Hallo Zusammen,
ich geniesse sehr meinen 330i e46, nun ist es aber Zeit für was Größeres. In unserer Firma haben wir einen MB W212 , 200 oder 250 Blue Efficiency Benziner, 2010, wenig km, gute Austattung, Kombi. Ich habe keine Ahnung warum unsere Firma (keine kleine oder arme) dieses Fahrzeug betriebt. Ich wurde damit nur zwei mal zum Flughafen gefahren, aber das Auto hat mir gefallen. ich würde F11 bevorzugen, gibt es aber nicht. ich habe die Verwaltung vor paar Monaten zum Thema "Kauf" angesprochen. Nun heißt es ich soll mir einen Autohändler aufsuchen, weil das Auto nächstes Jahr verkauft wird. Ich muss zugeben ich habe bisher keine Fragen gestellt - genaue Parameter, Preis, Abwicklung, usw. Ich habe etwas Angst, dass sobald für die Verwaltung alles ein bisschen aufewndiger wird, wird sich diese zurückziehen und das Auto schnell wie die anderen Fahrzeuge verkaufen oder zurückgeben wird. Es ist klar, dass ich mit den Kollegen sprechen werde, davor möchte ich mich hier etwas schlau machen. Unten sind Fragen, deren Antworte mir weiterhelfen könnten:
1. Muss unbedingt ein Autohändler das Auto von meiner Firma abkaufen oder kann das auch jede Firma (z.B. selbstständiger Freund von mir) machen?
2. Wie sieht es mit Mehrwertsteuer aus? Beim Verkauf zwischen Firmen geht das ohne, soweit ich weiß, aber wenn ich das Auto von der Zwichenfirma dann kaufe, muss ich die Steuer zahlen, oder?
3. Wie wird in Firmen der Preis vom Fahrzeug üblicherweise bestimmt? Ich muss den vor dem ganzen Prozess kennen, sonst weiß ich nicht, ob es sich überhaupt lohnt.
4. Ich vermute das Auto ist kein Leasingsfahrzeug mehr. Davor (6-7 J) hatten wir ein anderes Fahrzeug, d.h. das Auto war gar nicht neu als es zu uns gekommen ist. Spielt es eine Rolle, ob es noch Leasingsfahrzeug ist oder nicht? Vermutlich schon...Aber bei dem alter ist kein Leasing mehr vorhanden, vermute ich.
5. Worauf sollte man hier aufpassen? Versteckte Mängel, hohe Unterhaltungskosten, neidische Kollegen....?
Da kommen sicherlich noch weitere Fragen dazu, ich werde Euch dankbar, wenn Ihr diese beantworten könnt.