Beiträge von carauto

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Ich schließe meine Themen gerne ab,daher dieser Bericht. Alles ist super einfach gegangen,einfacher als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe die Verträge zwischen den Firmen bewegt, danach Echtzeitüberweisung gemacht und das KFZ ist danach direkt in meine Garage gekommen. Die Zulassungsstelle wollte nur die KFZ-Papiere sehen, die Kaufverträge haben die überhaupt nicht interessiert. Ich bin froh,dass es geklappt hat. Der W212 ist sehr schön und ein ganz anderes Auto, aber der 330i ist immer noch N1 in meinem Herzen. Leider muss ich den verkaufen, da ich 2 Autos nicht unterhalten möchte.

Und ja, der Freund muss auch irgendwann den Benz sehen, ein Familien-Abendessen in einem schönen Lokal haben wir aber bereits ausgemacht.

Ich verstehe viele Kommentare hier gar nicht! Wie kann ich einen Freund oder egal sonst noch wen bitten mir ein Gefallen zu tun (Auto zu kaufen) und danach ihn für mögliche Probleme verantwortlich machen? Das kapiere ich einfach nicht! Selbst wenn mein Arbeitgeber (AG) mir den Wagen direkt verkaufen könnte und am nächsten Tag die Kiste auseinander fällt, würde ich auch nichts sagen. Ist es nicht das Gleiche, wenn ich den Wagen einfach vom Privat kaufen würde? Und wo ist das Risiko größer - beim Kauf vom Privat oder vom AG?. Der AG verkauft den Wagen, weil dieser viel zu alt ist. Ein privater Verkäufer vekrauft oft seinen Wagen nicht weil er das nächste Modell kaufen will (E39-->E60), sondern, weil es mit er Karre irgendwas gibt (Reparaturstau, erste Steuerkette-Geräusche, usw.). Für mich ist halt das Risiko von dem eigenen Arbeitgeber einen PKW zu kaufen einfach geringer, dieser existiert aber noch. Was mir ganz wichtig ist, ist dass wegen mir weder mein Arbeitgeber noch mein Freund irgendwelche Gefahren eingehen. Weiterhin muss auch der Preis stimmen und ich kann es mir nicht vorstellen, das der PKW länger als 2-3 Wochen im Besitzt meines Freundes bleibt. Ich will den Wagen sofort haben und nicht einfach stehen lassen, es macht keinen Sinn.

15 K für solche Kiste will ich auch nicht ausgeben, die W212 sind richtig teuer, wenn sie deutlich unter 100.000 km haben. Ich kaufe lieber vom freien Markt (Händler) eine Mazda 6, 2018 für die 20 k.

Und alle bisherigen PKWs von mir (BMWs) habe ich von Kollegen in dieser Firma gekauft - alles problemlos. Selbst mit größeren SMG-Problemen habe ich nie was Schlechtes zu dem gekauften Wagen dem Vorbsitzer gesagt und ihm nur Positives berichtet. Er hat sich dann immer gefreut, dass er mir seinen Wagen verkauft hat, das tue ich immer noch auch. Der Verkauf privat-privat ist aber natürtlich einfacher als Firma-privat.

Danke für Eure Antworte! Was das Fahrzeug interessant macht ist Folgendes:

1. Passendes Fahrzeug mit großem Kofferraum.

2. Die Hoffnung, dass es etwas günstiger als der Marktwert verkauft wird.

3. Immer gut gewartet, gefahren von nur 2 Personen.

Die Firma ist nicht klein und es gibt keinen Kaiser da oben. Trotzdem würde ich mich niemals beschweren, selbst wenn am nächsten Tag nach dem Kauf ein Problem auftritt.

Zu Option 1 (Nachbarn): er könnte das Auto immer noch als Bastlerfahrzeug ohne Garantie verkaufen, oder?

Zu Option 3 (ausländischer Autohändler): was hat da Finanzamt zu sagen? Sein Unternehmen it nicht in DE. Alles kann gehen, ich will nur vermeiden das Auto ins Ausland zu transportieren, dort zuzulassen und dann wieder zurück nach DE zu fahren und hier vor Ort neu zuzulassen. Würde es so nicht gehen: die Firma verkauft ihm das Auto, dieses wird abgemeldet. Kann er hier einen neuen Brief mit seiner Firma darauf bekommen und mir dann sofort das Auto verkaufen und ich mit dem Vertrag und dem neuen Brief den PKW zulasse? Jetzt frage ich mich aber, ob er hier in DE angemeldet sein muss, damit er ein Fahrzeug zulasssen kann....

DIe Idee ist wie folgt:

Option 1: Im besten Fall verkauft meine Firma das Auto der Firma (nichts mit Autos zu tun) meines Nachbarns. Er verkauft mir dann das Auto ohne Garantie.

Option 2, wenn Option 1 nicht geht: ich frage einen Autohändler in der Nähe, ob er das Auto kaufen und mir ohne Garantie verkaufen kann. Die Frage ist natürlich was er dafür verlangen wird.

Option 3, wenn 2 zu teuer ist: ich habe einen bekannten Autohändler, dessen Sitz in einem anderen EU-Land ist. Ich habe in DE Autos gesucht und telefonisch verhandelt (waren immer Autohäuser) und er hat sie vor Ort bezahlt und dann ins Ausland (EU) exportiert. Das Problem ist, dass er nicht von heute auf morgen nach DE kommen kann und ich weiß nicht, ob meine Firma mitmachen wird (warten bis er kommt, usw.). Wenn die Firma mitspielt, dann kauft er das Auto von meiner Firma und am selben Tag verkauft er mir den Wagen ohne jegliche Garantie.

Welche Option macht hier Sinn?

Vielen DAnk für Eure Antworten!

Zurück zu der wichtigsten Frage 1: Ich mache mir keine Illusionen, dass meine Firma mir den Wagen direkt verkauft, aber muss sie Garantie geben, wenn eine andere Firma das Fahrzeug kauft? Firma verkauft an andere Firma (kein Autohändler) ohne Garantie, geht das nicht?

Bzgl. Fahrwerk mache ich mir auch Sorgen. Seit einiger Zeit steht der hitere Teil vom W212 etwas zu hoch für mein Verständnis. Ich glaube früher war er etwas tiefer hinten. Kann man diese Höhe vom Cockpit verändern, falls Luftfahrwerk vorhanden ist?

Hallo Zusammen,

ich geniesse sehr meinen 330i e46, nun ist es aber Zeit für was Größeres. In unserer Firma haben wir einen MB W212 , 200 oder 250 Blue Efficiency Benziner, 2010, wenig km, gute Austattung, Kombi. Ich habe keine Ahnung warum unsere Firma (keine kleine oder arme) dieses Fahrzeug betriebt. Ich wurde damit nur zwei mal zum Flughafen gefahren, aber das Auto hat mir gefallen. ich würde F11 bevorzugen, gibt es aber nicht. ich habe die Verwaltung vor paar Monaten zum Thema "Kauf" angesprochen. Nun heißt es ich soll mir einen Autohändler aufsuchen, weil das Auto nächstes Jahr verkauft wird. Ich muss zugeben ich habe bisher keine Fragen gestellt - genaue Parameter, Preis, Abwicklung, usw. Ich habe etwas Angst, dass sobald für die Verwaltung alles ein bisschen aufewndiger wird, wird sich diese zurückziehen und das Auto schnell wie die anderen Fahrzeuge verkaufen oder zurückgeben wird. Es ist klar, dass ich mit den Kollegen sprechen werde, davor möchte ich mich hier etwas schlau machen. Unten sind Fragen, deren Antworte mir weiterhelfen könnten:

1. Muss unbedingt ein Autohändler das Auto von meiner Firma abkaufen oder kann das auch jede Firma (z.B. selbstständiger Freund von mir) machen?

2. Wie sieht es mit Mehrwertsteuer aus? Beim Verkauf zwischen Firmen geht das ohne, soweit ich weiß, aber wenn ich das Auto von der Zwichenfirma dann kaufe, muss ich die Steuer zahlen, oder?

3. Wie wird in Firmen der Preis vom Fahrzeug üblicherweise bestimmt? Ich muss den vor dem ganzen Prozess kennen, sonst weiß ich nicht, ob es sich überhaupt lohnt.

4. Ich vermute das Auto ist kein Leasingsfahrzeug mehr. Davor (6-7 J) hatten wir ein anderes Fahrzeug, d.h. das Auto war gar nicht neu als es zu uns gekommen ist. Spielt es eine Rolle, ob es noch Leasingsfahrzeug ist oder nicht? Vermutlich schon...Aber bei dem alter ist kein Leasing mehr vorhanden, vermute ich.

5. Worauf sollte man hier aufpassen? Versteckte Mängel, hohe Unterhaltungskosten, neidische Kollegen....?

Da kommen sicherlich noch weitere Fragen dazu, ich werde Euch dankbar, wenn Ihr diese beantworten könnt.

Hallo Zusammen,

ein Freund überlegt sich einen F31 320i Touring vom BJ 2017, Laufleistung bis 70 tkm zu kaufen und deswegen braucht er meine Hilfe, ich - Eure :-! . Ich habe zu diesen Autos bereits Einiges gelesen. Ich fehre selber seit 13 J e46 M54B30 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe ein bisschen Angst von den enueren BMWs, vor allem vor der Qualität und der Elektronik. Dazu kommen noch weitere Fragen, die wesentlichen sind:

1. Ist der 2.0 Motor mit TwinTurbo und 184 PS zuverlässig? Gibt es typische Probleme (Steuerkette, Ölpumpe,...)? Haben diese Motoren einen OPF, wie der DPF bei den Diesel-Fhzg? Ich lese gerade, dass ab 2018 OPF eingesetz wird. Bei allen Modellen? Aus diesem Grund ist es besser tatsächlich 320 vor BJ 2018 zu kaufen, damit man keine DPF-ähnlichen Probleme bekommt.

2. Wenn das Auto kein BMW Premium Selection ist, sollte kein Problem sein, oder?

3. Wie sieht es mit der Elektronik aus? Ich habe (von sicheren Quellen) gehört, dass die Elektronikteile und -komponenten in den neuen BMWs ziemlich billig (wie auch bei den anderen Herstellern) sind.

4. Für den Freund gilt: je weniger Elektronik, desto besser, d.h. natürlich auch weniger Austattung. Bremsassiastent findet er z.B. gut, Stop&Go und beheizbare Sitze - nicht. Worauf sollte man aber nicht verzichten?

4. Ist man an BMW-Wartung und Inspektionen angewiesen oder nicht? Kann man selber oder kann eine freie Werkstatt den Bordkomputer nach einer Inspektion zurückstellen oder nicht? Beim e46 geht es mit dem Kombiinstrument, mit der I**A geht noch mehr. Ich mache bei meinem e46 Vieles selber und befürchte, dass bei einem F30 dies nicht möglich sein wird. Der Freund ist bereit von der Garantie zu verzichten, aber das Auto nicht bei BMW warten zu lassen. BMW verlangt wilde Summen für einfache Arbeiten, dies kenne ich selber viel zu gut.

5. Worauf sollte man generell beim Kauf von F31 achten?

6. Fahrzeuge 320i mit 70 tkm, BJ 2017 findet man im Bereich 19-24.000. Leider haben wir davor den F31-Markt nicht beobachtet. Sind diese Preise normal oder gibt es bereits Nachlässe wegen der Situation mit dem Corona-Virus? Viele Autokäufer gibt es im Moment nicht. Ist es jetzt günstig zu kaufen oder lieber noch abwarten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

Danke, ich war sogar mal in Ohu, sehr weit von hier ist es nicht. Am WE habe ich wieder ein "unter dem Auto"-Video mit Selfie-Stick gemacht, um den FS zu kontrollieren. So schlimm ist es nicht, sind aber erst 1000 km seit der letzten Nachfüllung. Sollte BALD der Behälter leer sein, setze ich mich in Verbindung mit dieser Werkstatt. Danke für Deine Hilfe!

Hallo,

ich besitze einen 330i, e46, 2002, 200.000 km mit SMG-Getriebe (5-Gang). Seit längerer Zeit verliert er das grüne Pentosin und ich muss in den SMG-Behälter regelmäßig nachkippen, ca 300 ml/1000 km. Leider wir die Pfütze unter dem Auto immer größer und ich muss immer häufiger zur Hobby-Werkstatt.

Mittlerweile habe ich keine Geduld mehr und möchte das Problem lösen, ich finde aber keine vertrauenswürdige Werkstatt, die sich mit SMG auskennt. Zu BMW werde ich nicht fahren, da die Reparaturkosten extrem hoch sein werden. Ich vermute, dass mein Kupplungsaktuator undicht ist, da am meisten Pentosin zwischen dem Getriebe und dem Motor festzustellen ist (Glocke?). Wenn der SMG-Behälter auch leer ist, merke ich, dass es beim Schalten ruckelt und ein Schlag zu hören/spüren ist. Dieser ist nicht mit dem berühmten dumpfen Schlag hinten zu verwechseln (den habe ich auch).

Meine Fragen an Euch: kennt ihr jemanden, der im Großraum München mit dem SMG vertraut ist und solche Reparaturen durchführt? Kopplungaktuator überholt finde ich in Inet, di Kupplung muss dann auch getauscht werden.

Danke im Voraus!

Der Sitz ist Römer Britax Evolva 123. Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und auch das Video angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=ZfF5N4PA22k&feature=share . Fazit: die Beraterin in dem riesigen Baby-Geschäft hat uns einfach eine falsche Gurtführung gezeigt!:flop: Mit der gezeigten Gurtführung bleibt noch sehr viel Gurt und ich mache mir keine Sorgen mehr. Bisher war es wirklich bis zum Anschlag angezogen.

Es ist kein ISOFIX, sondern ISOFIT, d.h. kleine zusätzliche Gurte mit ISOFIX-Enden.

Hallo,

ich habe mir einen Kindersitz gekauft. Da mein e46 330i zwar Isofix hat, aber keine Ankerung, muss ich diesen mit Hilfe des Sicherheitsgurts befestigen. Dabei muss ich mit viel Kraft den Gurt anschließen. Der Sitz sitzt ziemlich gut und fest. Das Einzige was mir Sorgen macht: Der Gurt steht ziemlich unter Spannung. Aus diesem Grund öffne ich ihn nach jeder Fahrt. Leider ist es nicht bequem vor jeder Fahrt den Gurt wieder anzuschließen. Ich mache es, weil ich Angst habe den Gurt durch die konstante Spannung zu beschädigen (z.B. dass es nicht mehr von alleine zurückkommt). Darüber hinaus prüft auch der TÜV, ob die Gurte i.O. sind. Tut es das auch für die hinteren? Wie macht ihr das mit dem Kindersitz und Gurt?

Riesige Sauerei habe ich auch veranstaltet, das hat auch der Besitzer von der Hobby-Werkstatt auch gemeint. :) Schade,dass ich die Spanrollen nicht bedekt habe, jetzt höre ich sie im kalten Zustand. Zwar sind diese nicht so laut, aber trotzdem...

Gestern haben wir mit einem Freund den Tausch gemacht. Es hat fast 4 Std. gedauert. Warum so lange? Ich muss immer weider feststellen, dass in Youtube alles ziemlich harmlos aussieht, in der Realität kommt alles etwas anders vor :). Es hat einfach gedauert bis ich die Schläuche abbekommen habe. Das war gar nicht einfach, weill da viele Plastikteile sind und mit viel Kraft man nicht weiterkommen kann. Die Entlüftung des Kühlsystems dauert auch ihre Zeit. Ich habe den AGB direkt nach oben gezogen, AGB+Kühler zusammen rausnehmen ist nicht möglich. Insgesamt haben wir 5 Liter Kühlmittel nachgekippt. Man schafft es auch alleine, eine zweite Person ist nicht zwingend notwendig.

Vielen Dank für die info. Trotzdem is es mir unklar :confused:, wie das gehen soll. Laut Beschreibung muss man nur einen Schlauch am AGB trennen, da sind aber zwei. Ich verstehe die Beschreibung so, dass der Kühler samt AGB und Plastikteil nach oben gehen kann. Da bin ich mir etwas unsicher, Warum muss ich dann die Klammer unten am AGB trennen?

Hallo Zusammen,

ich habe bemerkt, dass der Kühler meines e46 (M54B30, 200.000 km), unten ziemlich verbogen ist. Dies hatte ich auch bei zwei anderen e46. Der neue Kühler ist da und ich möchte ihn selber ersetzen. Ich habe zwei Fragen:

1. In der Vergangenheit hatte ich Ärger mit dem Austausch von dem Ausgleichsbehälter (AGB). Der neue wollte einfach nicht richtig sitzen und dadurch wurde Kühlmittel verloren. Am Ende hat eine BMW-Werkstatt festgestellt, dass das Plastikteil unten verbogen war und musste ersetzt werden. Jetzt möchte ich mir das Ganze ersparen und den AGB samt Plastikteil ausbauen, wie hier https://www.youtube.com/watch?v=u3cA-ZiuSx4 . Mir ist es unklar wie dieses Plastikteil am Kühler befestigt ist. Im Video bekommt er den AGB mit dem Teil ziemlich einfach raus. Ich glaube aber, dass ich den AGB vom Plastikteil trennen muss (was mir Sorgen macht). Am besten wäre wenn ich den Kühler samt AGB rausnehme und dann alles übertrage, dies geht aber nicht, oder?

2. Ich habe 3 Liter Glysantin G48, mit Wasser sind dann 6 Liter. Ich vermute es wird nicht das ganze Kühlmittel rausfliessen, wenn ich den Kühler tausche. Oder täusche ich mich? Soll ich noch 1.5 Liter Glysantin besorgen?

Danke im Voraus!

Es ist schon etwas länger her, trotzdem möchte ich das Thema beenden, vielleicht hilft es einem oder anderem...Nach etwa 3-4 Wochen (~300 km gefahren) wanderte der Druckpunkt nach oben (da wo er früher lag) und das Bremspedal-Gefühl war/ist noch schöner als vor dem Tausch der Schläuche. Der Druckpunkt ist sehr gut ausgeprägt, liegt hoch und das Bremsverhalten ist auch super! Der zweite Bremsflüssigkeitswechsel war hinfällig, ich musste nur ein bisschen abwarten.

Die warme Felge war nicht von diesem Auto. Kolben manuell bewegt, alles gereinigt (Meister, nicht ich) und dann hat es geklappt.

Die Schläuche wurden ersetzt, weil ADAC diese als porös/brüchig bezeichnete. Ich werde demnächst nichts unternehmen, langsam gewöhne ich mich an die neue Bremse. Danke noch mal für die ausführliche und kompetente Antworte meiner Fragen!:top: