Beiträge von Corsair

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Nein, bei BMW macht das keine Probleme. Die Probleme liest du vermutlich von den kleinen OBD Testern mit INPA.
    Wenn die Werkstatt 2-3 Tester hat, dann würde ich davon auch Abstand nehmen. Das sind dann billige Ebay Tester. Ein Testkopf, der den E36 ADS kann kostet um die 1000Euro. Davon hat man einen, z.B. den großen Bosch Tester.
    Steht das Auto am ADW oder kannst du zumindest zu nem Bosch Dienst oder so? So arg fähig hört sich deine Werkstatt nicht an, so ein M50 ist nun kein hochtechnischer Motor. Den hat man in ner Stunde als Profi diagnostiziert.

Richtig ist, frühe E36 lassen sich ausschließlich per ADS auslesen.
    Falsch ist, dass ein Interface nen 1000er Kostet.
    Es gibt ein Interface von DoItAuto für 120€, ADS fähig und läuft mit INPA...
    DAS ist aber auch das einzige Interface welches zuverlässig funktioniert.

Am Schnorchel, welcher vorne am Luftfilter angebracht ist, sitzt dieses Teil quer (horizontal) drin.
    Die "Klemme" wird dann am Querträger eingeklemmt.

Siehe folgendes Bild:
    Links auf mittlerer Höhe. An dem Steg zwischen den beiden übereinanderliegenden Öffnungen.

Da haben die bei BMW wohl schon länger keinen E36 mehr zerlegt ;)

Hi,

um was für ein BMW Modell handelt es sich?
    Du hast zwar E36 angeben, aber ich kann mir in Bezug auf den E36 beim besten Willen nicht vorstellem, was für Leisten du meinst.

Evtl. einmal ein Bild von der "Problemstelle" einstellen, würde uns wahrscheinlich weiterhelfen.

Wenn du die Felgen und Reifen in der von BMW vorgegeben Spezifikation fährst, brauchst du die erst garnicht eintragen lassen, da die Rad- Reifenkombination bereits in der Betriebserlaubnis des E36 enthalten ist. Dabei ist es irrelevant ob ab Werk montiert oder nachträglich montiert.
    Alleine deine (vom E36 abweichende) Reifengröße sorgt dafür, dass eine Eintragung nötig wird.
    Dass der TÜV dafür entsprechende Dokumente verlangt, wie z.B. das Traglastgutachten, möchte ich nicht abstreiten.

Was mich aber schon die ganze Zeit beschäftigt, warum 225/50 17? Stammen die Felgen vom 5er? Ist nämlich eigentlich eine für den 5er vorgesehen Reifengröße.

Corsair:
    Auf dem Bild (auf den Bildern!) sieht dein Leder alles andere als Schwarz aus - ist es?
    (sieht eher aus wie meines...)

Sorry für's OT.
    Ich hab' von schwarz auf blau umgebaut. Bilder mit schwarzem Leder sind relativ weit unten auf der Userpage (4. Bild von unten).
    Mein Cab wurde mit schwarzem Leder ausgeliefert. Ich hatte jedoch das Glück, dass ich jemanden gefunden habe, der meine schwarze Ausstattung gegen eine komplette Garnitur in Blauviolett getauscht hat. :top:

Empfang an meinem Cabrio (Original Fuß mit 40cm Antenne aus'm Zubehör) ist um Welten besser als der Empfang in meinem Coupe (Heckscheibenantenne).

Im Cabrio bekomme ich deutlich mehr Sender und auch mit besserer Reichweite.

In beiden Fahrzeugen ist das selbe Radio verbaut (Bavaria C Business RDS).

Wer sich Original BMW Felgen in einer Rad/Reifen Kombi ans Auto schraubt die vorher nicht verbaut war, sollte sich über die BMW Kundenbetreuung, das dementsprechende
    Traglastgutachten per Post zuschicken lassen.

Und was möchtest du mit dem TRAGLAST-Gutachten machen?
    Das TRAGLAST-Gutachten bringt dich nur weiter, wenn du BMW Felgen einer anderen Baureihe auf dein Auto schrauben und eintragen lassen willst.
    Möchtest du z.B. die M68 vom E46 auf einem E36 fahren (die M68 ist seitens BMW nicht für den E36 freigegeben) brauchst du zur Eintragung (Einzelabnahme) beim TÜV das Traglastgutachten, aus dem die Festigkeit der Felge hervorgeht.

Wenn du Original BMW Felgen, welche seitens BMW auch für den E36 freigegeben sind, mit einer von BMW freigegebenen Reifengröße fahren willst, brauchst du genau nichts. Du brauchst weder das TRAGLAST-Gutachten (die Felgen sind ja seitens BMW bereits für den E36 freigegeben, demnach passt die Traglast ja) noch müssen diese eingetragen werden.

Sobald irgendwelche Änderungen / Abweichungen in Spiel kommen, wie z.B. andere Reifengrößen oder Spurplatten ist i.d.R eine Eintragung beim TÜV nötig.

32er gibts in jedem Baumarkt.
    Kost nur leider nen paar € 😃

Visko würde ich von Sachs oder Hella nehmen.

UVP angaben sind Schall und Rauch. Das 37€ dingen bei kfz24 ist auch nur nen noname teil, sofern ich das aufm Handy richtig gesehen habe.

Cap hatte letztens nen link mit ner Sachs Visko für 60.
    Such mal danach im Netz. Schau auch mal bei daparto.de

Original BMW verlangt ja keiner 😃
    Leider ist es so, wer billig kauft, kauft zwei mal. Musste das auch schon mehrfach leidvoll erfahren...

Für VISKO muß ja die WaPu vermutlich ausgebaut werden (wg. Achse) - also danach neu System befüllen.

Nein, der Visko Lüfter sitzt zwar auf der Welle der Wasserpumpe, man kann / muss ihn allerdings einzeln demontieren, ohne die WaPu auszubauen.

Benötigtes Werkzeug:
    - 32er Maulschlüssel
    - Schraubendreher zum gegenhalten
    - Hammer

Abdeckung / Luftführung über'm Kühler / Visko Lüfter abschrauben.
    Mit einem geeigneten Schraubendreher die Riemenscheibe der WaPu festhalten (zwischen zwei der vier Muttern verkanten)
    32er Maulschlüssel auf die Verschraubung des Visko setzen (zwischen Visko und Riemenscheibe)
    Mit einem Hammer kräftige Schläge auf den 32er Schlüssel geben, sodass sich die Verschraubung löst. !!!! LINKSGEWINDE !!!! also rechts-rum öffnen!
    Visko Lüfter zwischen Motor und Kühler raus fummeln. Meiner Meinung nach geht's nach unten besser raus, als nach oben. Also das Auto ggf. etwas aufbocken, dass du den Lüfter nach unten raus nehmen kannst.

Kann sein, dass es schwer geht, aber es geht.
    Aufpassen, dass du nicht abrutscht und das Thermostatgehäuse beschädigst.

Um nochmal auf die Schriftzüge zurück zu kommen.

Auch ich habe den subjektiven Eindruck, dass der E46 Schriftzug kleiner ist.
    Wenn ein Schriftzug geplant ist, dann auch den für das jeweilige Modell. Ein "normalo" wird den Unterschied nicht sehen, aber jeder der sich etwas auskennt, fasst sich an kopp. ;)

Was aber m.M.n noch wichtiger ist, ist die korrekte Position. Es gibt nichts schlimmeres als nachträglich aufgeklebte Embleme, die schief, zu hoch, zu weit rechts oder wie auch immer sitzen.

Ich hab vor etlichen Jahren mal ein Dokument gesehen, so die Abstände von den Kofferraumkanten zum Schriftzug drin standen, sodass man diesen optimal positionieren konnte. Hat das Dokument zufällig noch wer?
    Würde mir nämlich auch auf mein Cabrio gerne ein "3_2_5 i" kleben.

Auf dem originalen ESD sehen die Chrom Blenden vom E36 328i gut aus.
    Passen auch auf den 325 ESD, ist ja von den Maßen der Rohre identisch.
    Lediglich die rechte Blende ist nen Stück kürzer als die linke, da der 328 ja am rechten Rohr die Klappe sitzen hat.
    Es gibt auch Blenden für den E36 325, die sind etwas zierlicher, aber nicht mehr lieferbar bei BMW.

Hab auf meinem 325i nen 328i Endtopf mit den Blenden drauf. Kostenpunkt etwa 50 € bei BMW.

Sorry, hab kein wirklich brauchbares Bild, aber hier einmal das was ich habe...