Sehe ich auch so. Wobei ich mich korrigieren muss, man hat ja Habeck und Baerbock nach wie vor als Gallionsfiguren.
Wenn Neubauer kommt, hört Habeck ja nicht auf Politik zu machen...... er gestaltet einfach nur nichts mehr.......
Sehe ich auch so. Wobei ich mich korrigieren muss, man hat ja Habeck und Baerbock nach wie vor als Gallionsfiguren.
Wenn Neubauer kommt, hört Habeck ja nicht auf Politik zu machen...... er gestaltet einfach nur nichts mehr.......
Solaranlage ohne Speicher, maximal einspeisen und über EEG einfach abzahlen.
Der Anbieter gestern hat mich ausgelacht, dass sich die Einspeisung mit dem Almosenbetrag rechnet.......
Ich denke nicht, dass man eine Anlage bekommt, wo der Entstehungspreis niedriger ist als der Einspeisepreis.....
Muahahaha, eher Symphatiepunkte.
Ich glaube jede so radikale Gestalt wie die wird das Wechselwähler-Potenzial von denen wegmünzen......
der Aufstieg innerhalb der Grünen ist nur eine Formalie und sie kann bereits in der nächsten Legislatur nen Ministerium abstauben. Warum schießt die sich mit den Klebeidioten so ins Knie, das riecht förmlich nach Karriereknick?
Ja, soll die blöde Kuh antreten und wird hoffentlich den Grünen Stimmen kosten.....
So mancher wird sich noch daran erinnern wie JF vom Turnschuh zu Armani gewechselt ist.
Dem Fischer sein Armani, der Baerbock ihr Vigasist und der rote Mantel.
Oliver:
Solaredge würde ich nicht unbedingt ausschließen, wenn das Angebot passt. Nötig ist SE meist nicht, schon gar nicht wegen 1-2 Bäumen. Auch normale Wechselrichter haben meist ein Schattenmanagement.
Im PV Forum scheint es eine einhellige Meinung gegen Solaredge zu geben. Da wird auf einem Niveau diskutiert, dem ich technisch nicht folgen kann. Auf jeden Fall haben die Leute mehr Ahnung davon als ich und sind bereit, sich noch viel tiefer mit der Materie zu beschäftigen.
ich finde es soooo geil....
Nachdem ich auch als Privatperson Auto fahre und Gas verheize kann mich die Klimabewegung Mal ganz formal am Allerwertesten. Die gehören in Bali an einen Baum geklebt und dann in Ruhe gelassen....
Man sollte sich über solche Vollzeit-Idioten nicht zu viele Gedanken machen. Das sind einfach schlechte und undemokratische Menschen....
was sehen wir da (...nicht?)
Der Kölner Westen und der Kölner Süden waren in Teilen gestern Abend ohne Strom.
Gestern war dann der nächste Anbieter da. Matbec Solar aus dem Link von TePee.
Der Herr sagte mir von Anfang an schon bevor er rein gekommen ist, dass hier ohne Solar Edge Optimierer gar nichts zu machen sei. Ursache seien zwei grenznahe große Bäume auf dem Nachbargrundstück.
In dem Gespräch selbst kam darüber hinaus nicht viel heraus an technischem Input. Ich hatte den Eindruck, dass der Verkäufer recht einstudierte Argumentationen einfach abspult. Allein wie oft er das Wort Autarkie benutzt hat...... ich habe ihm dann dargelegt, dass mich der Autarkiegrad absolut nicht interessiert - mich interessieren Einnahmen und Ausgaben über 20 Jahre - das kann ich selbst rechnen, wenn er mir den Anlagenertrag und den Angebotspreis mitteilt. Er wird jetzt mehrere Angebote machen mit und ohne Speicher aber immer mit Solar Edge.... ohne Solar Edge möchte er die Anlage nicht anbieten - ähnlich wie der vorherige Besucher der ohne Speicher nicht verkauft.
Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt aber wenn ich mir anschaue, wie vernichtend Solar Edge im PV Forum bewertet wird, dann frage ich mich, ob ich mich damit überhaupt beschäftigen soll.
Andere Solarteure haben abgesagt - keine Kapazitäten. Ich glaube echt, dass ich das Ganze einfach erstmal ad acta lege.
Ist halt schlimm wenn Teile der Regierungskoalition erfahren muss, dass der Wohnungsmarkt nah am Kapitalismus gebaut ist, und nicht nach den eigenen Wunschthesen abläuft. Damit schafft man sich aber mittelbare Probleme.
Dann werden sie Förderprogramme auflegen und - hey - durch eine Vermögensteuer finanzieren.
Schlecht für die, die jeden Tag Flüchtlinge unterbringen müssen, die einem zugewiesen werden. Tja. Irgendwann implodiert sowas.
Selbst Schuld. Wenn man sowas von mit sehendem Auge ins Verderben rennt, da kann ich kein Mitleid haben.
Am Ende werden hier vielleicht 15-20% hart arbeiten müssen, damit 80-85% ruhig gehalten und Volksaufstände vermieden werden......
Aber Hauptsache die Windräder drehen sich. Wir haben nur ein Problem - das Klima.....
Gute Nachrichten für Vermieter.
Damit sollte man sich selbstständig machen und dann nach fünf Jahren in Rente gehen.
Wobei die Blitzerparade am Elzer Berg sich Europaweit rumgesprochen haben sollte. 😅
Gibt es die überhaupt noch? Ich meine, als ich voriges Mal dort war, war alles abgebaut.
Womit wir wieder bei der weiter vorne aufgestellten These wären, warum man die Angebote so verramscht im Gegensatz zu den "Normalpreisen". Da macht man sich doch selber die Preise kaputt.
Ich bin da auch kein Fan von. Der Wettbewerbsdruck ist die Ursache. Sobald einer aufhört, mitzumachen, hat er vermutlich verloren, da die anderen dann erst Recht weiter damit machen.....
Ja so sind nunmal die Preissteigerungen. Was willst du dagegen tun? Rohstoffe, Energie, Personal..... alles steigt maßlos....
Entweder erhöhen oder liquidieren.
Aber wie wird meistens kalkuliert? x 3 oder x 4.
Wie meinst du das? Verstehe den Bezug zum Brauer nicht.
Alles wird deutlich teurer - so auch das Bier in den Supermärkten.....
Irgendjemand muss ja die ganzen Wohltaten der Politik bezahlen.
Sorry...lieber Brauerverband, was ihr da von den Gastronomen verlangen wollt, ihr habt was an der Klatsche. 7,50 Euro?
Bestimmt denn der Brauer den Verkaufspreis einer Kneipe?
Ich denke eher, dass die genannten € 7,50 daran orientieren, welchen Preis der Wirt für seine Kalkulation braucht - natürlich auch unter Zugrundelegung des gestiegenen Bierpreises aber nicht nur......