Hallo,
ich möchte hier noch abschliesend einen Bericht für mein Problem einstellen.
Ursache:
Bei meinem 320dA, Ruckeln bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 90 km/h bei einer Drehzahl von 1500 bis 200 U/min.
Abhilfe hat ein Getriebeölwechsel und ein Softwareupdate geschaft.
Das Fahrzeug hat 185 000 km auf dem Buckel da war der Ölwechsel schon überfällig.
Trotz BMW Aussage von Longlife Öl etc. behaupte ich alles Quatsch man sollte darauf achten regelmäßig die Flüssigkeiten zu wechseln.
Hier ein Link zum Wechsel des Getriebeöls inkl. Spülung nach dieser Methode bin ich vorgegangen und es war ganz leicht.
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=42125
Beim E46 ist die Leitung zum Getriebeölkühler anderst verlegt hier noch ein Bild von den Anschlüssen
Kosten:
Getriebeöl und Ölfilter ca. 200 Euro
Softwareupdate 50 Euro
Nachdem mir von einer Niederlassung gesagt wurde der Wandler sei defekt (kosten da. 2000 Euro) sollte sich BMW schämen seine Kunden so zu verarschen.
Da bleibt wirklich nur zu hoffen daß die Aroganz sich in sinkende Umsatzzahlen niederschlägt.
Nochmals vielen Dank an alle die mir hier Tipps und Infos gegeben hatten.
Gruß
Flatscher
Beiträge von flatscher
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Hallo,
ich habe jetzt das Getriebeöl gewechsel.
Die Schaltung funktioniert eindeutig besser allerdings ist das Ruckeln noch nicht weg es wurde dahingehen besser daß es weicher ist.
Ich werde jetzt mal noch die Getriebesoftware aktualisieren lassen und dan sehen was geschieht
Gruß
Flatscher -
Hallo Andreas,
zunächst mal vielen Dank für die Info.
Was muß für die Reinigung der Magnete getan werden muß ich dazu das Getriebe ausbauen oder kann man dies bei eingebautem Getriebe machen wenn die Ölwanne entfernt ist?
Wieviel Getriebeöl geht brauche ich zum Wechsel?
Bezüglich dem Radsensor da hatte ich im Forum schon gelesen daß es das Steuergerät war den vieles würde auch passen es ist sicherlich ein Temperaturproblem mit dem Steuergerät denn wenn ich nach Ausfall des Systems ca. 30 Minuten warte dann funktionierts wieder ich vermute mal daß im normalfall Strom durch einige Elektronikbauteile fließt und im Fehlerfall eben nicht.
Für Eure weitere Info bin ich sehr dankbar!
Gruß
Flatscher -
Hallo,
seid kurzem habe ich Probleme mit meinem E46 320d Automatik
BJ 2004 Laufleistung 185 000 km.
Wärend der extrem heißen Tage ging des öfteren die DSC, ABS, Handbrems und Reifendruckkontrolleuchte an
und das Getriebe 2 mal ins Notprogram.
Weiterhin bemerkte ich ein Ruckeln im Teillastbetrieb bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 90 km/h bei einer Drehzahl von 1500 bis 2000 U/min.
Das Ruckeln fühlt sich an wie wenn man Gas gibt wieder vom Gas geht und wieder Gas gibt, bzw. wie wenn das Getriebe sich nicht entscheiden könnte welchen Gang es einlegen soll.
Nach lesen von unzähligen Forumsbeiträgen bei denen scheinbar auch keine Lösung gefunden wurde möchte ich nochmal fragen ob jemand für solche Probleme mittlerweile eine Lösung hat.
Das Problem mit den Kontrolleuchten ist ja wohl ein Temperaturproblem da es bisher nicht mehr aufgetreten ist weil es kühler wurde.
Weiterhin viel mir zu den Sensoren noch etwas auf, da es sich ja um Induktivgeber handelt könnte es doch möglich sein daß kleine Metallspäne die sich an
den Sensoren ablagern auch zu veränderten Siganlen führen.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde folgendes gefunden
Getriebesteuerung:
Raddrehzahl fehlerhaft
Gangüberwachung 5. Gang
ABS:
Radsensor vorne rechts
Das größere Problem ist das Ruckeln was natürlich sehr viele Ursachen haben kann.
Nur wenn ich hier im Forum so lese kann ich mir fast nicht vorstellen daß es mit dem Getrieb zu tun haben kann da der Fehler auch bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe auftritt des halb vermute ich einen Fehler im Motorbereich.
Da ich noch nie das Getriebeöl gewechselt habe und dies bestimmt nicht falsch ist bei der hohen Kilometerzahl werde ich
dies einmal machen.
Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal mit enem Golf 4 damals war der LMM defekt diese Dinger scheinen sehr empfindlich zu sein und auch keinen fehler Fehlerspeicher zu hinterlassen.
Wer kann hier weiterhelfen oder weitere Tipp's geben.
Der freundliche verlangt natürlich sehr viel Geld für die Fehlersuche und ob's dann geht weiß man nicht wirklich.
Gruß
Flatscher -
Hallo,
wo genau muß man die Masse anlöten ?
MFG
Flatscher -
Hallo,
das Problem ist nur das rankommen an manchen Stellen. Teilweise muß man glaube ich Teile wie AGR Ventil Ansaugbrücke etc. demontieren um vernünftig an die Verbinder zu ´kommen ich hätte gerne gewußt wo da beim 320d solche tücken verborgen sind.
Gruß
Flatscher
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Hallo,
wer kann mir weiterhelfen, meine 320d hat jetzt 150000 km und manche Unterdruckschläuche sind porrös ich konnte den vom AGR Ventil gerade so austauchen da sich ein Verteiler unter dem Ansaugrohr befindet das war eine fummelei ohne Ende, nun habe ich festgestellt daß auch noch andere Unterdruckschläuche getauscht werden müssen.
Hat hier im Forum schonmal jemand dies gemacht und kann mir Tipps und Info's geben.
Vielen Dank im vorraus
Klaus
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wenn ich den 2. Schlüssel initialisiert hatte daß der erste nicht mehr ging und umgekehrt. Der Formumsbeitrag hat super Funktioniert jetzt ist wieder alles ok vielen Dank an alle die dem Beitrag beteiligt waren.
Gruß
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Hallo,
das meinte ich nicht mich interessiert wie es in der Software festgestellt wird wenn ein Reifen die Lusft verliert.
Vielleicht kann mir ja jemand dazu infos geben
Gruß
Flatscher
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Hallo,
kann mir jemand die genaue Funktionsweise des Reifendruckkontrollsystems erklären?
Klar ist ja daß beim System mit den ABS Sensoren die Impulse bei einer Radumdrehung gemessen werden und wenn der Reifen Platt ist werden weniger impulse gemessen.
Mich würde jetzt dabei interessieren wie diese Messung gemacht wird z.B. bei den Änderungen der Geschwindigkeit, wird da das Tachosignal mit in die Softwareberechnung einbezogen? oder wie ist es bei Kurvenfahrten da dreht ja das Kurven äußere Rad schneller als das Kurven innere.
Vorab vielen Dank für EUre Antworten
Flatscher
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Hallo,
ich hatte gestern ein Problem mit der Lautsärkereglung meines BMW Radios.
Urplötzlich ging die Lautstärke auf maximal und lies sich nicht mehr herunterregeln, ich mußte das Radio ausschalten .
Nachdem ich dann die Sicherungen gezogen und wieder eingesetzt hatte hat alles wieder Funktioniert.Hat von Euch jemand schon einmal solch ein Problem gehabt? Woran kann das liegen? oder hat nur die Software einen aussetzer gehabt.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Flatscher
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Hallo,
kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt das Car- und Key Memory selbst zu programmieren, oder ob man eine Software und hardware kaufen kann das man das alles selbst machen kann?
Gruß
Flatscher
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Hallo,
ich habe mri einen 320d Gebrauchtwagen gekauft der hat im Kalten zustand bei geringer Drehzahl ein klappern im Endtopf. Bei leichtem Gasgeben verschwindet dieses und wenn der Topf warm wird ist es ganz verschwunden.
Und das ganze nach 50000km ist das nicht eine Schande für BMW!!!!!!!
Ich hatte eine Golf4 TDI mit über 300000km da war immer noch der erste Auspuff dran (Hochachtung VW)
Nach mehreren Nachfragen und unendlichen Diskusionen bekam ich immer wieder die Antwort "Da haben wir noch nie Probleme damit gehabt" usw.
das sind ja wohl alles ausreden da BMW ja den Fehler nicht zugestehen will.
Sie hatten ja auch schwierigkeiten mit gebrochenen Federn bei den ersten e46er Modellen, eigentlich lachhaft für die Nobelmarke aber Geiz ist ja Geil und es sollte sich jeder überlegen ober er sich für sehr viel Geld solchen Schrott kaufen will wenn's für weniger besseres gibt.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem ist es vielleicht ratsam einen Sportauspuff zu montieren und den BMW schrott rauszuwerfen -
Hallo,
wo werden die Wasserleitungen und die Kraftstoffleitungen um den Motor verlegt wenn die Heizung im Batteriekasten sitzt?
Gruß
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Hallo,
Schläuche und sonstiges Material gibt es auch beim Bosch Dienst zu einzel zu kaufen!
Ich habe noch Fragen
1. Gibt es keine Probleme wenn die Heizung im Batteriekasten sitzt mit der Wärmeabstrahlung noch oben zur Motorhaube hin bezüglich des Lacks?
2. Wie und durch welche Öffnungen werden die Wasserleitungen, Kraftstoffleitungen in den Batteriekasten gelegt oder müssen daszu noch löcher ins Blech geschnitten werden?
Gruß
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Hallo,
vielen Dank für Eure Zuschriften.
Termotop t hat einen integrieten Tank sie wird in die Rücklaufleitung der Kraftstoffversorgung eingebunden.
Da ich mich jetzt erst angemeldet habe muß ich für eine Email um die EBA zu bekommen warten, schickt sie mir bitte an meine email kawaklkl@gmx.de
Was ist mit dem Anschluß an die Klimatronic ist dies der Kabelsatz den ich auch bei Ebay bekomme?
Was ist mit der Kraftstoffversorgung hat der 320 d einen Rücklauf?
Gruß
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Hallo,
ich habe eine Webasto Termotop T und will diese in einen E46 320d einbauen.
Wer kann mir etwas über den Einbauort, den Anschluß an die Klimatronic und die Kraftstoffversorgung sagen?
Gibt es einen Kabelsatz? wo kann ich diesen bekommen? was kostet dieser?
Habe im Forum gelesen daß es eine Einbauanleitung gibt konnte diese nicht herunterladen da sie scheinbar nicht mehr vorhanden ist, wer kann sie mir geben.
Vielen Dank im voraus
flatscher