischenfrage: Kann man feststellen, wer genau diese Staatsanleihen gezeichnet hat? Es gibt ja Stimmen die meinen, dass die EZB alles aufkaufen muss, weil sich sonst keiner dafür findet.